Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kropfverstopfung

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92

    Kropfverstopfung

    Hallo,
    meine Problemhenne, Marans, 1 Jahr hat jetzt wieder Probleme mit dem Kropf.

    Sie hat nicht mehr gefressen, hat immer so mit dem Kopf gezuckt und hatte eine ganz dicke Beule an der Brust. Gestern abend hab ich sie dann nach unten gehalten und ausgeleert, es kam erst Flüssigkeit, dann eine Menge vergorenes Gras oder Heu. Ich denke, ich konnte alles rausziehen. Sie fing dann gleich wieder an zu scharren und zu fressen.

    Sie frisst auch heute wieder, aber der Kropf ist schon wieder ganz dick. Was kann man da machen? Wenn ich den Kropf dauernd ausleere, dann kommt ja nix mehr in den Magen.....?

    Ich habe sie schon öfter so ausgeleert, da kam immer nur weiße Flüssigkeit/Schleim, gestern erstmals ganz viel festes Zeug, das ich richtig rausziehen musste.

    Im Winter war ich mit ihr bei der TÄ, die hat sie gründlich untersucht, festgestellt, dass sie zu dünn ist, prophylaktisch Antibiotikum gegeben. Am Kropf waren keine Auffälligkeiten, auch beim Abstrich nicht.

    Was soll ich mit ihr tun?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Susanne

  2. #2

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Hab mich nochmal hochgerutscht, vielleicht kann mir jemand helfen?

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hilft dir dieser Thread evtl. weiter. Hört sich ähnlich an.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...elag-im-Rachen
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Also ich glaub in dem anderen Thread ist es ganz was anderes, dort geht es in erster Linie um diese grausligen Beläge im Rachen.

    Vielleicht kannst Du die Henne mal in einen Käfig setzen wo sie nur Weichfutter, zB. leicht gewässerte Haferflocken bekommt. Dazu eine Schale Cola - Kann Restverstopfungen auflösen helfen.
    Auf jeden Fall würde ich sie jetzt nicht weiterfuttern lassen sondern mal schauen, ob der Kropf morgen früh leer ist. - Wenn ja, darf sie weiterfuttern. Wenn nein, ist es riskant, dann geht es irgendwo immer noch nicht durch.

    Wenn es dauernd vorkommt hat sie vielleicht eine chron. Kropfentzündung, dann bräuchte sie ev. ein Antibiotikum.
    Aber nachdem Du Graszeugs rausgeholt hast, könnte das schon mal akut verstopft haben.
    Dann wär die Frage - wie erwischt sie dieses Gras? Kriegt sie lange Halme serviert, oder frisst sie Nestheu oder so was? Wenn sie selber in der Wiese Gras abbeißt, sollte nichts passieren. Mit längeren groben geschnittenen Halmen kann aber so was passieren.

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Bei uns herrscht momentan große Trockenheit und die Hühnerwiese wächst nicht, darum bringe ich den Hühnern jeden Tag Grünfutter, natürlich auch gröbere, lange Stängel, vor allem Löwenzahn, Giersch. Vielleicht sollte ich die klein schneiden?

    Dann werde ich sie heute abend mal fangen, wieder ausleeren und separat füttern, kennt sie schon vom Winter.

    Kann es sein, dass sie einfach so einen großen Kropf hat, der noch dazu leicht verstopft?

    Vielen Dank, Sterni

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Susanne,
    meinst Du der Kropf wäre morgen früh noch voll? Ansonsten würd ich ev. noch nicht heute leeren sondern mal schauen was passiert, wenn es ihr offensichtlich sonst nicht so schlecht geht. (das Leeren kann auch mal zum Tod führen wenns zu lange dauert oder sonst zu anstrengend ist) - Oder meinst, dass sie wieder zuviel langes Zeugs geschluckt haben könnte?

    Das Grünzeug schneiden ist vielleicht wirklich besser erst mal.

    Und ich glaub, es wurde schon mal beschrieben hier im Forum, dass manche Hennen "ausgeleierte" Kröpfe haben können. Kann da aber nichts weiter dazu sagen.

  7. #7

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Oje, das wusste ich nicht, dass das gefährlich sein kann. Gestern war sie sofort nach dem ausleeren wieder ganz fitt.

    Vielleicht sollte ich ihr Green Smoothie machen?

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hört sich auch lecker an ...

    Also fürs erste würde ich mal das Grün ganz weglassen und lieber was Nahrhaftes geben - falls sie immer noch dünn ist. Und wenn das ungehindert durchgeht spricht nichts gegen kleingehacktes Grün nächsten Tag würd ich meinen.

    Ach - noch was fällt mir ein - gibt es noch genug kleinste Steinchen im Auslauf?
    Vielleicht würde mal eine gute Schaufel voll Sand (2-4 mm) gut tun, damit sie genug davon aufnehmen zum Zermalmen der Fasern.
    Geändert von Sterni2 (13.04.2017 um 17:12 Uhr)

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo,
    ich habe fast das selbe Problem.
    Meine 3 Jahre alte Königsbergerin fiel mir heute Nachmittag auf, weil sie ständig würgte /schluckte als wenn im Hals etwas stecken geblieben wäre.
    Leider musste ich anschl. dringend mit meinem Sohn zum Arzt weil er auch krank ist. Abends im Stall habe ich sie mir von der Stange gepflügt und am Kropf abgetastet-alles schwabelig. Hab sie kurz kopfüber gehalten. Aus dem Schnabel lief bräunliche Flüssigkeit. Nicht so übel riechend wie es schon mal ein Junghahn hatte.
    Nach dem wieder Aufrichten hatte sie extreme Atemnot mit Schnabelatmung, Blaufärbung im Gesicht. Ich habe echt gedacht sie stirbt mir im Arm. Hat die Augen geschlossen, den Kopf hängen gelassen. Ich glaube sie ist kollabiert.
    Plötzlich wurde sie wieder frischer hat den Kopf geschüttelt und einigermaßen wieder normal geatmet.
    Nachdem sie wieder stabiler wurde habe ich sie über Nacht im Stall in ein Nest gesetzt. Bin gespannt ob sie morgens noch lebt. Wenn ja, wie soll ich weitermachen ? Cola ?
    Bei mir gibt es an Gras nur das was sie selber abknipsen. Magensteinchen finden sie überall. P.S. der Junghahn ist damals gestorben.
    LG
    Geändert von nero2010 (13.04.2017 um 22:43 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Themenstarter
    Hallo,
    meiner Henne geht es gut, aber sie hat immer noch einen dicken Kropf, der beim picken auf dem Boden schleift. Gestern Abend hab ich den Kropf massiert und hatte dabei das Gefühl, dass das Zeug weiter in den Magen rutscht. Ich denke, das massieren ist weitaus schonender, als das ausleeren. Ich werde das jetzt jeden Abend tun und sie genau beobachten, der dicke Kropf wird bleiben, aber so lange sie rennt und scharrt und frisst und kackt........

    Ich hole jetzt dann nur kleine, zarte Blättchen - Brombeeren, Haselnüsse, Weißdorn usw. - ist bestimmt auch sehr gesund.

    Was macht die Königsbergerin, Nero?

    LG Susanne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von Hunnenvolk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 20:08
  2. Kropfverstopfung ??
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 10:36
  3. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 01:39
  4. Kropfverstopfung?
    Von Caecilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 09:33
  5. Kropfverstopfung??
    Von Mannilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 22:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •