Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Warzententen sammeln Unmengen Eier und brüten (noch) nicht

  1. #11

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Kükenfutter wenn sie schon so alt sind? Meine ersten Küken kriege ich Ende nächster Woche.....
    Aber wieso zu alt als Buteier? Die sind jetzt ca. 2 Wochen, Hühnereier sammle ich ja auch so lange?

  2. #12

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    So, Ente 1 sitzt definitiv. Hat alles schön mit Federn gepolstert und faucht was das Zeug hält.
    Ich musste es ihr leider antun, die Eier rauszunehmen und abzuzählen. 17 habe ich markiert und ihr gelassen, weitere 27 rausgetan.
    Jetzt überlege ich, was tun mit der restlichen Eier- und Entenschar.

    Wir könnten es wohl doch irgendwie bewerkstelligen, den Stall abzutrennen, wo sie sitzt, so dass die Hühner da nicht mehr rein können.
    Ich hatte überlegt, dann alle 5 Tiere (2/3) da rein zu tun. Oder könnte/sollte ich die beiden Erpel draussen lassen? Bisher vertragen die sich problemlos.
    Aber sind für ein paar Wochen ca. 8qm zumutbar?

    Wie weit voneinander sollte ich die Nester stellen? Bisher stehen die dicht beieinander.

    Letztes Jahr hatte ich die brütende Ene in einer Taubenvoliere (Grundfläche ca. 1 x 1,5 m) im Stall stehen, quasi genau an der Stelle, wo sie aktuell sitzt. So hatte sie Rundumsicht und war trotzdem unbehelligt. Das klappte gut. Ich habe vor allem Angst wegen Ratten, dass die ans Gelege oder später dann an die Küken gehen.

    Direkt nach dem Schlupf habe ich einen geschlossenen, sicheren Stall, wohin die Familie umziehen kann, der ist allerdings vorläufig noch Hühner-Kindergarten. Ich möchte die Damen auch nicht mitsamt Nest jetzt umsetzen, das geht womöglich ja nicht gut

  3. #13
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von ruby64 Beitrag anzeigen
    Conny, hast du dann deine Enten getrennt voneinander? Das wollte ich eigentlich nicht. Ich hatte halt auch bisher immer nur das Einzelpaar.

    Meine drei sind unterschiedlich groß, eine sehr zierlich, die anderen normal groß. Da muss ich wohl abwarten. welche sich zuerst setzt. Die vorhin draif saß, saß auf mindestens 20.
    Nein die Enten sind zusammen. Aber nicht mit anderem Geflügel.Hühner Enten, Gänse und Enten sind getrennt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #14

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ich habe jetzt auch getrennt. Der Stall ist halt nicht riesig, aber sie haben Ruhe.
    Hatte zuerst ale 5 drin, aber der junge Erpel flüchtet vor dem alten, deshalb ist er jetzt draussen. Tut mir nur Leid, weil er vorerst ohne Artgnossen ist.

    Den Mädels und ihrem Mann scheints zu gefallen. Nr. 2 sitzt immer wieder mal im Nest, der Erpel umgarnt alle.
    Um nicht 3 riesige Gelege zu haben wenn alle drei brüten wollen, habe ich die Eier aufgeteilt und markiert. Es soll jede dann 8 zum brüten bekommen.

    Würde es aber z.B. gehen. dass ich Ente 2 alle 16 gebe sobld sie sitzt, und wenn Nr. 3 ein paar Tage später anfinge, ihr einen Teil davon gebe? Sie hätte dann ja evtl. eine kürzere Brutzeit.

  5. #15
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Das geht. Enten können ja nicht so lange zählen ;-).

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 15:50
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 20:43
  3. Eier nach 1 Tag brüten noch essbar???
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:44
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 17:54
  5. Unmengen Glucken - ist doch nicht normal!
    Von röwi im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •