Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wachteln sind eingezogen - wann gibt's den Eiersegen?

  1. #1
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37

    Wachteln sind eingezogen - wann gibt's den Eiersegen?

    Hallo liebe Wachtelexperten, vor drei Wochen sind bei mir 15 Wachteln eingezogen. Sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen, sind sehr zahm und futtern wie verrückt. Seit drei Tagen beglücken sie mich mit einem Ei jeden Tag. Wie sind denn eure Erfahrungen: wie lange brauchen die Mädels, bis sie den Umzug und die Umstellung verkraftet haben und richtig anfangen zu legen? Bislang scheinen ja die meisten noch auf der faulen Haut zu liegen.

    Außerdem habe ich mal gelesen dass die meisten Wachteln eher nachmittags / abends legen. Das ist natürlich immer die Zeit in der ich zum Saubermachen und Leckerchen kredenzen in der Voliere bin. Könnten sie sich dadurch beim Legen gestört fühlen? Sie machen eigentlich nicht so den Eindruck. Wenn ich in die Voliere komme wird erstmal kurz rumgerannt, dann sagt eine "he, is nur die Mama" und dann geht's weiter im Tagesgeschäft, bzw. man kommt gucken ob man evtl was Leckeres abstauben kann.

  2. #2
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    sorry - wenn ich eine Zwischenfrage stelle. Mit Wachteln kenne ich mich nicht aus, finde sie aber sehr süß. Was heißt denn zahm? Wie zahm können den Wachteln werden?
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  3. #3
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Sie lassen sich anfassen und hochnehmen ohne Stress und fressen aus der Hand.

  4. #4
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Aziraphale,

    dass die Wachteln im Moment nicht so gut legen, kann auch an der Temperatur liegen.
    Wenn es hier bei uns zu kalt wird, nimmt die Legeleistung auch deutlich ab.

    Mit der Legezeit können wir so bestätigen; bei uns die meisten auch erst gegen Abend.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #5
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ah, dann kommen vielleicht im Moment mehrere Faktoren zusammen? Der Umzug und die Eingewöhnung und dann noch die Temperatur. Gestern gab es gar kein Ei - ist ja auch seit vorgestern deutlich kälter hier. Also muss ich mir keine Sorgen machen.

  6. #6
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Moin Aziraphale,

    dass die Wachteln im Moment nicht so gut legen, kann auch an der Temperatur liegen.
    Wenn es hier bei uns zu kalt wird, nimmt die Legeleistung auch deutlich ab.

    Mit der Legezeit können wir so bestätigen; bei uns die meisten auch erst gegen Abend.

    Gruß
    Jorg
    Beidem kann ich voll und ganz zustimmen , diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht . Ich meine sogar mal gelesen zu haben , das Wachteln erst bei Temperaturen ab 15 °C+ so richtig zum legen anfangen !
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Wachteln legen vorwiegend nachmittags/abends ihre Eier. Das ist schon mal ganz normal.
    April ist die Zeit in der die Hennen normalerweise mit dem Legen beginnen. Gib ihnen etwas Zeit, gutes Futter (genügend Rohprotein und Calciumgehalt), nicht zu viele Leckereien, lieber Grünes.
    Und dann dauert das mit den Eiern nicht mehr so lange.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile sind wir bei 3 Eiern pro Tag. Ich denke es liegt vermutlich echt an der Kälte. Futtermäßig bekommen sie Mifuma ZZH, haben einen Gritstein, immer mal ein Töpfen Oregano und ab und an Karotte, Vogelmiere, Löwenzahn oder ein paar Mehlwürmer und Shrimps. Die fütter ich zwar regelmäßig, aber immer nur geringe Mengen (die Kinder lieben es die aus der Hand zu füttern). Alle Damen sehen putzmunter aus.

Ähnliche Themen

  1. Bei mir sind 2 Enten eingezogen
    Von claud im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 15:33
  2. Gestern sind 4 neue eingezogen!
    Von saminsi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 22:00
  3. Es hat geklappt, sie sind eingezogen
    Von nicolev im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •