Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Alle Küken nach und nach krumme Zehen..

  1. #11
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    das ist ein ganz klarer Fütterungsfehler. Diese schweren Rassen müssen ein bisschen anders gefüttert werden.
    Schau mal hier:

    http://www.die-stephans.de/gzv/Tipps.html

    ein bisschen runter scrollen, dann kommt was über Fütterung.
    Ganz nett die Seite aber :

    Von Essig im Hühnertrinkwasser hat sicherlich schon jeder mal gehört. Aber für was soll das gut sein?
    Einen schönen Artikel findet man auf der folgenden HP.
    Der Essig soll das Trinkwasser also auf einen Wert von etwa Ph5 ansäuern, um den Bakterien das Wachstum zu erschweren.
    Bei unserem Leitungswasser in der Wetterau komme ich mittels Lackmuspapier dabei auf einen Wert von 5 ml Essig auf einen Liter Wasser.
    Zum Ansäuern tut es sicherlich auch einfacher Tafelessig. Apfelessig ist aber das deutlich höherwertige Produkt.
    Das kann ich so aber ohne Kommentar hier gar nicht stehen lassen ! Apfelessig wirkt basisch, das bedeutet er hebt den PH Wert an !!! Bei einem niedrigen PH - Wert ist die Zelle übersäuert, damit funktioniert der Stoffwechsel nicht mehr so richtig, das kann beim Menschen sogar ab einem PH-Wert von unter 5 zu Krebs oder zum Tode führen. Spätesten bei einem PH-Wert von 3,5 ist kein Zellleben mehr möglich ! Je tiefer der PH-Wert ist, desto wohler fühlen sich die Bakterien und Viren und somit ist die obige zitierte Aussage einfach nur ganz grosser Blödsinn ! Flutet man hingegen mit Apfelessig oder anderen Mitteln die Zelle mit Sauerstoff, dann sterben die bösen Bakterien im nu ab ! Man nutzt ein ähnliches Verfahren sogar in der Bekämpfung gegen Krebs, hier meist mit einer Wasserstoffperoxidtherapie. Der Sinn liegt hierbei mehr Sauerstoff in die Zellen zu pumpen.

    Ferner gibt es einen gewaltigen Unterschied in der Verwendung von Tafelessig und Apfelessig, den erster übersäuert leider wirklich und ist alleine deshalb schon nicht zu empfehlen. Ich gebe auch tagtäglich Apfelessig ins Trinkwasser und das auch hoch dosiert, diese Methode ist nicht neu, diese ist alt und bewährt. Nur Tafelessig würde ich da niemals rein kippen. So das musste einfach mal erwähnt werden, ich weiss ja nicht wer hier alles auf dieser Seite mal was liest, also wer den Link anklickt und diese groben Unfug ggfs. dann auch noch glaubt.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #12
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Landmädel Beitrag anzeigen
    . Proteine habe ich sein gelassen, weil sie den Muskelaufbau fördern und damit die Kleinen noch schwerer machen, oder habe ich einen Denkfehler?
    Muskelmasse macht natürlich schwerer, nur ohne Muskeln, was soll denn dann die Knochen beieinander halten ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #13

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Die Cou nu sind aus Frankreich und ja, es sind 2-3 Kleine dabei und 3 völlig zugefederte.. Das es so wird, ahnt man nun wirklich nicht!.. Dann hätte ich mir auch Boiler holen können, aber Qualzuchten kommen mir nicht ins Haus. Wenn ich gewusst hätte, dass Cou nu's nix anderes sind. Vom Verkäufer wurde gesagt, dass ich nur Weizen, Gerste, Mais und Erbsenschrot und hinwerfen soll.. Zusätzlich zum kükenfutter.. Gut, dann fütter ich zusätzlich Blutmehl.. Abends habe ich das Futter weg gestellt, damit sie nachts zur Ruhe kommen.. Also lieber nicht?.. Man man man... Und dabei finde ich die so niedlich!!..Vielen Dank Stallknecht für die ausführlichen Antworten ..
    Geändert von Landmädel (19.04.2017 um 06:33 Uhr)

  4. #14
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also ich habe ja noch keinen direkten Vergleich mit Eiern oder Kükis aus Frankreich selbst, aber so weit ich das nun beurteilen kann, hast du auch nur Eier der Nachzucht erwischt. Das scheinen mir also keine Originale zu sein. Somit hast du eben die Kükis von den Cou Nu und nicht von den eigentlichen Elterntieren, welche ja nur aus einer speziellen Grosselternzuchtlinie kommen. Aber so läuft das in der Zucht ja meisten, also über 3 Generationen.

    Etwas mehr steht hier in diesem Beitrag noch :

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...nd-White-Rocks

    Ich habe bei mir das Futter rund um die Uhr im Stall, denn sie wollen ja immer nur fressen. Wobei ich ich es aber eben auch mal für max. 2-3 Stunden entferne, bzw. nicht sofort nachfülle, obwohl ich weiss dass es schon wieder leer sein müsste.
    Dieses Prinzip muss ich aber so langsam kippen, denn sie werden immer grösser und wenn es Futter gibt kommen längst nicht mehr alle an den grossen Futterspender, somit müssen immer einige warten und hungern und wenn die dann an der Reihe sind, dann wollen die mit der hohen Position in der Hackordnung schon wieder ran, daher geht das so nicht mehr wirklich.

    Meine sind am 22.02. geschlüpft, von einst 24 sind noch 22 Monster da. Sie sind also nun bald 2 Monate alt und sie sind von der Grösse her einfach nur der Hammer. Ich halte Brahma und ich weiss nicht wer grösser ist, ein Cou Nu oder ein Brahma. Aber ich denke die Cou Nu werden die Brahma am Ende noch dicke schlagen.

    Übrigens die Wärmequelle habe ich nach nur 3 Wochen entfernt, obwohl es nachts recht kühl war. Sie lagen eh in einer Ecke im Stall verteilt und nicht mehr drunter, da brauche ich auch nicht heizen. Für den Halter sind die Originale sicherlich interessant, nur egal wie man es dreht und wendet, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass solche Tier nicht unter eine gewisse Qualzucht fallen. Du bekommst halt recht schnell gutes Fleisch, viele grosse Eier und kannst mehrmals im Jahr eine Nachzucht machen, krumme Zehen sind nicht so ganz das Problem für so eine kurze Zeit bis zur Schlachtung, wohl aber die Beine, wenn sie plötzlich durchhängen und die Grätsche machen. Von meinen grossen Brahmahähnen bekomme ich auch 3,2-4 Kilo feinstes Fleisch, die wachen halt deutlich langsamer und fressen auch ordentlich viel. Der einzige Vorteil für mich liegt nun nachdem ich die Tiere kenne, nur in den Eiern, die halt auch im Winter gelegt werden. Warum sie hingegen so Wetter fest sind, obwohl sie nur ein Drittel der Federn haben, darüber kann man spekulieren. Mich würde es aber ehrlich gesagt nicht wundern, wenn sie doch frieren können und das auch tun. Die Hochburg der Geflügelzucht ist schliesslich in Asien und da ist es meist ja doch sehr heiss. Ggfs. sind sie nur für dortige Verhältnisse gezüchtet worden. Das ist aber eben nur rein spekulatives Denken.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Ganz nett die Seite aber :



    Das kann ich so aber ohne Kommentar hier gar nicht stehen lassen ! Apfelessig wirkt basisch, das bedeutet er hebt den PH Wert an !!! Bei einem niedrigen PH - Wert ist die Zelle übersäuert, damit funktioniert der Stoffwechsel nicht mehr so richtig, das kann beim Menschen sogar ab einem PH-Wert von unter 5 zu Krebs oder zum Tode führen. Spätesten bei einem PH-Wert von 3,5 ist kein Zellleben mehr möglich ! Je tiefer der PH-Wert ist, desto wohler fühlen sich die Bakterien und Viren und somit ist die obige zitierte Aussage einfach nur ganz grosser Blödsinn ! Flutet man hingegen mit Apfelessig oder anderen Mitteln die Zelle mit Sauerstoff, dann sterben die bösen Bakterien im nu ab ! Man nutzt ein ähnliches Verfahren sogar in der Bekämpfung gegen Krebs, hier meist mit einer Wasserstoffperoxidtherapie. Der Sinn liegt hierbei mehr Sauerstoff in die Zellen zu pumpen.

    Ferner gibt es einen gewaltigen Unterschied in der Verwendung von Tafelessig und Apfelessig, den erster übersäuert leider wirklich und ist alleine deshalb schon nicht zu empfehlen. Ich gebe auch tagtäglich Apfelessig ins Trinkwasser und das auch hoch dosiert, diese Methode ist nicht neu, diese ist alt und bewährt. Nur Tafelessig würde ich da niemals rein kippen. So das musste einfach mal erwähnt werden, ich weiss ja nicht wer hier alles auf dieser Seite mal was liest, also wer den Link anklickt und diese groben Unfug ggfs. dann auch noch glaubt.
    du hast den Text mißverstanden, und er ist nicht unsinnig. Dort wird nicht davon geredet, Körperzellen anzusäuern, sondern das Trinkwasser. Und das wird auch durch Apfelessig sauer, halte einfach mal ein pH-Papier rein. Es geht auch nicht darum, Bakterien und co im Körper abzutöten, sondern die Verkeimung des Trinkwassers zu verhindern. Apfelessig wird dem normalen Essig vorgezogen, weil er ZUSÄTZLICH noch positive Wirkung IM Körper hat.

    Also bitte erstmal richtig lesen und verstehen, bevor man einen Text als Unsinn abstempelt

  6. #16
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich habe den Text sehr wohl verstanden ! Ich habe aber das ganzheitliche Bild gesehen und da ist Tafelessig genau das Gegenteil dessen was ich bezwecken will !!!
    Denn was nützt es mir im Trinkwasser 90 % der Bakterien zu killen, im Körper bzw. in den Zellen haben aber diese verbliebenen 10 % danach eine ideale Vermehrungsgrundlage. Das ist also sinnlos denn für das Tier, das man ja gesund erhalten möchte, macht man genau das Gegenteil dessen was man erreichen will.

    Mit Apfelessig ist das ok, das ist erst sauer und im Körper wird es basisch, mit Tafelessig aber ist es für mich ein ganz gefährliches NO GO ! Da kann ich in die Tränke genau so gut Wasserstoffperoxid rein geben, sagen wir mal 0,15 % als Lösung und den Tieren das Trinken für eine Minute verbieten, das WP killt alles an Sporen usw. was drin ist und wird dann zu Wasser und Sauerstoff. Damit habe ich die Tränke schön desinfiziert ohne dem Tier etwas davon zu geben. Wenn das Tier einen Nutzen haben soll, dann nehme ich eben Apfelessig. Wer Tafelessig nimmt, der müsste ja verhindern, dass ein Tier etwas davon trinkt, denn sonst würde es übersäuern und den Weg eben erst frei machen um krank zu werden. Und wer tut da nun was in das Wasser und kippt danach alles weg ? NIEMAND ! Und genau deshalb ist es leider doch unsinnig und eine echte Gefahrenquelle !
    Denn ich habe dadurch beim Tier selbst keinen Nutzen, nur einen grossen Schaden.

    Das mit dem richtig lesen und verstehen kann ich somit wirklich nur zurück an den Absender schicken.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    was machen nur die Leute in Gegenden, wo es keine Äpfel gibt? Sterben die alle, weil sie anderen Essig nehmen müssen?

    Das mit dem Bakterienwachstum in übersäuerten Zellen macht keinen Sinn. In normalen Zellen gibts keine Bakterien, wie sollen die da reinkommen, ohne sie zu zerstören? Ausnahmen sind nur Freßzellen, die genau zu dem Zweck das sind, nämlich Bakterien u.ä. zu fressen. Da vermehrt sich dann aber nix mehr. Bakterien gibts im Darm, im Blut, in anderen Körperflüssigkeiten, auf der Haut. Die Zelle übersäuert auch nicht so einfach durch Essigsäure, denn jede Zelle kann Essigsäure über den allgegenwärtigen Zitratzyklus zu Kohendioxid und Wasser abbauen und gewinnt sogar noch Energie daraus.

    Viele positive Wirkungen beruhen auf der Essigsäure, die ist in jedem Essig vorhanden, sogar in den Essigen, die einfach aus konzentrierter Essigsäure verdünnt werden. Sehr viele weitere Wirkungen beruhen aber auf den vielen anderen Bestandteilen, u.a. Apfelsäure und anderen Fruchtsäuren, Mineralstoffe wie Kalium u.a., Vitamin C, in den naturtrüben Essigen zusätzlich noch Aminosäuren, Pektine uvm. Aber das ist nicht nur in Apfelessig drin. Apfelsäure ist beispielsweise eine ganz normale Fruchtsäure, die fast alle unreifen Obstsorten im Fruchtfleisch als Fraßschutz produzieren (sie macht unreifes Obst besonders sauer) und die im Reifeprozeß weitgehend abgebaut wird. Trotzdem ist sie in allen Fruchtessigen noch vorhanden.

    Ich nehme auch Apfelessig, weil er in vielfacher Hinsicht gesund ist und man ihn am einfachsten mit Essigmutter bekommt. Aber bitte lass die Kirche im Dorf. Weder sind die Japaner ausgestorben, obwohl sie ihr Sushi mit Reisessig haltbar machen, noch die Italiener mit ihrem Balsamico. So furchtbar schädlich sind andere Essige also nicht .

  8. #18

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ich könnt mich in den A... beißen,
    bei meinen Küken geht es auch schon wieder los mit den krummen Zehen.
    Jahrelang nichts ,erst seit letztem Jahr ging das los mit den krummen Zehen.
    Eigentlich war immer alles gleich Rotlichtlampe und als Futter Kükenstarter.
    Dieses Jahr hab ich nun einige Hinweise berücksichtigt, aber es hat nichts genutzt.
    Die Küken waren zweieinhalb Wochen im Kükenheim auf Roste, Beim umsetzen in den Stall hatte kein Küken krumme Zehen. Jetzt nach 4 Wochen haben 30% leicht krumme Zehen. Die Küken bekamen weiterhin den Kükenstarter, sehr viel Grünes (Butterblumen,ersten zwei Wochen zerkleinert,danach ganz), Vitamin D3 und Calcium Präparate und zerkleinerte Eierschalen zur freien Verfügung.
    Kann das mit der Hitze der Rotlichtlampe oder Kälte im Stall zu tun haben.
    Oder das es mit der Jahreszeit zu tun haben. Früher hatte ich später gebrütet und die Küken konnten bei angenehmen Außentemperaturen schon nach 3 Wochen tagsüber ins Freie.


    Gruß Gerd

  9. #19

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Ganz nett die Seite aber :

    Ferner gibt es einen gewaltigen Unterschied in der Verwendung von Tafelessig und Apfelessig, den erster übersäuert leider wirklich und ist alleine deshalb schon nicht zu empfehlen...... ich weiss ja nicht wer hier alles auf dieser Seite mal was liest, also wer den Link anklickt und diese groben Unfug ggfs. dann auch noch glaubt.
    So, so grober Unfug wird hier auf dem Forum verbreitet ? Von wem bloss ?
    Schon mal Chemieunterricht gehabt ? Alles Unsinn das mit der Schulbildung und sowieso unverständlicher Kram, hm ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #20
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    was machen nur die Leute in Gegenden, wo es keine Äpfel gibt? Sterben die alle, weil sie anderen Essig nehmen müssen?
    Wir leben in der Welt der Globalisierung wo sogar Nordseekrabben mal erst einmal um die Welt geschickt werden, um am Ende doch hier wieder auf den Markt zu kommen, also bitte, man bekommt Apfelessig fast überall !

    Auch wenn es nun nicht das eigentliche Thema ist, so dennoch nochmals eine etwas ausführlichere Erklärung dazu.
    Im Wasser sind Einzeller, die nehmen wir auf wenn wir etwas trinken, sie gehören zum Leben dazu, denn sie sind der Urbeginn vom Leben ! Sie leben dann auch in uns weiter, in jeder Zelle und sie vermehren sich, bilden Kolonien usw.
    Hat die Zelle genug Sauerstoff und funktioniert der Stoffwechsel, dann wird der Kot der Einzeller nach draussen transportiert. Ist die Zelle aber übersäuert, dann kann die Mikrobe irgendwann so nicht mehr überleben. Um das Überleben zu sichern kann sie sich stark verändern und bis zu 15 mal grösser werden und eben noch schneller vermehren. Die Giftstoffe werden dann ja nicht mehr von der Zelle abtransportiert, der Kot verbleibt also in der Zelle und fermentiert dort ! Ist ein Überleben in der Zelle also nicht mehr möglich, verändert sich die Mikrobe so dermassen dass sie sich urplötzlich einfach anpasst. Und jetzt ist die ganz grosse Frage nur noch wie die Anpassung aussah, Ärzte nennen so etwas dann entweder eine harmlose Zyste oder eben einen gutartigen oder schlimmstenfalls einen bösartigen Tumor !

    Und Krebs breitet sich weltweit immer mehr aus, jeder Zweite stirbt schon daran, sicherlich nicht gerade eine Frage des Essiges, dennoch aber eine Frage der Ernährung und eine ganz grosse Frage der Übersäuerung der Zellen ! Und auch Hühner können Tumore bekommen ! Will ich also gesunde Tiere und nehme obige Aspekte dazu, dann nehme ich niemals Tafelessig sondern generell für alles nur den gesunden Apfelessig !

    Wer hier dennoch eine andere Meinung hat, bitte, kein Problem ! Ich habe darauf hingewiesen, was jeder daraus macht, ob er es nun glaubt, ob er selbst mal ausgiebige Recherchen betreibt, es bleibt dem Leser überlassen.
    Mich interessieren an erster Stelle nur meine Tiere und meine Familie, da muss alles gesund und munter sein und solche Dinge wie oben beschrieben sind dabei halt eine ganz wichtige Sache. Aber ich weiss auch, es gibt kaum Menschen die mal in die Apotheke gehen um sich zB. PH - Wertmesstreifen zu holen, um mal zu sehen wie das so im eigenen Körper den generell aussieht. Es muss immer erst etwas passiert sein und dann ist das Gejammere gross. Und total übersäuert sind viel mehr Menschen, als es von sich denken. Einfach mal selber messen und immer schön daran denken, ein PH-Wert 7 ist neutral ! Einer von 5,5 wäre ein echtes Warnzeichen, einer von 4,5 signalisiert dass der Krebs schon lauert und bei 3-3,5 ist jeder Mensch dann garantiert tot.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken hat krumme Zehen
    Von Bohus-Dal im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 06:52
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 21:43
  3. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 19:50
  4. Krumme Zehen bei Küken
    Von Safira227 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 22:29
  5. Krumme Zehen beim Bresse Küken.
    Von chjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •