Nicht zu vergessen, daß Schweine gerne wühlen. Wenn ich mir anschaue, was die Wildschweine für Acker aus einem Stück Wiese machen, und das in kürzester Zeit..... Und daß Schweine ein sicherer Schutz vor Fuchs etc. bieten glaube ich nicht wirklich.

Hund dazu packen halte ich eindeutig für die bessere Idee. Sofern der Hund gut an die Hühner gewöhnt ist und trotzdem genug Jagdtrieb hat, so daß er Fuchs und Habicht vertreibt. Allerdings sollte der Hund das auch mögen, alleine draußen zu sein. Wenn er gewoht ist, daß er immer bei seinen Menschen ist, hockt er womöglich bloß frustriert am Ausgang und fragt sich, warum er ausgesperrt ist, während der Fuchs die Hühner abtransportiert.

Unsere jungen Hunde würden Fuchs und Habicht und co. garantiert vertreiben, nachdem sie vorher selber die Hühner gerupft haben. Unsere alte Hündin tut den Hühnern nichts, würde aber wahrscheinlich auch Fuchs und Habicht nicht vertreiben, sondern denen bei der Arbeit zuschauen. Also Hund KANN helfen, muß aber nicht.

LG
Mara