Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Womit desinfiziere ich am besten meinen Stall ?

  1. #21
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zitat Zitat von Foghorn Leghorn Beitrag anzeigen
    Ich spritze alle paar Tage den Kot direkt vorm Stall in eine Ecke und schaufel dann
    Alles zusammen auf den Kompost. An den anderen stellen überlasse ich es der Natur.
    Du pantschst aber nicht mit Wasser im Stall rum? Feuchtigkeit vertragen Hühner gar nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #22
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Du pantschst aber nicht mit Wasser im Stall rum? Feuchtigkeit vertragen Hühner gar nicht.
    NÖÖÖ NÖNÖNÖNÖööö....

    Nur vor'm Stall !
    Im Stall ist es Staubtrocken. Quasi die Mutter aller Wüsten ... *hust*

    Habe vor begin des Stalls echt die Ganze Garage neu abgedichtet. Angefangen von Dach mit Dachlack, über
    Fenster und Türen mit Silikon usw...

    Habe mich vor den Hühner erstmal hier und in ein paar Büchern Eingelsen ... so das gröbste zum Start.

  3. #23
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Maml&Bo Beitrag anzeigen
    Bin ja noch recht neu im Hühnerbereich.
    Wann ist denn Milbenzeit?

    Lg
    Bin auch neu und würde mich auch interessieren.

    Zum Thema Würmer :

    Habe grad woanders gelesen das dieses " AntiForte Wurmformel " bei Befall gar nichts bringt ?
    Ist das nur vorbeugender Natur ?

  4. #24
    Avatar von drapue
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Jagel
    PLZ
    24878
    Beiträge
    46
    Ich suche ja nicht nur wenn ich die sehe....und der komplette Stall hat mit überdachten Ausläufen ca. 45 qm und der Auslauf liegt ca. bei 500 qm ... ich glaub das reicht für 12 Hühner..
    Geändert von drapue (18.04.2017 um 16:45 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    jetzt habe ich vorhin um 16Uhr ca. ausgemistet und etwas Sagrotan auf die Sitzstange gesprüht.Die haben sie letzte Nacht total zugepupst. ^^. Jedenfalls habe ich vorhin auf der CAM gesehen das jetzt alle auf der rechten Seite sitzen. Sonst immer nur links.

    Kann das am Sagrotan liegen, dass sie vielleicht den Geruch nicht mögen ?

    So sah es sonst aus ....
    2.JPG

    und heute Abend so ....
    1.JPG

    Na ja , ich denke mal das der Geruch wieder verfliegt ....


    LG Manuel

  6. #26
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Hühner koten keine Sitzstangen voll, solange sie nicht so plaziert sind, das sie automatisch auf ne hintere oder untere Stange kacken. Dann baust du einfach um, damit der Sitzstangen-Abstand zur Größer der Hühner passt. Andere Möglichkeit für Kot auf der Sitzstange ist, wenn die Hühner das Zeugs an den Füßen kleben haben und dann die Sitzstangen verschmutzen. Kann man nicht völlig verhindern, vor allem wenn man ein Kotbrett verwendet.

    Abhilfe schafft ein Spachtel, mit dem man den angetrockneten Kot einfach entfernt und dann entweder im deep litter, im Garten oder in der Kompost-/Mülltonne entsorgt. Wenn trockene Reste auf der Stange bleiben, schadet das gar nichts. Störche z.B. kacken sich sogar absichtlich die Beine und den Nestrand voll, um durch die Verdunstungskälte Kühlung zu bekommen, und durch das 'Weißen' des Nests die Hitze für die in der prallen Sonne sitzenden Küken zu mindern.

    Desinfizieren ist nur nötig, wenn ansteckende Krankheiten im Bestand auftreten. Und dann müssen die Tiere aus dem Stall, bis die Wirkstoffe verflogen sind.

    Vögel haben ein sehr komplexes Atmungssystem, das neben der Lunge noch aus Luftsäcken besteht, die die Hohlräume der Röhrenknochen ausfüllen. Deshalb reagieren Hühner und andere Vögel sehr empfindlich auf Atemwegsinfekte und auch auf ätzende oder reizende Chemikalien. Wenn du Desinfektionsmittel einsetzt, müssen die Hühner deshalb für die Dauer der Wirkung anderweitig untergebracht werden, sonst nehmen die Atmungsorgane Schaden und die Hühner fangen sich sehr viel schneller Infekte ein. Schlimmstenfalls werden die angegriffenen Luftsäcke und die Lunge von Pilzen durchwachsen und die Tiere verenden an Aspergillose. Also bitte kein sinnloses Desinfizieren bei gesunden Hühnern, du willst ihnen doch nicht das Grab schaufeln ...

  7. #27
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    @melachi :

    Vielen Dank für den Beitrag. Als neuer Hühnerbesitzer macht man sich doch anscheinend leicht zuviel Gedanken.
    Dabei versuche ich es schon " laufen" zu lassen. Ich denk mir immer, dass die Natur schon weiß was gut ist.

    Schlimm nur das sowas immer dann passiert, wenn man denkt das man den Tieren was gutes tut.

    Die Sitzstangen waren kamen mir zu schmal vor. Waren Standart Dachlatten. Es hat auch immer sehr gedrungen
    ausgesehen , wie die Hühner da gesessen haben. Habe die 2 Sitzstangen dann einfach durch zu jeweils eine zusätzliche
    Dachlatte verbreitert. Man sah auf Anhieb schon am ersten Abend , dass die Hühner mit der Situation
    viel besser klar kamen und auch viel entspannter auf den Stangen saßen. Ich hatte da in einem anderen
    Beitrag gelesen wie jemand erwähnt hat , dass er viel breitere Sitzstangen hat. Habe mich dann erkundigt warum das
    besser ist. Da kam dann wieder die nächste Erleuchtung. Bevor die Frage aufkommen sollte, ich habe die Dachlatten alle geschliffen und die Kanten alle stark gebrochen und rundum mit Kalk gestrichen.

    LG

    Manuel

  8. #28
    Avatar von drapue
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Jagel
    PLZ
    24878
    Beiträge
    46
    Warum nimmst du kein Naturholz ? Es hat die Vorteile, das die Hühner gleich rundliches Holz habe und das für die Füße m. M. besser ist...wie bei Käfigvögel..da habe ich früher auch lieber Naturhölzer genommen..

  9. #29
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Wenn die Latten durch sind werde ich das auch machen.
    So wie es jetzt ist , kommen die Damen gut klar damit.
    Vielleicht gehe ich auch einfach mal in den Wald gucken
    Wenn wieder etwas freundlicheres Wetter ist.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühner im Stall beschäftigen womit?
    Von Kakumak im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 16:56
  2. welche Hühner in welchen Stall am besten?
    Von Bettina99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 09:33
  3. Womit reinigt man am besten die Brutmaschine?
    Von Moni72 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 19:02
  4. Stall desinfizieren womit ?
    Von Brock im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:17
  5. Was ist an Euerm Stall/ Freilauf am besten ?
    Von Ziegenhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 13:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •