Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Gibt es Aufpassertiere für Hühner?

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Nicht zu vergessen, daß Schweine gerne wühlen. Wenn ich mir anschaue, was die Wildschweine für Acker aus einem Stück Wiese machen, und das in kürzester Zeit..... Und daß Schweine ein sicherer Schutz vor Fuchs etc. bieten glaube ich nicht wirklich.

    Hund dazu packen halte ich eindeutig für die bessere Idee. Sofern der Hund gut an die Hühner gewöhnt ist und trotzdem genug Jagdtrieb hat, so daß er Fuchs und Habicht vertreibt. Allerdings sollte der Hund das auch mögen, alleine draußen zu sein. Wenn er gewoht ist, daß er immer bei seinen Menschen ist, hockt er womöglich bloß frustriert am Ausgang und fragt sich, warum er ausgesperrt ist, während der Fuchs die Hühner abtransportiert.

    Unsere jungen Hunde würden Fuchs und Habicht und co. garantiert vertreiben, nachdem sie vorher selber die Hühner gerupft haben. Unsere alte Hündin tut den Hühnern nichts, würde aber wahrscheinlich auch Fuchs und Habicht nicht vertreiben, sondern denen bei der Arbeit zuschauen. Also Hund KANN helfen, muß aber nicht.

    LG
    Mara

  2. #22

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten.
    Also das Thema Schweine behalten wir auf jeden Fall mal im Hinterkopf. ☺
    Zumal ich ohnehin schon seit Jahren mit der Haltung von Schweinen liebäugel.
    Aber ich denke erstmal versuchen wir es mit automatischem Türpförtner damit sie nachts sicher vor Mardern sind (der Stall ist absolut sicher, wenn die Türe denn zu ist... ), das Sichern des kleinen Auslaufes und das stundenweise Nutzen des großen Auslaufes mit Hund.

  3. #23

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Zum Hund
    Wir haben einen jagdlich geführten, sehr gut erzogenen Labrador. Er geht 100%ig nicht an die Hühner. Aber sicher an den Fuchs. 😈

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Dann wäre das doch der ideale Aufpasser für eure Hühner. Mußt du ihm nur noch klarmachen, daß das eine toller Job für einen Hund ist.

    Willst du wissen, wie eine Wiese aussieht, wenn Schweine sich drum gekümmert haben? Und da waren die Schweine (Wildschweine) nur einmal zu Besuch. Und wenn du Pech hast verspeisen sie noch zusätzlich eure Hühner.

    PB085575.jpg

    PB085577.jpg

  5. #25
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von nadja177 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Eseln? Die sollen auch sehr wehrhaft sein oder?
    Meine beiden Mehlschnuten-Wallache richten gegen den Habicht rein gar nix aus. Füchse und Marder hingegen bleiben (allermeist) fern.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #26
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Ein guter Hüterhund wäre evtl. gut.
    Ich kann mich erinnern, bei meine Großeltern war das ein kleiner Puli. Die gibt es in 3 größen, je nach dem auf welche Herde sie aufpassen müssen. Die kleinen sind fürs Geflügel geeignet. Ein guter Hundehütte neben der Hühner und so gingst sehr gut.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mara: Na, da hattet Ihr später aber bestimmt keine Probleme mit Junikäfern mehr, oder ?

    Nadja: Auch wenn das jetzt vllt. hart klingt, aber vllt. saß der Schock über selbst den wiederholten Verlust gleich so vieler Tiere nicht tief genug? Bzw. bedeuten die Euch einfach nicht so viel wie anderen Leuten? Da halt "nur" Hühner? Ist überhaupt keine Verurteilung oder Behauptung, und ich kann wie immer nur von mir ausgehen...

    Ich habe nämlich genau ein EINZIGES Mal vergessen, die Stallklappe zu schließen. Mit dem Ergebnis, dass am folgenden Morgen meine tolle, erst vor vier Tagen gekaufte Niederrheiner Gelbsperber (meine absolute Traumfarbe)- Henne, auf die ich entsprechend mega stolz war, weg war- nur die mit gekaufte Königsbergerin war noch da. Dieser Verlust schmerzte ungeheuer und saß tief, und das war nur EINE einzige verlorene Henne!

    Dennoch war das das einzige und letzte Mal, dass ich jemals vergessen habe, die Stallklappe zu schließen. Zwar war der Fuchs oder Marder nicht im Stall (sonst wäre die Königsbergerin auch platt oder weg gewesen), die Henne muss aber wahrscheinlich morgens in aller Frühe raus geentert sein- kannte sich noch nicht aus, konnte wegen eines leider zu spät bemerkten verkrüppelten Fußes auch nicht wirklich effektiv flüchten, und das war es dann leider auch schon für sie gewesen...
    Das war im Juni 2012, also vor nun quasi 5 Jahren oder sechs Sommern. Und es passierte mir, egal unter welchen Umständen, wie gesagt niemals wieder, dass ich über Nacht die Klappe aufließ- die Lektion hatte gesessen!

    Und Ihr hattet nun nicht nur drei Jahre in Folge fast bis ganzen Totalverlust, sondern schließt solche Vergesslichkeiten auch weiterhin nicht aus... Hm, frag' ich mich da, was ist noch nötig, wenn diese drei heftigen Hallo wach- Rufe noch nicht ausreichten, den Stall bombensicher zu machen ?
    Ist wie gesagt kein bisschen böse gemeint, aber man fragt sich dann schon, wie da die Prioritäten gelagert sind...
    Geändert von Okina75 (20.04.2017 um 03:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Bei uns leben 4 Minischweine und das interessiert weder Fuchs noch Habicht.
    Am liebsten holt sich der Fuchs die Hühner, die im Schweinegehe unterwegs sind.

    Schweine sind zwar liebenswerte Tiere, müssen aber mindestens zu zweit gehalten werden.
    Doppelter Zaun mit Stromlitze ist Pflicht und je nach Wohnort sind sie genehmigungspflichtig.
    Da hat das Vetamt noch mehr ein Auge drauf als bei Hühnern und im Falle der Schweinepest wird gerne gekeult.
    Will man den Schweinen ein langes gesundes Leben gönnen, kommt auch um das richtige Futter nicht herum.
    Das heißt bei uns, dass die Futterkosten für die 4 Schweine höher sind als für alle anderen Tiere zusammen (16 Hühner, 11 Enten, 2 Gänse, 3 Schafe und eine Katze.
    Man braucht einen schweinekundigen TA, am Besten einen, der ins Haus kommt, denn der Transport ist nicht ohne und teilweise regional verboten.
    Manche Schweine machen auch Lärm, heißt, sie schreien. Wir haben einen Borg, dem wir das nicht abgewöhnen konnten. Er war bei seiner vorherigen Besitzerin den ganzen Tag alleine und hat nach ihr geschrieen.
    Und zu guter letzt, Schweine sind erst nach 5 Jahren ausgewachsen, egal wie die im TV aussehen, sie werden gerne knapp 100kg schwer, wenn man sie nicht von Anfang an hungern lässt und das wäre Tierquälerei, die nach wenigen Jahren zu schweren Krankheiten führt.
    Drei unserer vier Rüssel sind deshalb abgegeben worden, weil sie sich nicht als das kleine Teacupschweinchen entpuppt haben, dass so niedlich in der Wohnung leben kann.
    Eine Urlaubsvertretung für Rüssels ist auch wesentlich schwieriger zu finden, als jemand der sich um Hühner kümmert.

    Gegen den Fuchs hilft ein guter, höher Zaun mit Stromlitze oben und unten. So hoch dass der Rotschopf nicht drüber springen kann (1,80 und höher) und viel Präsenz im Garten von Mai bis August. Den Fuchs erwischen, ihn barfuchs durch den Garten jagen und ich mit etwas bewerfen (tödliche Gurke) hat ihn letztes Jahr davon abgehalten, wieder zu kommen.

    Gegen den Marder brauchst Du einen sicheren Stall, der nachts geschlossen ist.

    Gegen den Habicht hilft nur ein gutes Netzt. Das ist bei uns nicht möglich, daher bleiben die Hühner in unserer Abwesenheit in der Voliere. Ansonsten warnt der Hahn und wir eilen in den Garten. Ein entsprechender Hund kann helfen oder Perlhühner, die sind sehr wachsam. Beides kommt für uns nicht in Frage, keine Zeit für einen Hund und Perlhühner wollen wir wegen dem Lärm unseren Nachbarn nicht zumuten. Unsere Gänse sind die ersten im Stall, wenn die Luftwaffe kommt.
    Ein paar biestige Krähen in der Nachbarschaft helfen auch ein wenig, sind aber kein 100%iger Schutz.

  9. #29
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243
    Zu Marder und Fuchs kann ich nichts beisteuern, die haben uns bisher nicht besucht. Aber was mir aufgefallen ist, ist dass Krähen äußerst zuverlässig sämtliche Raubvögel fernhalten. Wir haben einen riesigen alten Birnbaum am Auslauf stehen, da sitzen gerne welche drin. Habe schon beobachtet, wie die zu fünft einen Habicht oder sowas in die Flucht geschlagen haben.

  10. #30
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Allerdings habe ich es bei mir auch schon erlebt, dass die Krähen in den Stall geflogen sind und in einer Seelenruhe die Eier abtransportiert haben -- daraufhin habe ich den Hahn ausgetauscht. Der Taugenichts war lecker, der andere hat innerhalb von 2 Tagen den Eierdieben klar gemacht, wer die Eier holen darf und wer nicht

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Transgender Hühner?
    Von Hühnerhelga im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 01:08
  2. Spot on für Hühner? Gibt es das?
    Von Rikera im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 15:14
  3. Gibt es diese Hühner ?
    Von retoschwarz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 21:00
  4. Gibt es selbstmordgefährdete Hühner?
    Von Arne im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 11:04
  5. Gibt es Hühner die nie mausern?
    Von Tyrael im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •