Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sichtschutz: Schilfrohrmatte oder Schattiernetz?

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Sichtschutz: Schilfrohrmatte oder Schattiernetz?

    Ich möchte gerne einen Sichtschutz an meinen Zaun anbringen, stehe aber vor der Qual der Wahl:

    Schilfrohrmatte oder doch ein Schattiernetz (http://www.ebay.de/itm/281353317261?var=580385629999) ?

    Welche Option verspricht den besten Sichtschutz und Langlebigkeit (vorallem bei Anbringung an der Wetterseite)?

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das mit dem Schilfrohr ging mir auch schon durch den Kopf ... habe aber überlegt, ob die Enten und Gänse das nicht zerknabbern werden ...

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Bei mir wären das dann wohl eher die Katzen, die daran unbedingt ihre Krallen schärfen müssen.....

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Schilfrohrmatten gehen schon. Sehen gut und vor allem auch natürlich aus, erfüllen den Zweck, sind gut und in allen Größen erhältlich.

    Allerdings rate ich von Angeboten bei ohnehin schon Billigläden ab. Wir brauchten halt mal auf die Schnelle eine, und nahmen eine vom CenterShop, 1m x 10 m, im Angebot für irgendwas 6,99...
    Mit dem Ergebnis, dass das Teil nach nicht mal einem halben Jahr schon in Stücke ging, weil die Bindedrähte superdünn und schon mega erodiert sind. Das Schilf selbst hält absolut, aber wenn Ihr öfter stärkeren Wind habt, taugen diese Billigteile nichts.

    Vom Sperrmüll habe ich andererseits mal eine große Schilfmatte eingesammelt. 2 m hoch und 5 m lang.
    DIE hält bombastisch, obwohl sie schon vor'm Retten vor'm Sperrmüll sicher einige Jahre draufhatte, und so würde ich beim nächsten Mal echt abwägen, ob es nicht am Ende billiger käme, durchaus auch im Angebot so eine große Matte zu kaufen und dann passend zurecht zu schneiden. Was beim Schilf längs ja kein Thema ist, auch nicht quer, wenn man die Drahtenden wieder vertüddelt. Schneid' man so 'nen Oschi von 2 m Höhe x 5 m Länge einmal mittig längs, hätte man auch 10 m von 1 m Höhe, aber entscheidenderweise von der stärkeren Verarbeitungs- und Materialquali der großen Matte, und nicht diese dünnen Rohrenden und den superdünnen Draht, aus denen die richtigen 1 m- Matten gefertigt werden.

    Schattiernetz, hm, würde ICH ehrlich nur nehmen, wenn ich davor dann noch irgendwelche hohen Stauden oder Blumen pflanzen würde...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Ich habe mich auch mal in den Baumärkten umgeschaut. Die Qualität der Matten war eher mau und Sichtschutz spärlich.

    Im Internet sehen die ja alle super dicht aus....da bin ich aber skeptisch.

    Aber dafür halt doch natürlicher als das Schattiernetz.....

    Davor wird eher nichts gepflanzt, da sich dort das Staubbad der Hühner befindet....da überlebt nichts....Mondlandschaft mit Krater. Sogar die Topinambur haben sie ausgebadet.

    Ich könnte mit diesem Anblick leben - immerhin muss ich dann meine Nachbarin nicht mehr sehen. Und gegen die hilft keine Staude oder Blume....

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ein Beet voller fleischfressender Pflanzen vielleicht ?!?
    Ja, 100%igen Sichtschutz bieten die günstigeren Qualitäten nicht, auch da ist die große, dickrohrige Matte aber besser.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Und wenn Du Efeu dran hochwachsen lässt? Ist immergrün, bildet nach 1-2 Jahren einen perfekten Sichtschutz und wächst (fast) überall.

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    halte von Schilfrohrmatten nichts, sehen nach ein paar Monaten schon hässlich aus, wir haben Schattiernetz die dichteste Qualität (es gibt 3 Qualitäten) und sind sehr zufrieden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    verstehe ich es richtig? du willst die Nachbarin "ausblenden"? Oder was ist das Ziel?

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    http://www.ebay.de/itm/281353317261?var=580385629999

    Solche Netze sieht man ständig an den Zäunen flattern,
    Schilfmatten hab ich noch nicht flattern sehen ...

    Es gibt aber ansehnlichere Möglichkeiten: https://www.google.de/search?q=sicht...=1920&bih=1070

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Sträucher als Sichtschutz
    Von Knallerbse im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 18:51
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 22:41
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 14:44
  4. Fuchs: Sichtschutz oder nicht?
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 22:30
  5. Sichtschutz gegen Fuchs?
    Von pyraja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •