Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 104

Thema: Wer hat mein Huhn getötet - Vorsicht Bilder!

  1. #21
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Wenn mir jemand zeigt, wie eine Katze rupft und danach eine Seite mampft, dann entschuldige ich mich!

  2. #22
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zunaechst mein Mitgefühl, Melli 2,

    es tut mir leid für das Huhn, auch das verletzte und nicht zuletzt für dich - so ein Fund ist immer graesslich.
    Ich vermute auch stark den Habicht, zumindest sah es bei uns ziemlich genau so aus wie bei dir. Hilfreich ist ein Blick auf die Federn: Sind diese am Kiel unversehrt, also gerupft, war's die Luftwaffe, ab/durchgebissene Federn sprechen zuverlaessig für einen Bodenrauber.
    Dass dein totes Huhn nicht direkt neben den Federn lag, spricht imho noch mehr für den Feind von oben, da sich Hühner eher nochmal vom Habicht losreissen können als von Katze/Fuchs oder dgl.. Letzterer kommt für mich eher nicht in Frage, der haette so ein kleines Tier einfach mitgenommen.

    Und wie meine "Vorschreiber" schon richtig schrieben, wirst du, so es der Habicht war, wohl auf eine finstere Zeit zusteuern - ich weiss, wovon ich schreibe...


    Beste Grüsse, Kopf hoch und gute Besserung für Emmi, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #23
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    schade um das Hühnchen.
    Wenn die Federn einen Kreis um das Opfer bilden, war es auf jeden Fall die Luftwaffe. Liegen die Federn auf einem Haufen kann es auch ein Bodenräuber gewesen sein. Da hilft dann ein Blick auf die Federkiele. Feder ausgerissen oder abgebissen.
    Wenn es ein Bodenräuber war und das Huhn liegt noch dort und es ist das einzige Opfer war es eher nicht der Fuchs, der nimmt seine Beute normalerweise mit. Fehlt der Kopf, ist es i.d.R. der Marder. Liegt das Opfer noch da und der Kopf ist dran, dann spricht viel für Katze, gerade bei Junghühnern und Zwergen.
    @Okina, du musst keine fremde Katze auf deinem Grund dulden. Katzenfalle aufstellen, Katze einfangen, in Karton, Karton dem Ordnungsamt auf den Schreibtisch stellen. Ist meist sehr effizient.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #24
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Unsere Katzen haben auch erst "gerupft", und dann den Vogel gefressen! Da wir aber 40 Hektar hatten, machte ein Vogel mehr oder weniger( es waren wahrscheinlich unerfahrene Jungvögel) den Kohl nicht fett, 40 Katzen auf 1 Hektar, da sieht es doch leider etwas anders aus
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #25
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Es wäre schön, wenn unterschiedliche Einschätzungen nicht zu persönlichen Angriffen führen würden. Falls, und das konnte ich aus den bisherigen Schilderungen nicht herauslesen, tatsächlich Knochen gefressen wurden, dann spricht das in der Tat gegen den Habicht.

    "Hass" oder "Schwachsinn" kann ich da nicht erkennen und ich bitte um einen höflichen, respektvollen Umgangston!

    Danke, liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #26
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich seh' es auch wie Okina - da alle Rippen auf der Seite weg sind, glaube ich nicht an Habicht (bzw. Greifvogel).
    Ich weiß nicht, innerhalb welchen Zeitraumes das passiert sein kann/muss - aber könnte es auch hier zwei "Täter" geben? Das erinnert mich an den Tod meiner Henne Herta - da war es zwar wohl der Habicht, der sie geschlagen hat, aber später hatte noch jemand anderes daran gefressen, wohl ein Fuchs.
    Hier könnte es doch durchaus eine Katze gewesen sein - ein Zwerghuhn hätte ein Fuchs sicher mitgenommen.

    Ja, es sollte unbedingt noch ein Bild der Rupfung gezeigt werden.
    Und @Hella - nur weil ein Huhn von der Seite angefressen ist, heißt das ja nicht grundsätzlich "Habicht und nichts anderes".
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da ich Hella nach wie vor auf der Ignorierliste habe, lebe ich diesbezüglich in harmonischem Seelenfrieden, Markus *ommmmm*...
    Aber um kurz was zum erwähnten "Hass" zu sagen, und ich mir einiges dazu denken kann, die typische unbeherrschte Art halt: Ich hasse noch nichtmals Ratten, obwohl die mir schon einige Küken killten und ich die damalige Kolonie mit letzten Endes bereits 27 Tieren auch platt machte. Ratten als solche sind mir nach wie vor hochsymphatisch und ich habe einen Heidenrespekt vor diesen nicht auszurottenden Kameraden.
    So hasse ich auch keine Katzen, das würde alle und die komplette Art einschließen, lasse es mir aber nicht nehmen, eine mal zumindest mental saftig in ihren pelzigen Katzenhintern zu treten, wenn ich sie an meinen Tieren auf meinem Grund erwische!
    Ich bin mächtig stolz drauf, meine ansonsten eher alttestamentarisch ausgelegten Intentionen so gut im Griff zu haben und mich folglich nicht stumpf- stupide für alle Zeiten an allen Vertretern einer Art zu rächen, deren ein einziger mir einst Unbill bescherte, wie es weiland der alte Cäpt'n Ahab hielt...

    Sicher sind Miezekatzen oft Kommensalen, aber genau so oft werden sie schlicht unterschätzt.
    Et gab schon "Selbstversorger"miezen, die komplette Junghasen von schon ein paar Wochen bis auf's Becken, das meiste vom Schädel, Wirbelsäule und große Röhrenknochen verschnabuliert haben, ich habe selber eine Mieze auf der Wildkamera verewigt, wie die sich an eigentlich für die Elstern gedachten Brathuhnresten eine geschlagene Dreiviertelstunde lang gütlich tat. Und da ich weiß, was ich da deponiert habe, und niemand anderes dran war, kann ich sagen, dass die Miez einen Flügel komplett mit gemampft hat (dem Kater geht es noch heute bestens).

    Was die Lage der Rupfung angeht, so kann man das mit "Habicht ringförmig drumrum" und "Pelzräuber auf einem Haufen" leider nicht verallgemeinern.
    Es ist immer auch eine Frage der lokalen Begebenheiten, Sorgfältigkeit beim Rupfen, den Windverhältnissen zu der Zeit. So fand ich in Berlin Rupfungen von Tauben, Elstern und Co. durch Habicht quasi immer auf einem Haufen liegen. Saß er dabei höher, auch mal streifenförmig über ein paar Meter verteilt. Wie auch die beiden Waldohreulen- Rupfungen, denen ich bislang teilhaftig wurde, eine vom Habicht, eine vom Uhu "angefertigt".
    Und hier habe ich eine wohl vom Habichtterzel (oder womöglich sogar Sperberweib) verursachte Krähenrupfung gefunden, die auf einer Weide ganz "nach Drehbuch" als Haufen gestaltet war, und sich dann, er/ sie hat die Krähe wohl nicht wirklich überwältigen können, über ca. 30 m lückenhaft und häufchenweise durch den benachbarten Waldrand zog. Das war auch ein völlig untypisches Rupfungsbild, dass zu deuten einiges bedurfte. Letzten Endes machten es erst ein Greiferschiss und die ganzen Kiele der paar gerupften Schwanz- und Schwungfedern klar- die Krähe selbst entkam wohl letztlich doch.

    Was man relativ sicher sagen kann ist:
    - Sind am Großgefieder (Schwanz, Schwingen) noch die Kiele ganz, war's ein Greif. Sind die abgebissen, vor allem die Schwingen (Schwanzfedern lösen sich leichter, sind daher meist nur gerupft), war's ein Pelzräuber.

    Das kleinere Konturgefieder kann auch ein Pelzräuber mit Kiel rupfen, vor allem das leicht rupfbare am Rücken, der ja schon für die "Schockmauser" beim Gegriffenwerden prädestiniert ist, und welche sinnvolle evolutive Einrichtung ja auch Mellis Emmchen das Leben gerettet haben dürfte.
    Geändert von Okina75 (18.04.2017 um 12:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Also meine Katzen fressen ganz einwandfrei Hühnerflügel und auch Hälse komplett auf.
    Da bleibt nichts übrig.
    Das habe ich getestet,als ich von einer Bekannten,es ist schon einige Jahre her Hälse und Flügel von ihrem verstorbenen Hund bekommen habe.
    Jedoch muss ich anmerken,wir haben bei uns eine sehr hohe Katzendichte,das sich noch nie eine Katze an den Hühnern vergriffen hat.Auch 2015 als wir Küken hatten ist nichts passiert,denn damals haben Glucke und Hahn sich zu wahren Monstern entwickelt und alles,auch unsere Hunde wenn sie zu nahe kamen vehement und aggressiv vertrieben.
    Jedoch möchte ich nicht ausschließen das Katzen sicherlich,wenn sie die Möglichkeit haben sich an einem toten Huhn gütlich tun.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie jeder Menschenjeck, ist auch jeder Katzen- Jeck anders- man kann leider nicht pauschalisieren .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Da hast Du Recht Okina75,deshalb habe ich ja auch nur von meinen Erfahrungen geschrieben.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hund vs. Waschbär, Vorsicht Bilder!
    Von thusnelda1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.06.2019, 18:03
  2. Massaker! Wer war es? VORSICHT Bilder!
    Von HellaWahnsinn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 16:56
  3. Krankheitssymptome, vorsicht Bilder!
    Von _0tto_ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 00:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •