Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 155

Thema: Veterinäramt Beschwere: zu wenig Wasser im Pool...

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Veterinäramt Beschwere: zu wenig Wasser im Pool...

    Ich habe für die Gänse/Enten eine Kinderbademuschel.
    Bei der Nachbarin war das Veterinäramt und die haben auch in unseren Garten gelinst - ich bekam einen blöde Brief: man konnte einsehen, daß eine Badegelegenheit vorhanden ist, aber die ist nur halbvoll mit Wasser - das ist nicht artgerecht - außerdem war das Wasser verschmutzt...
    Ähm ja, das ist normal - das ist 4 Min später schon dreckig wenn die erste geplantscht hat, das Wasser aud die Erde kommt und Ganse rein und raushüpft..

    Ich fülle den Pool um 13 Uhr auf nachdem ich ihn saubergemacht habe - um 17 Uhr wenn ich dann fütter nochmal.

    Wenn die Gänse plantschen könnte ich den alle 20 Min auffüllen...


    An dem Tag wo das Vet. Amt geschaut hat, mußte ich arbeiten - da war ich also nicht da- weiß aber daß die um 15 Uhr bei der Nachbarin waren und dann mein Vergehen bemerkt haben.

    Ich kann nicht alle 10 Min den Pool neu befüllen/nachfüllen - ich weiß also, daß es beim nächsten schon angekündigten Besuch, das selbe Bild ergibt, sofern die nicht 5 Min nachdem ich den Pool befüllt habe, vor der Tür stehen.

    Ich frag mich jetzt, ob ich die Gänse/Enten nicht schlachte - dann gibts keinen Ärger wenn das Wasser nicht ständig rein und nachgefüllt ist.

    Offtopic:
    Bei den Kaninchen wurde auch gemeckert per Brief: weil ich die einzeln halte... Daß die Mama grad Junge hat und ich daher den Rammler nicht dazusetze ist denen anscheinend nicht aufgefallen...
    "Die haben kein Gemüse im Stall, nur Pellets" - ähm ja - ist normal : ich füttere Gemüse,Heu wenn ich allgemein Futter für alle austeile - selbst wenn ich da morgends 5 Karotten + frisches Heu reinschmeiße ist da nix mehr davon da wenn da jmd um 15 Uhr reinschaut...


    Selbst wenn ich eine Badewanne die tiefer ist, im Garten einbuddel, dann kann ich die nicht wie die Bademuschel sauberspritzen - dann wird sich sicherlich genauso beschwert weil das Wasser dann sofort dreckig ist und nicht 2 mal täglich von mir frisch befüllt werden kann da man einen eingebuddelte Badewanne schlecht ausleeren kann.

    Schonmal Besuch vom Vet-Amrt gehabt wo die Badegelegenheit bemägnelt wurde ?
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Nein, hatte ich nicht.
    Bereite dich auf den Besuch gut vor. Kenne und lege Dir die §§ bereit, auf die die sich beziehen können. Und überlege, wie generell deine Haltung aussieht. Wenn das alles einen schmuddeligen und zusammen gestückelten Eindruck macht, dann meckern die gerne, auch grundlos.
    Ansonsten lass Dir von denen nichts gefallen.
    Haben die während der Stallpflicht auch Probleme gemacht?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    das bestärkt mich nur immer mehr in der vermutung, dass das alles, so wie die auch vogelgrippe, zum anlass genutzt wird den kleinen privaten die tierhaltung zu verleiden.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  4. #4
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Vorm Vet-Amt braucht man normalerweise keine angst zu haben. Ich hab jahrelang pferde in Offenstallhaltung gegenüber einer konventionellen Reitschule gehalten. ich hatte die netten damen ca. jedes halbe Jahr vor der Tür stehen. An deiner stelle würde ich mich selbst bei denen melden und einen Termin vereinbaren. In der regel sind das Menschen, mit denen man reden kann. Wenn du von deiner haltung überzeugt bist, erklär es ihnen. Das schlimmste, was sie machen können sind erstmal auflagen. sie können dir deine Tiere nicht einfach wegnehmen...

    Wenn sie an der Muschel dann immernoch was auszusetzen haben, frag sie nach konkreten lösungen und äußere dann deine Argumente.

    Ich wünsch dir alles gute, und viel Glück, und denk immer daran, das sind Menschen, und die sehen viel schlimmes bei ihrer Arbeit. Wir können roh sein, wenn sie so aufmerksam durch die Welt laufen und auc hmal schauen, ohne, dass es ihnen gesagt wird. Lieber 10 mal zuviel geguckt, als einmal zu wenig.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich weiß also, daß es beim nächsten schon angekündigten Besuch, das selbe Bild ergibt,
    Stell 2-3 Bademuscheln hin dann können sie nicht meckern das zuwenig Wasser da ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Stell 2-3 Bademuscheln hin dann können sie nicht meckern das zuwenig Wasser da ist!
    simple, aber sehr gute Idee!

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Stell 2-3 Bademuscheln hin dann können sie nicht meckern das zuwenig Wasser da ist!
    Am besten die anderen beiden so hinstellen, dass sie von der Stelle, von der die Leute das letzte Mal über den Zaun geschaut haben, nicht gesehen werden können. Dann kannst du behaupten, das war schon die ganze Zeit so.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Drakulinchen!

    Ich kann dein Unbehagen verstehen, auf einmal im Kontrollfokus vom Veterinäramt zu stehen...( vor allem nach dem ganzen Stallpflichtwahnsinn im Zuge der Geflügelgrippehysterie) Aber wir (Landwirtschaftsbetrieb mit Milchvieh und Käserei) haben auch die Erfahrung gemacht, das man meist mit ihnen reden kann und die Suppe nicht so heiß gegessen wie gekocht wird...
    Ich denke auch, das ein Ortstermin und Erläuterungen zur Haltung funktionieren könnte. Die Idee mit drei Bademuscheln finde ich auch gut, für meine Laufenten habe ich auf die Art eine kleine 'Seenplatte' zur Verfügung gestellt.
    Den schlimmsten Fall vorweg zu nehmen und die Gänse vorauseilend abzuschaffen, finde ich sehr schade. Und vielleicht lernen ja auch die Veterinäramtsleute etwas über die besondern Bedingungen und kreativen Lösungen in Kleinhaltungen...( sie haben leider oft sehr 'sterile' Vorstellungen...)

    Viele Grüße von Penni ( die die Veterinäre auch nicht in ihren Ställen braucht...)
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    ok, ich schließe mich den Meinungen an, "mit denen" könne man reden.
    Aber, noch 2 Bademuscheln machen noch viel mehr Arbeit: Einstieg schaffen, befüllen, und rauskippen kann man die Brühe auch nicht so einfach, sonst bricht das Plastik. Im Sommer, mit Gartenschlauch ist zumindest das Einfüllen bequemer. Für Berufstätige ist das alles neben Ausmisten, Füttern, Beobachten-von-Gesundheitszustand reichlich Arbeit.

    Ich würde mich selbst beim Vet-Amt melden und erklären, wie es zu diesen "nicht artgerechten Zuständen" kommen konnte.

  10. #10
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    @Drakulinchen,
    ich würde mir eine alte Metallbadewanne besorgen (Kleinanzeigen suche), die im Garten auf Füsse (z.B. Steine) stellen, so dass unter den Abfluss z.B. eine Gießkanne passt) und einen Einstieg (z.B. mit Pflanzringsteinen - sind billig und standfest und lassen sich auch noch bepflanzen - kann man theoretisch sogar rundum stufenartig aufbauen, so dass die Badewanne quasi eingewachsen ist) bauen.

    Dann einfach die badewanne auffüllen.

    Wenn Du Wasserwechsel machen willst, einfach Stöpsel ziehen (Giesskanne drunter, dann hast DU gleich Gießwasser für den garten) und gut ist.
    Ist mit Sicherheit viel weniger Arbeit, als mit so einer Muschel und für das Geflügel auch geeigneter, da tiefer.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 15:11
  2. Pool im Garten
    Von Lara im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 15:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •