Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erkennt ein Hahn das Geschlecht der Küken..?

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2017
    Beiträge
    1

    Erkennt ein Hahn das Geschlecht der Küken..?

    In unserem Gehege haben wir momentan 13 Hennen und unseren Walter (Mix Barnefelder-Bielefelder, eigene Nachzucht, s. Foto) sowie 8 Küken (Kunstbrut, Marans & 2 Bielefelder), die gerade knapp 10 Wochen alt sind.
    Wir sind uns wegen der Geschlechter nicht sicher, offenbar unser Walter aber schon, da er (bislang erst zweimal) verschiedene Küken besprungen hat..

    Erkennt ein Hahn das Geschlecht der Küken - und wie zuverlässig ist seine Einschätzung?

    Und zum Kükenverhalten untereinander noch eine Frage: Wenn sich zwei bekriegen, sprich anspringen, machen das ausschliesslich Hähne oder ist das eine nicht geschlechtsspezifische Art des spielerischen Lernens?

    Für Tipps danke ich..

    Herzliche Grüße aus Schlüßlberg / OÖ
    Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ja, der Hahn kann in dem Alter das Geschlecht der Junghühner zu 100% erkennen. Allerdings würde ich einen Hahn, der 10 Wochen alte Hennen versucht zu treten, nicht behalten.

    Nein, auch die Hennen führen Rangkämpfe durch. Allerdings haben sie einen anderen "Kampfstil".
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Also..ich wäre mir nicht so sicher, dass die, die getreten werden, Hennen sind..Habs schon zweimal erlebt, dass der Althahn Junghähne getreten hat. Und die beiden Jungen waren älter als 10 Wochen.
    Ich hier im Forum irgendwo auch mal gelesen, dass Hähne u.U. auch den im Rangkampf unterlegenen Hahn treten. Demnach kanns natürlich sein, dass der Hahn das Geschlecht erkennt, dem Halter hilft es aber wohl nicht unbedingt weiter, wenn er sieht, dass der Hahn Junghühner tritt...
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Also ich verlass mich zu 99% drauf, dass es Hähne sind, wenn sie in dieser Position verharren:


    Es war einfach noch nie eine Henne dabei bei mir.
    Falls mal ein Hennchen in so eine Position gerät, springt sie bald auf und läuft weg. Hähne verharren darin.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu!

    Zeige doch mal scharfe Kopffotos der acht Youngster, worauf man vor allem den Kamm gut erkennt. Vor allem bei den Marans ist das meistens schon mit zwei Wochen überdeutlich, wer Hahn und wer Henne ist.

    elja: Woran erkennt der Hahn das und wie äußert sich das im Alltag? Dem Hahn ist der Nachwuchs doch schnurz, bis die Junghähne unterzuordnen sind, und die Hennen anderweitig interessant werden.

    Im übrigen stimme ich elja zu, ein Hahn, der (noch nicht mal!) 10 Wochen altes Junggemüse bespringt ist hormonell nicht nur ein bisschen übersteuert bzw. gestört und gehört nicht als Herdenchef/ Zuchthahn eingesetzt, weil sich solches Verhalten vererbt und er, schlimmer noch, je nach Gewicht, so junge Tiere auch tödlich/ irreparabel verletzen kann!
    Ist auch völlig egal, ob "erst" zweimal oder wie häufig sonst, das hat erst zur Legereife loszugehen! Wiederholt sich das, würde ich guten Appetit empfehlen! Das würde ich eigentlich sogar unverzüglich empfehlen, aber man kann ja nicht immer den völligen Hardliner raushängen lassen ^^...

    Zu Sternis nettem Bild:
    Ja, das Kampfverhalten ist eindeutig! Hähnchen wie beschrieben, und Hennenküken drohen wie auch erwachsene Hennen hoch aufgerichtet mit gesträubtem Halsgefieder. Das Kampfverhalten ist da 100 % aussagekräftig, und übertrifft sogar die Treffsicherheit nach Kamm und sonstigem Verhalten.
    Geändert von Okina75 (13.04.2017 um 15:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Also in meiner alljährlichen Hahnenaufzuchtgruppe ist es nicht ungewöhnlich, dass der Chefhahn die untergliederten Tritt. Ist auch praktisch, weil man immer weiß, wen man als nächstes zu Tisch bitten darf und sich danach auf das Wachstum der anderen freuen kann, bis man die auch

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei mir hat noch nie ein Hahn einen Hahn oder 'ne Henne eine Henne getreten- und auch keine Henne einen Hahn, im Sinne von "Lass' uns Liebe machen, Baby!" ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zum Walter selbst hab' ich eine (vielleicht dumme) Frage - ich kenn' mich mit Vererbung bei Hühnern nicht aus - aber ist das wirklich ein Mix aus Barnevelder x Bielefelder? Und der ist ganz schwarz und hat einen Bart? Oder verguck' ich mich da?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nö, verguckst Dich nicht- hatte nach seinem Bauplan gar nicht gekuckt, der Fakt, noch Quasi- Küken treten zu wollen, verschlug mir erstmal die Spucke...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Erkennt man jetzt Brahma-Geschlecht???
    Von cludke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 18:51
  2. In welchem Alter erkennt man das Geschlecht bei Araucana wildfarben?
    Von fraenkin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 12:24
  3. Ab wann erkennt man bei Brabanter das Geschlecht?
    Von Sunrice im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 20:05
  4. Ab wann erkennt man das Geschlecht?
    Von miradea im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 08:38
  5. Woran erkennt man Geschlecht?
    Von hühnerliebling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •