Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Hühnermist - wohin damit?

  1. #21
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    also ich habe im meinem "schnell"-komposter nicht nur mist drin, der ist schön gemischt bestückt. ich denke, ich werde nun komposthaufen anlegen in rund-estrichgittern. und den inhalt des komposters dahin umschaufeln. mal sehen, ob ich damit besser klarkomme....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Etwas Urgesteinsmehl so alle 20 - 30 cm drüberstreuen hilft auch, die Rotte zu beschleunigen und nimmt außerdem den manchmal müffligen Geruch.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Vielleicht ist deinem Kompost im Inneren die Luft ausgegangen @Claudia?
    Wenn es da schon länger drin liegt?
    Riecht es denn? Also stinkt es?
    Steinmehl liefert auch super viele Mineral und sorgt für eine lockere krümelstruktur. Ich frage mich gerade, ob kieselgur nicht auch ginge. Vom Prinzip her beides fossiles Pulver...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    @Vinny
    wenn du 2x5m Kompost anlegst, verteilst du das dann immer alles als dünne Schicht? Oder machst du einen Haufen, der dann allmählich zu einem Wall wird? So ähnlich habe ich das bisher gemacht, der Wall ist immer länger geworden mittlerweile und ich finde es blöd da ich dort nichts so richtig dazu kippen kann ohne mitten im Mist zu stehen.

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mara, ne, ich baue ihn nach oben hin auf. Zum Herbst hin hat er dann so Augenhöhe - also 160cm denke ich.
    Fällt dann im ruhejahr natürlich zusammen.
    Zugegeben, immer aufschichten ist etwas aufwendiger, als abkippen, aber so trägt man immer auf die Oberfläche relativ dünne Schichten auf, was das in Büchern oft gepriesene "durchmischen" der Abfälle unnötig macht.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    Ich habe halt nicht so viel anderes kompostierbares, außer der Hühnerkacke. Kann gut sein daß das mit dem Kompostieren dann sowieso nicht klappen würde, wenn ich mir das so überlege. Vielleicht Stroh oder Heureste dazwischen schichten? Das was in der Küche so an kompostierbarem anfällt ist längst nicht so viel wie das was die Hühner produzieren.

  7. #27
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ist es denn wirklich nur hühnerkot ohne alles?
    Bei mir ist immer strohmehl mit auf den kotbrettern.
    Wenn Stroh, dann am besten gehacktes oder andere streu. Zum auflockern. Bei nur hühnerkot kann ich mir vorstellen, dass es ähnlich wie nur Gras zusammensackt. Dann hast du kaum noch Luft da drin. Dann kommt es zu keiner Rotte, sondern zu Fäulnis.
    Hast du keinen grasschnitt o.ä.?
    Das allerbeste kompostergebnis erziele ich mit grasschnitt gemischt mit hühnerkot-streu mische. Die streu sorgt dafür, dass das Gras nicht zusammenfällt und gärt, das Gras dafür, dass genug Feuchtigkeit rein kommt, um zu rotten.
    Ansonsten noch den Kompost halbschattig aufstellen, am besten unter einem Baum (bei uns ist er im Wald). Und für Feuchtigkeit sorgen, damit er nicht austrocknet.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    Als Einstreu habe ich Holzgranulat, das rottet bestimmt sehr schlecht. Ich könnte natürlich trotzdem etwas davon mit auf den Kompost geben, zum Auflockern. Grasschnitt, das ist schwierig. Grasschnitt habe ich nur jetzt im Frühling, dann wächst fast nichts mehr, weil es im Sommer hier sehr heiß und trocken ist. Den Rest vom Jahr ist es dann wirklich fast nur Hühnerkot, und evtl. etwas von der Holzeinstreu.

    Im Herbst gibt es nochmal viel Grünzeug, wenn wir die Pferdeweide ausmähen. Aber da sind dann so viele Unkrautsamen drin. daß ich das nicht kompostieren mag. Laub hätte ich im Herbst noch, das verrottet aber auch eher schlecht, oder? Meine Kirschen werfen schon im August die Blätter ab. Später kommt dann noch viel Laub von Apfelbäumen und Walnuß.

  9. #29
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also laut ist bei uns wie Gras - zuviel und es klebt nur zusammen....
    Die Frage ist, wie sehr es sich stört, unverrottetes da drin zu haben. Wenn du die Möglichkeit hast, wirf n bisschen Stroh oder Heu dazwischen, oder auch holzhackschnitzel. Schaden tut es nicht. Und du kannst ruhig braunes Material nehmen, der Hühnermist liefert eigentlich genug stickstoff...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #30
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Biotonne oder wenn trocken verbrennen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wohin damit?
    Von HaHu im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 18:55
  2. Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 18:22
  3. Wohin mit dem ganzen Hühnermist??
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 13:21
  4. Ente brütet - wohin damit?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2016, 15:25
  5. Totes Huhn - Wohin damit?
    Von Weyz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •