Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Gibt es Aufpassertiere für Hühner?

  1. #31

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben
    Ich melde mich noch einmal.

    Erstmal zu Okina: tja was soll ich dazu sagen. Der Schock sitzt schon und wir haben auch viel investiert um die Hühner zu schützen. Vielleicht sieht mein Tagesablauf mit Hof, zwei Kindern plus Pflegebaby plus Hundepension einfach etwas anders aus als bei dir?
    Das nächste Problem ist auch, dass mein Mann, meine Mama und ich alle drei die Klappe zugemacht haben. Dann ist das nicht ein so fester Punkt.


    Zu unseren Hühnern:
    Wir werden jetzt einen automatischen Türöffner einbauen und scheuchen die Mädels immer schon gegen frühen Abend in die Voliere.
    Jetzt möchte ich aber zeitnah den kleinen Auslauf übernetzen und fuchssicher machen. Zum Geburtstag im September wünsche ich mir das dann für den großen Auslauf. 😇

    Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich das anstellen kann. Würde gleich mal Fotos rein stellen.
    Oder lieber im Auslauf Thema?

  2. #32

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Eingang kleiner Auslauf




    An den Maschendraht würde ich von Pfahl zu Pfahl eine Dachlatte anbringen und daran Zaun und Netz fixieren
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  3. #33

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Auf dem mittleren Bild sieht man den kompletten Auslauf und hinten ein Zwingerelement. Daran schließt der große Auslauf an. Den dürfen die Mädels aber fast nie nutzen wegen der Füchse. 😦

  4. #34

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Großer Auslauf

  5. #35
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Vielleicht findest du in der Beschreibung von meinem Auslauf eine für dich brauchbare Idee.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...er#post1469406

    Mit dem Netz kannst du auch direkt an den Maschendrahtzaun gehen, dann kannst du dir die Dachlatte sparen.

    LG
    Mara

  6. #36
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Das sicherste Mittel gegen Räuber ist tagsüber ein hühnerverträglicher Hund.So in der Größe wie er hier:


    Huhnhund.JPG

    Und ansonsten natürlich ein raubtiersicherer Stall.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #37
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @BER
    ist dein hühnerverträglicher Hund den ganzen Tag bei den Hühnern im Auslauf? Wenn nicht, nützt er halt auch nur zeitlich begrenzt.

    LG
    Mara

  8. #38
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    @Mara1

    Der liebe ist leider bereits im Hundehimmel.Danach hatte ich dann so hohe Verluste,14 von ehemals 16,das meine Hühner jetzt in einer übernetzten/überdachten Voliere leben.
    Eine Ausnahme sind Hühner die ich separieren muss,wegen Verletzung o.ä.,die dürfen tagsüber unter Aufsicht draußen sein.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #39
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich habe einen altdeutschen Hütehund - der kam "gebraucht" zu mir und musste erst mühevoll an die Hühner gewöhnt werden. Aber jetzt ist er der beste Schutz für sie, den ich mir denken kann.
    Meine Hühner haben einen sicheren Stall, der steht mitten in einem knapp 200qm großen Auslauf - eingezäunt mit normalem Maschendraht und komplett übernetzt.
    Solange wir zu Hause sind, dürfen die Hühner auch raus und sich auf einem knappen Hektar verteilen, wobei sie den Misthaufen und die Terrasse zum rumlungern bevorzugen

    Letztes Frühjahr hat mein Hund meine kleinste Henne einem Fuchs wieder abgejagt, der sich trotz sehr niedriger, stromführender Litze auf die Wiese hinterm Haus gewagt hatte. Ich hab nix gehört, aber mein Hund hat wie der Blitz auf das aufgeregte Geschrei reagiert - die Henne hat zum Glück bloss ein paar Federn und ihre Fassung verloren
    Tauchen größere Vögel am Himmel auf, dann ist er auch hinterher - das ansässige Taubenpaar hat einen schweren Stand! Anfangs wohnte hier auch ein Marder, der ist aber ausgezogen als mein Hund sich hier auf dem Grundstück überall rumtrieb und sich für Wildspuren in seinem Revier interessierte.

    Mein Hund reagiert auf aufgeregtes und auch aussergewöhnliches Gegacker der Hühner, springt dann auch auf wenn er auf der Couch liegt und rast raus (ich habe eine Hundeklappe in der Haustür, im Sommer ist immer alles offen). Zur Abschreckung von Fressfeinden nehme ich ihn auch immer wieder explizit mit in den Hühnerauslauf und schicke ihn auch aussenrum - damit ev. ungebetene Gäste seine Anwesenheit überall spüren.

    Einen besseren Schutz für meine Hühnis kann ich mir kaum vorstellen - natürlich muss ich auch Wetterlage, Tagesablauf und z.B Habichtaktivitäten berücksichtigen....... aber zu kritischen Zeiten bleiben die Hühnchen halt mal im Auslauf, der ist gut bewachsen und sollte ihnen reichen. Auch wenn sie das immer anders sehen und wie die Knastis am Zaun patroullieren - mit gequältem und fassungslosem Gesichtsausdruck!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #40

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Mara das ist toll was ihr den Mädels da gebaut habt. Da werde ich mir definitiv ganz viele Tipps abschauen.
    Welches Netz hast du denn verwendet?
    Ich werde den Auslauf gleich mal ausmessen und dann Netz bestellen.
    Dann ist hoffentlich der kleine Auslauf schnell sicher. Und dann im Spätsommer der Große und ich kann mich mal wieder entspannen was die Mädels angeht... 😉

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Transgender Hühner?
    Von Hühnerhelga im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 00:08
  2. Spot on für Hühner? Gibt es das?
    Von Rikera im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 14:14
  3. Gibt es diese Hühner ?
    Von retoschwarz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 20:00
  4. Gibt es selbstmordgefährdete Hühner?
    Von Arne im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 10:04
  5. Gibt es Hühner die nie mausern?
    Von Tyrael im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •