Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kropfverstopfung

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Hallo Susanne,
    also meine Königsbergerin ging es heute morgen deutlich besser. Kropf war leer.
    Hat dann auch etwas gefressen. Da ich heute nachmittags arbeiten musste, konnte ich erst gerade eben nach ihr schauen.
    Sie sitzt auf der Stange und macht einen guten Eindruck. Ich hoffe es bleibt so.
    LG

  2. #12

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Hallo,

    wollte nur nochmal kurz berichten.
    Die Henne hatte nach ihrer Verstopfung noch 3/4 Tage einen Riesenkropf, der sich aber meist ganz schlabbrig und leer angefühlt hat. Jetzt hat er sich zurück gebildet, ist aber immer noch größer als bei den anderen Hühnern.

    Ich glaub, es ist eine Art Bindegewebsschwäche, dass sich der Kropf so leicht ausdehnt und dann auch verstopft. Kann das sein? Muss man einfach immer gut beobachten und notfalls immer ausleeren.
    LG Susanne

  3. #13

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Hallo,
    hatte diese Probleme schon zwei mal bei meinen Hennen, sie hatten eine Mischinfektion aus Bakterien (Clostridien) und Hefepilzen. Der Kropf war mehr oder weniger mit Gas gefüllt und beim leeren konnte man so etwas wie "knistern" hören.
    Die Behandlung war langwierig, es hat noch serhr lange gedauert bis sich der Kropf zurückgebildet hat und wieder "normal"
    fuktioniert.

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Hallo Susanne,
    meine Königsbergerin ist heute Nacht gestorben.
    Bin traurig
    LG

  5. #15

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Das tut mir sehr leid, ist sie denn am Kropfproblem gestorben?

    Otto,womit wurde denn deine Henne behandelt?

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    [QUOTE=susanne m.;1543804]Das tut mir sehr leid, ist sie denn am Kropfproblem gestorben?
    Denke ja, der Kropf hat sich immer wieder aufs neue gefüllt. Habe Cola und flüssiges Pilzmittel eingeflößt, ohne Wirkung.
    Viell. ist es aber auch ein Legedarmproblem gewesen. Sie war 3 1/2 J. alt.

  7. #17

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    So alt ist das ja nicht, sehr schade!
    Weißt du eigentlich, warum Cola gegen Kropfverstopfung helfen soll?
    Zeitweise mach ich mich ganz verrückt und schau dauernd nach den Kröpfen der Hühner.

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Zitat Zitat von susanne m. Beitrag anzeigen
    So alt ist das ja nicht, sehr schade!
    Weißt du eigentlich, warum Cola gegen Kropfverstopfung helfen soll?
    Zeitweise mach ich mich ganz verrückt und schau dauernd nach den Kröpfen der Hühner.
    Hallo susanne,
    Cola soll durch seine Zusammensetzung etwaige Verstopfungen zersetzen und den Durchgang wieder frei machen.
    Darum gilt es ja in großen Mengen für den Menschen als magenschädlich.
    Mit diesem Kropfproblem wurde ich auch neu konfrontiert, hoffe es bekommt keine mehr.
    Habe hier aber auch schon gelesen, daß gerne Legedarmprobleme Grund dafür sind- oft eben bei Hybridhennen.
    LG

  9. #19

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Hallo,
    gegen die Hefepilze gab es Nystatin (gibt es frei zu kaufen, für Tiere Firma Albrecht oder als Humanpräparat in flüssiger Form) die Clostridien wurden mit Cefalexin behandelt. Nach dem Abstrich und dem Resistenstest war dies wohl das Mittel der ersten Wahl. Das Huhn war damals übel dran, außer dem Zeug hatte sie auch noch Würmer und Trichos. All dieses verursacht neurologische Sötungen, durch die Toxine die gebildet werden, deshalb war sie auch wacklich auf den Beinen und stütze eines Nachts von der Stange. Dabei hatte sie sich auch noch verletzt. Aber mit viel Geduld ist alles gut geworden ist ein Jahr her. Nun hat sie ein anders Problem, sie niest sei Wochen und macht leich röchelnde Gräusche beim laufen. Außer dem ist nichts, kein Nasenausfluss oder irgendwelche Beläge im Rachen. War bei einer vogelkundigen Tä, die hat mit Ivomec behandeld weil es ein Luftröhrenwurm sein könnte, das ist nun drei Tage her aber es wird nicht besser. Für ein AB gibt es keinen Grund. Dem Huhn geht es auch gut nur sehr schreckhaft ist sie. Ich hab keinen Plan, alles was geht von Propolis bis Thymian hab ich gegeben. Vielleicht fällt euch dazu etwas ein.

    LG Otto

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Hallo Otto
    hatten meine teilweise auch schon.
    Besorg dir Mucosolvan , ACC, Bisolvon gibt es bei TA oder Apotheke. Nimm aber wenn Apo. dann nur die 100mg.
    Teile sie in 4 Stücke, von einem Viertel dann noch ein kleines Stück. löse es in wenig Wasser auf und gibt es der henne direkt in den Schnabel. Ansonsten wäre als AB Tylosin das Mittel der Wahl ( pumonaler Infekt, Mycoplasmen ).
    Meine hatten auch keinen Sekretauswurf, Schnupfen od. ähnl. nur rasseln und keuchen )
    Stall gut belüften (kein Durchzug ). Es ist dann alles wieder genesen, ich finde ausschlaggebend war ACC, .
    Viel Erfolg und LG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von Hunnenvolk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 19:08
  2. Kropfverstopfung ??
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 09:36
  3. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 00:39
  4. Kropfverstopfung?
    Von Caecilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:33
  5. Kropfverstopfung??
    Von Mannilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •