Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Im Brüter eigene Eier erkennen

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84

    Im Brüter eigene Eier erkennen

    Guten Tag,

    als Neuling hier möchte ich gerne eine Frage stellen, über die vermutlich mancher grinsen muss (sei es ihm gegönnt):

    Also, ich darf bei einem Projekt in unserer Schule Bruteier für meine gewünschten Zwerghühner mit dazulegen. Mache mir da schon Gedanken, wie ich "meine" Bruteier erkenne. Klar, könnte sie kennzeichnen. Aber die geschlüpften Küken Oder sollte ich sie an der Rasse erkennen können?
    Möchte Eier von Zwergseidenhühnern und Zwergstrupphühnern einlegen.


    Schönen Tag! und Grüße aus der Pfalz
    Cherryplum

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Eier markiert man mit Bleistift.
    Um die Küken nach dem Schlupf unterscheiden zu können, hilft es, die Eier später auf verschiedene bzw. gut unterteilte Schlupfhorden zu legen.
    Es hängt auch ein wenig von den eingelegten Rassen ab. Manchmal kann man sie schon allein an der Färbung/Zeichnung unterscheiden. Oder - wenn sonst keiner Zwerge eingelegt hat - sind deine die Kleineren ...

    (natürlich auch: Herzlich willkommen!)
    Geändert von LittleSwan (18.04.2017 um 10:53 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Die markierten Eier helfen Dir nur dann weiter, wenn jedes geschlüpfte Küken sofort aus dem Brüter geholt wird, was aber weder sinnvoll noch gut für den weiteren Brutverlauf ist.

    Die einzige Möglichkeit sind sogenannte Stammschlupfhorden. Hier liegen die verschiedenen Eier in einzelnen Abteilen (kann man je nach Brüter auch gut selber mit flachen Körbchen improvisieren).

    Zwergseidenküken und (später) auch die Zwergstruppküken können zwar sehr gut von anderen Rassen unterschieden werden, wenn denn nicht blöderweise noch weitere Mitbrüter die gleiche Rasse im gleichen Farbschlag einlegen. Dann habt ihr keine Chance, die Küken zuzuordnen.


    Edit: LittleSwan war schneller

  4. #4

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure Antworten. Das macht mir Hoffnung. Weiß nur nicht, welcher Brüter da zum Einsatz kommt. Werd schauen, dass ich da was regeln kann. Die anderen Eier werden wohl "Feld-Wald-Wiesen-Eier" vom Bauernhof im Nachbarort sein. Sollte dann vielleicht besser möglich sein, die Tierchen zu unterscheiden.

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    welche Zwerghühnerrasse willst du denn einlegen?

  6. #6

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Habe von drei Züchtern die freundliche Zusage, dass für unser Projekt Eier zur Verfügung stehen.
    Ausgesucht habe ich mir Strupphuhn rot, Zwergseidis und evtl. noch Zwergamrocks..... Darf aber nur insgesamt 10-12 Eier einlegen. Grübel deshalb, die Amrocks erstmal weg zu lassen.

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Seidis erkennt man dann an der Fußbefiederung und der Zehenanzahl ganz gut raus ... keine Ahnung, ob man das Gestruppte schon bei den Küken erkennt.

  8. #8

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Aaaah! Zehenanzahl?? Da fehlt mir offensichtlich noch das Hintergrundwissen.... Wieviele Zehen haben die?

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.605
    5

    Die Zwerge wirst du von "normalen Bauern-Wald-und-Wiesen-Hühnern" leicht an der Größe unterscheiden können.

    Und herzlich willkommen

    lg
    Willi

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    die Seidis erkennt man dann an der Fußbefiederung und der Zehenanzahl ganz gut raus ... keine Ahnung, ob man das Gestruppte schon bei den Küken erkennt.
    Das ´Struppgefieder sieht man erst nach ein paar Tagen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigene Eier > verträglicher?
    Von wolfswinkel7 im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 16:50
  2. Ente frisst eigene Eier.
    Von GanterCarl im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 12:49
  3. Erste eigene Kunstbrut - und Probleme mit dem Brüter
    Von Gallinchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 16:29
  4. eigene eier ausbrüten
    Von gabi_ im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •