Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Gibt es Aufpassertiere für Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153

    Gibt es Aufpassertiere für Hühner?

    Hallo ihr Lieben
    Mal wieder hat der Marder bei uns zugeschlagen. 😢
    Wir hatten vergessen den Stall zu schließen.
    Das kann und wird aber vermutlich mal wieder passieren können und nach einem Fuchsmassaker am helllichten Tag letztes Jahr und einem Marderkahlschlag im Jahr davor habe ich langsam die Schnauze voll.
    Ich bin also gerade dabei meine Restmädels zu vermitteln. Was mich noch davon abhält ist mein vierjähriger Sohn. Er hat seine eigenen Hühner und liebt dieses Hobby.
    Da kam mir der Gedanke ob es nicht Tiere gibt, die man zu den Huhns in Stall und Auslauf packen könnte... die wehrig genug sind, ihr Revier und damit auch die Hühner vor Fuchs, Marder und Co zu schützen.
    Habt ihr Erfahrungen damit? Welche WG könnte da funktionieren?

    Traurige Grüße. 😳
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zu einem gewissen Grad klappt das wohl mit Schweinen. Ob das für Dich eine Option ist, musst Du selbst beurteilen.

    Tagsüber sind auch adulte Gänse relativ wehrhaft, nachts aber ähnlich hilflos wie die Hühner.

    Ansonsten: Der Stall muss mardersicher verschlossen sein (ein elektrischer Pförtner kann da manche Vergesslichkeit ausbügeln), eine geschlossene Voliere muss fuchs- und habichtssicher gebaut sein. Eine Voliere in die der Feind hinein, das Huhn aber nicht rauskommt wird zur tödlichen Falle.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Am Betrieb einer Bekannten funktionier die Greifvogel und Raubtierabwehr mit Pferden bzw. Ziegen die sich den Auslauf mit den Hühnern teilen. Im letztn Jahr nach dem die Pferde auf die Alm gekommen sind, hat keine Woche später der Fuchs zugeschlagen. Abhilfe schaften Kalbinnen die direkt neben den Hühnern eingezäunt wurden.
    Das ist halt nur für Bauern machbar.

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    aber das hält doch den Marder nachts nicht ab...

  5. #5
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Stimmt,.....doch sollten Nachts die Tiere gut verschlossen sein.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Den Marder hält nur ein gut geschlossener Stall ab. Wie schon geschrieben autom. Türöffner und gut ist.

  7. #7
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Pferde und Katzen machen die leichte Beute offenbar doch zu kompliziert. Meine Ställe sind alles andere als Fuchs und Marder sicher, aber die Räuber müssen an den Ponys vorbei, die sich gerne einen Spass draus machen, fremde Viecher im Paddock und Offenstall zu jagen, sie würden potentielle Angreifer auch töten. Welsh Ponys sind keine Fluchttiere.
    Danach warten dann ziemlich alberne Stallkatzen auf Konkurrenz ...
    Möglich wäre es für Räuber, aber eventuell zu lästig, woanders ist die Beute leichter zu machen
    1/4/9 Zwergorpington rot, 2 Orpis GSG, 1/2 Orpis gelb, 2/3 Zwerglachshühner, 1/ Bartzwerge , 1/1 Havaneser, 2/0 Welsh A, 0/1 Muli, 1/1/? Gelbkopfgecko, 0/1 Kornnatter

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei mir hat der Habicht 2m neben den Pferden ein Huhn geholt. Der Fuchs ist nachts quer durch die Pferdebox zwischen Esel und Pferd mit 11 Jungtieren rausmarschiert. Verlassen würde ich mich also auf die Anwesenheit von Großtieren nicht.
    Wie schon geschrieben: raubtiersicherer Stall und eine automatische Hühnerklappe sind der beste Schutz.

  9. #9

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Ihr Lieben
    1000 Dank für eure Nachrichten.
    Dass nachts ein sicherer Stall das A und O ist, ist richtig. Dieser Türöffner wird also definitiv auf meiner Liste stehen, sollten die Hühner bleiben.
    Aber auch im Auslauf hatten wir ja schon Ärger. Am helllichten Tag.

    Zu dem Thema Schweine: können das auch Minischweine sein? Damit liebäugeln wir ohnehin schon länger.
    Wir haben einen Resthof. Platz ist also da. Wir haben auch Pferde. Die Ausläufe sind allerdings getrennt.

    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Schweinen?
    Und was ist mit Eseln? Die sollen auch sehr wehrhaft sein oder?

  10. #10

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Guten Morgen ihr Lieben
    Ich habe noch eine Frage: welchen Türöffner würdet ihr denn empfehlen?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Transgender Hühner?
    Von Hühnerhelga im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 01:08
  2. Spot on für Hühner? Gibt es das?
    Von Rikera im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 15:14
  3. Gibt es diese Hühner ?
    Von retoschwarz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 21:00
  4. Gibt es selbstmordgefährdete Hühner?
    Von Arne im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 11:04
  5. Gibt es Hühner die nie mausern?
    Von Tyrael im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •