Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hybridküken übernommen, welche Sorte?

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288

    Hybridküken übernommen, welche Sorte?

    Hallo,
    gestern sprach mich mein Nachbar an ob ich nicht Lust hätte morgen zum Tag der offenen Tür (Baumeister, Merkwürdiger Kreis (MK)) zu kommen, und ob ich Interesse an ein paar Küken hätte, die würden sonst Schlangenfutter werden.

    Ich bin dann heute hingefahren und habe mir die kleinen mal angeschaut, 50 sortierte Hennenküken und ca. 10 New Hampshire im Showbrüter, Schlangenfutter durften sie keinesfalls werden, die Kleinen.

    Die zum Nachbarn (oben) zugehörige Frau arbeitet in dem Betrieb und hat mir die Kleinen gebracht. Ich hatte gemeint ich nehme sie alle damit sie nicht als Schlangenfutter enden, bekommen habe ich jetzt 15 Hennenküken und die New Hampshire aus dem Brüter, es waren wohl noch andere Hühnerhalter da, NH kommen morgen noch welche dazu.

    Die Hybridküken haben ganz leichte braune Streifen auf dem Rücken und cremefarben-bräunliche Federn, was ist das für "Sorte"? Lohmann silver vielleicht?




    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Die schwarzen sollen aber nicht die New Hampshire sein, oder?
    Bei den anderen tippe ich auf die "Normalbraunen", kann mich aber auch irren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Neee das sind Araucanamixe, ich hab die jetzt einfach dabeigesetzt, sie verstehen sich gut. Oder können die Impfungen die die kleinen Hybriden eventuell haben den ungeimpften gefährlich werden?

    Normale braune müssten dunkler sein, die sind ja ganz hell.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Es gibt auch eine sehr helle Linie, bei denen die großen Flügel- und Schwanzfedern viel weiß haben, an die habe ich gedacht. Die sind als Küken sehr hell, kriegen dann aber braune Federn.
    Nach dem Ausschlußverfahren fallen Sperber, Maran+, Königsberger, "Weiße", "Schwarze", "Rhodeländer" weg.
    "Sussex"? weiß ich jetzt nicht, wie die als Küken aussehen. Dann fallen mir noch "Silberhals", also Italiener und Grünleger ein. Grad bei den Grünlegern sind ja alle Farben möglich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Meine Lohmann braun -Küken waren auch silbrig weiß; dunkelten aber nach und sind nun typisch "eierschachtelhuhnbraun".


    In meinem Faden siehst Du Bilder vom Farbübergang:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Hahn-in-braun
    Geändert von Galla (16.04.2017 um 13:38 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hi,
    aha, danke, ich dachte die wären dunkler, aber man sieht es an deinen Küken ja auch noch an der Flügelfarbe.

    Dann müssten sie ja bald braune Federn bekommen. Was bei deinen Küken war ist mir auch schon aufgefallen, die Kleinen haben schon recht große Kämme bei denen ich bei anderen Hühnern auf Hähne getippt hätte, das kommt wohl auch von der Frühreife.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Ich will nicht schwarzmalen, aber wenn von Schlangenfutter geredet würde, hätte ich Angst an Hähnchen geraten zu sein. Und dann die helle Farbe....? Oder bist du sicher, dass die Weitergabekette von der Brüterei bis zu dir keine Schwachstelle aufweist.
    Gruß Werner

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Ich will nicht schwarzmalen, aber wenn von Schlangenfutter geredet würde, hätte ich Angst an Hähnchen geraten zu sein. Und dann die helle Farbe....? Oder bist du sicher, dass die Weitergabekette von der Brüterei bis zu dir keine Schwachstelle aufweist.
    Ich hätte da auch eher auf Hähne getippt aufgrund der Farbe. In allen Videos die ich gesehen habe waren die Hennen als Küken, bei den braunen Lohmännern, doch erheblich dunkler.
    Naja, die Zeit bzw. Die Federn werdens zeigen. Oder hast du evtl. Mast Hybriden?

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Themenstarter
    Hi,
    mir wurde gesagt das es sich um gesexte Hennen handelt, davon gehe ich auch aus, nicht weil ich blauäugig bin sondern weil ich meiner Nachbarin vertraue.

    Die haben Hennen gekauft, direkt von der Brüterei denke ich mal. Der Betrieb hat ja industrielle Legehennenhaltung, für sie macht es keinen Unterschied ob sie nun ein paar Hähne an den Mann bringen können. Um Masthybriden handelt es sich denke ich nicht, dafür sind die Küken auch zu zart.

    Schlangenfutter wären sie geworden hätte sich niemand anderes gefunden, die können in so einem Betrieb keine Küken gebrauchen, da ist es egal ob sie nun als Schlangenfutter enden wenn sie weg müssen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich kann nur zustimmen. Ich hatte auch schon solche Eintagsküken von braunen Legehennen, die erst weiße Federn schoben und dann später braun mit weiß im Schwanz und Halsbereich wurden.

    LG, Sonja (die die Kleinen auch genommen hätte)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Vernachlässigte Hühner übernommen - welche Krankheiten
    Von Kirschblüte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 00:07
  2. Reudnik Futter: Welche Sorte für welche Zwecke?
    Von Hühnerbruno im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 00:40
  3. Kampfhuhn - welche Sorte habe ich?
    Von anshaa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 16:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •