Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Gibt es Aufpassertiere für Hühner?

  1. #41

    Registriert seit
    04.05.2014
    PLZ
    24598
    Beiträge
    61
    Moin,
    ich habe nur wenig Hühner, lebe aber auch in einem sehr Fuchs- und Madergefährdeten Gebiet.
    Ich habe mir Gehwegplatten (gebraucht aus Kleinanzeigen) hochkant eingegraben und da drauf ein altes Gestell von einem Gewächshaus festgeschraubt. In die Felder, in denen die Scheiben waren, habe ich Maschendraht eingeflochten. Dieser kleine Auslauf steht den Mädels immer zur Verfügung und Freigang gibt es nur, wenn ich zuhause bin.
    Hat bisher Raubtiere abgehalten und hat wenig gekostet.

  2. #42
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wir haben das Netz bei Fa. Engel gekauft, das war am preisgünstigsten. Wir haben 6cm-Maschen genommen, rhombische Maschen, das heißt das Netz läßt sich in die Länge oder Breite ziehen. Fa. Engel sagt allerdings, daß quadratische Maschen für "Netz-Anfänger" leichter zu handhaben sind. Ich schätze mal 8cm-Maschen würden auch gehen, normalerweise reichen die gegen den Habicht. Aber größer dürfen sie nicht sein, sonst kommt er durch.

    Fuchssicherung war mir noch wichtiger als gegen den Habicht. Der Habicht killt halt mal EIN Huhn, das ist natürlich auch nicht schön, aber dann kann man reagieren. Meine großen Hähne haben den Habicht auch schon mehrfach erfolgreich vertrieben. Ein Fuchs hat uns mal innerhalb nicht mal einer Stunde 20 Hühner getötet, gegen den hatten auch die Hähne keinerlei Chance. Wir waren zu Hause, aber halt im Haus, und bis wir etwas gemerkt haben war das Blutbad schon angerichtet. Man schaut ja auch nicht ständig raus.

    LG
    Mara

  3. #43
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mein Auslauf hat auch ein 6x6 quadr. Engel-Netz + stromführender Netzzaun.
    Gibt leider hübschere Lösungen aber erst mal gehts.
    Voliere wird heuer auch noch neu gebaut und an Stall und Voliere (ist) kommt je ne Klappe.
    Dazu wird so umgebaut das ich bei ner Stallpflicht schnell (auch bei Schnee) mehr Fläche habe die den "Vorschriften" entspricht.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #44
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nadja, das hat nix mit dem Tagesablauf etc. zu tun. Wenn mir meine Viecher aber wirklich was bedeuten, dann nehme ich das nicht so auf die relativ lapidare Schulter. Und wenn ich die nicht in die Spanne meiner vollen Aufmerksamkeit einbeziehen kann, stecke ich sie in eine Voliere oder halte mir erst (wieder) welche, wenn einen andere Stress- bzw. Aufmerksamkeitsfaktoren nicht mehr so zur Gänze fordern- man tut sich ja auch selbst keinen Gefallen, wenn man sich permanent überlastet .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #45

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Noch einmal Danke an alle für die vielen Tipps.
    Wir werden jetzt auch ein Netz der Firma Engel kaufen. Und dann steht Sicherung des kleinen Auslaufs auf dem Programm.
    Wie würdet ihr denn den Zaun zum Boden schützen? Wir haben den ja direkt an einer alten Hecke.
    Meint ihr engmaschig Bodenanker reicht?

    Okina, uns hat der Fuchs ja auch am Tag fast den gesamten Bestand gekillt. 😕
    Also müssen wir uns unabhängig vom Einsperren abends was überlegen.

  6. #46
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    kannst du unten außen herum eine Stromlitze ziehen? Das wäre das einfachste, wenn das machbar ist. Und oben auch eine gegen überklettern. Das sollte gegen den Fuchs helfen. Nur Bodenanker werden nicht viel bringen, da kann er unter dem Zaun leicht durch buddeln.

    Grüße
    Mara

  7. #47

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Strom wäre grundsätzlich kein Problem. Da grenzt ja die Pferdeweide dran. Aber bei tiefer Litze wächst das ja schnell ein.
    Habe gelesen, nach außen gelegte Kaninchendraht etc hindert ihn am durch buddeln... stimmt das?
    Das könnte ich auch in der Hecke einigermaßen gut machen.

  8. #48
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Nach außen gelegter Draht funktioniert bei uns seit Jahren gut. Ich weiß nur nicht, ob Kaninchendraht zuverlässig reicht, den kann ein Fuchs zerreißen. Bei uns ist der Draht mit dem Maschendrahtzaun verbunden und geht am Boden so ca. 40cm l-förmig nach außen. Ich habe ihn etwas abgedeckt, mit Erde oder Grasschnitt, was halt gerade da war, und mit ein paar Erdankern am Boden befestigt. Oben rum habe ich eine Litze mit Strom, wenn er den Zaun überklettern will bekommt er ordentlich eins auf die Nase. Beim letzten Auslauf habe ich gleich den Maschendrahtzaun nach außen gezogen, 2m Zaun genommen und unten nach außen gelegt.

    Ich gehe davon aus, wenn der Fuchs den Zaun untergraben will versucht er es direkt am Zaun und nicht schon einen halben Meter vorher. Bisher klappt es.

    LG
    Mara

  9. #49

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Danke Mara!!!

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Netzen von Nettenlijn aus Holland?

    Und wie würdet ihr das mit dem Netz an der Heck machen? Damit es nicht so einwählt und man die Heck noch irgendwie schneiden kann?

  10. #50
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wie machst du es denn bisher mit der Hecke, du hast doch vor der Hecke einen Zaun, oder? Mach doch mal Fotos, dann kann man es sich besser vorstellen. Wie lang ist die Hecke, wo du entlang mußt?

    Bin jetzt dann bloß mal weg bis nach Pfingsten, HüFo-Treffen. Danach kann ich überlegen, was mir zu deiner Hecke einfällt.

    LG
    Mara

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Transgender Hühner?
    Von Hühnerhelga im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 00:08
  2. Spot on für Hühner? Gibt es das?
    Von Rikera im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 14:14
  3. Gibt es diese Hühner ?
    Von retoschwarz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 20:00
  4. Gibt es selbstmordgefährdete Hühner?
    Von Arne im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 10:04
  5. Gibt es Hühner die nie mausern?
    Von Tyrael im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •