Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Nest zu Hell ...

  1. #1
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365

    Nest zu Hell ...

    Hi,

    ich habe eine Frage.
    Es geht darum , dass ich 2 rote Plastikkisten als Nester benutze. Es passen in eine Kiste bequem
    2 Hennen rein. Habe auch mal gesehen das da 3 Hennen drin gesessen haben. Jedenfalls stehen
    die Nester nebeneinander ,und das eine hat etwas mehr Schatten durch die Hühnerleiter.
    Das schattige Nest wird immer bevorzugt. Jetzt habe ich gestern um das hellere Nest ein kleines Dach mit Wänden aus Pappe gebastelt. Heute saß dann tatsächlich eine Henne in dem überdachten Nest.

    Kann es echt daran liegen das die lieber dunkle Standorte bevorzugen ? Dann würde ich das Nest
    mal umstellen oder mir vielleicht was anderes als Nest einfallen lassen. Kann mir da jemand aus Erfahrung was empfehlen ?

    IMG_6361.jpg



    Mit freundlichen Grüßen


    Manuel

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Stell das Nest in eine dunklere Ecke. Dunkle Nester werden bevorzugt. Kannst auch den Eingang vom Nest etwas kleiner machen, dadurch wird es dann ja dunkler und geborgener.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Den Eingang vom Nest hatte ich schon ca. um die hälfte kleiner. Da standen die Mädels nur vorm Eingang und sind gelangweilt wieder abgezuppelt ...

  4. #4
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Also ich habe solche überdachten Katzenklos aus Kunststoff als Nest. Die lassen sich prima säubern und die Hühner haben die Privatsphäre, die sie beim Eierlegen schätzen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #5
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich hatte mal auch so eine ähnliche Kiste hingestellt wie bei dir, die wurde nicht angenommen. Unsere haben als Nester auch die geschlossenen Katzenklos.
    Ob die Größe so reicht, hängst davon ab was du für Hühner hast. Ich habe jetzt für unsere Mechelner den Catit Jumbo gekauft, der hat ordentlich Platz auch für 2 Hennen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #7
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Lohmann Braun heißen die glaube ich.
    Also das Catit Jumbo hat 55,9 x 43,2 x 46,5 cm und das andere 52 x 39 x 41 cm.
    Finde den Unterschied jetzt nicht so groß. Der Vorteil wäre das ich zum Preis von dem
    einem , 3 von den Anderen bekomme. Oder hat das Catit Jumbo irgendwelche anderen
    Vorteile. Meine Frau meinte, dass die in das Jumbo vielleicht leichter reinkommen, weil am
    Eingang so eine Art Trittfläche ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Katzenklos überdacht oder Transportboxen für Katzen / Hunde. Hat auch den Vorteil, dass man glucken wegtragen kann und ihr Nest selbst nicht verändern muss.

    Ich habe große, selbstgebaute kaninchenhäuser, die wurden auch schon gerne genommen.

    Fakt ist aber, dass meist ein Nest immer preferiert wird. Es können 20 Nester da sein, eines ist meist das beliebteste. Das hängt nicht nur vom Licht ab, sondern oft auch von der Lage im Stall
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Dann könnte es auch passieren ,wenn ich das eine Nest im Stall umsetze, dieses dann stärker frequentiert wird ?
    Das ist ja wieder sehr interessant. Dann werde ich das nachher mal umsetzen

  10. #10
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Für normal große Hühner reicht das Teil in deinem Link vollkommen aus. Ich weis jetzt nicht wie das mit dem Einsteigen bei runden öffnungen ist, unsere haben alle eine gerade Einstiegsschwelle, auch ohne die Trittfläche. Probiert es einfach aus.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall doch zu hell?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 00:25
  2. Eigelb zu hell
    Von oliver2345 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 16:55
  3. Das wird ja gar nicht hell....
    Von Dotti im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •