Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 2 (5...) Mal Hahn oder Henne? Und Rassen-Raten... Mixe.

  1. #1
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927

    2 (5...) Mal Hahn oder Henne? Und Rassen-Raten... Mixe.

    Hallöchen,

    Anfangs war ich mir ziemlich sicher: 4 Hähne, 1 Henne...

    Bis irgendwann Esau's und Miro's Kamm (und mittlerweile auch die Kehllappen) deutlich wuchsen und die zwei anderen 'Hähne' Nayati und Tropf, den Kamm eher klein behielten...

    Ich würde zwar immer noch mehr als 50% Wahrscheinlichkeit auf 4 Hähne verwetten, nur dass die zwei etwas langsamer sind... Aber je länger desto mehr bietet sich mir ein Strohhalm, an den ich mich klammern kann, dass es eben doch Hennen sind

    Ich muss demnächst nochmal neue Fotos machen, die Kleinen wachsen schneller als ich Fotos hochladen kann


    Miro, eindeutig Hahn. Am logischsten wäre für mich, wenn er ein Zwerg-Orpington aus einer blauen oder schwarzen Henne wäre, der sich nun in Splash aufgespalten hat, da die Hennen dazumal erst 1-2 Tage bei uns waren und sie eigentlich nur von einem reinrassigen Hahn getreten worden sein könnten, der Züchter hat sie nicht gemischt.... Aber ist das nicht doch ein Zwerg-Wyandotten-Kamm? Oder stammt er vlt. doch aus einer Zwerg-Wyandotten-Henne? Ich glaube es ja fast nicht, aber... Hilfe könnt ihr in der Signatur finden

    Miro.JPG

    Esau, auch ein Hahn. Ich schätze Blumenhahn- Zwerg-Wyandotten-Henne... Andere Fotos gibts auch noch im anderen Faden...

    PICT0142 - Kopie.JPG

    Tropf... Vermutlich Hahn, vielleicht auch Henne... Bezüglich der Rasse denke ich entweder auch der Blumenhahn (höchstwahrscheinlich) vlt. aber auch der Zwerg-Barnevelder. Die Mutter wird wohl auch die Zwerg-Wyandotte gewesen sein. Tropf ist braun auf die Welt gekommen, Esau nicht. Tropf ist aber auch jetzt noch dunkler, obwohl Esau auch recht farbig geworden ist.

    PICT0151 (2) - Kopie.JPG

    PICT0152 - Kopie.JPG

    Schon recht kräftige Beine, ne?

    PICT0154 - Kopie.JPG

    Und ist das ein erstes Anzeichen für Kehllappen?

    PICT0155 - Kopie.JPG

    Katara. Obwohl sie die Kleinste ist und man dementsprechend auch noch nicht so viel sieht, bin ich mir sicher, dass sie eine Henne ist... Auf Holz klopf. Nur zur Sicherheit... Ich glaube sie hat da nicht so gut hingehalten, darum sind die zwei Fotos nicht soo toll...

    PICT0163 - Kopie.JPG

    PICT0165 - Kopie.JPG

    Nayati. Als Letztes fotografiert, und wahrscheinlich hielt es auch nicht so gut hin...
    Darum erstmal nur ein Foto. Und weil ich eins ausversehen noch gelöscht habe
    Ich denke auch Zwerg-Orpington in Splash. Der Kamm sieht ja schon eher gezackt aus... Und hier leider auch bisschen rot...

    PICT0172 - Kopie.JPG

  2. #2
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Ich rätsel mal mit, hab bei dem Wetter nichts besseres zu tun

    von unten nach oben:
    Nayati Mädchen
    Katara Mädchen
    Tropf Mädchen
    Esau und Miro Buben
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #3
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    baaze: Yes!!! Hoffen wir dass du richtig gerätselt hast

  4. #4
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Hallo Engerling,

    ich würde das gleiche sagen wie baaze. Allerdings haben wir Dresdner als Küken gehabt die auch den Rosenkamm haben. Bei denen hat man es bei einigen auch erst sehr späht gesehen, das es Hähne sind.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    ich denke du hast da eine Henne (Katara), der Rest Hähne.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Vielleicht sollte ich eine Umfrage starten

    Also Nayati müsste ich nochmal fotografieren. Es scheint mir dass die Kehllappen etwas grösser geworden sind. Ich finde aber dass man bei Tropf schon mehr sehen müsste, ausser es ist ein später Hahn, denn es ist schon recht gross... Nayati ist auch bisschen rückständig, aber nicht so schlimm wie Katara.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wie alt waren die? Knapp vier Wochen? Dann ist nur Katara eine Henne und Du hast richtig geschätzt!
    Bei Junghähnen sind nicht alle gleich weit entwickelt. Die am weitesten entwickelten sind später meist die ranghöchsten, und die wenigst entwickelten können teils bis 4/ 5 Monate oder länger für eine verkappte Henne gehalten werden.

    Wird wohl wieder ein fulminantes Hahnen- Jahr, wie mir langsam dünken mag- mein erster Wurf, zwei Wochen alt, besteht auch aus 3,1. Immerhin wird das Hennchen dafür eine bildhübsche, wie es ausschaut (dicke fette Maran+ x mein Avatarhahn), aber dennoch , weil ich jetzt von meiner alten Maranshenne doch nochmal Eier sammeln muss. Die wird nämlich Anfang Juni fünf und legt noch immer eine echt tolle dunkle Eifarbe, weswegen ich gerne Töchter von ihr wollte- der Blumenmixhahn ist nun schon dahin (Mist!), also steht die weitere Chance nur noch fifty- fifty, dass nicht mein Althahn der Vater ist- von dem ich dies Jahr eher wenig nachziehen wollte...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von Engerling Beitrag anzeigen
    Miro, eindeutig Hahn. Am logischsten wäre für mich, wenn er ein Zwerg-Orpington aus einer blauen oder schwarzen Henne wäre, der sich nun in Splash aufgespalten hat,
    Blau spaltet sich auf, nicht Splash.
    Blau ist spalterbiger Blaufaktor, Splash ist reinerbiger Blaufaktor (also 2 mal vorhanden)
    Splash kann nur aus Splash x Splash (100%), Splash x Blau (50%) und Blau x Blau (25%) fallen

    Ansonsten tippe ich auch auf 4,1, da sich die beiden unteren Hähnchen aus meiner Sicht durch ihre roten Kämme verraten

  9. #9
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    na ja, ich müsste mal wieder in den Kalender gucken um zu sehen wie alt die Kleinen sind... aber ich glaub schon einiges älter als vier Wochen... eher acht oder zwölf *duck und weg*... Na ja, frühe Küken sollen sich ja langsam entwickeln und mit dem Futter muss ich auch noch was besseres finden...

    Interessant zu hören wie es bei dir Okina so ist.

    Also ich 'freue' mich ja auch für die Hähne. Bin zwar schon gespannt wie das mit dem Schlachten wird Mein Vater hat zwar schon ein wenig Erfahrung, aber bisher waren es doch eher kranke Tiere die mal dran kamen. Vielleicht werden meine Hähne aber auch soo coole Mixe dass sie ein neues ZUhause finden. Ich werde es sicher probieren.

    Letztens hätte ich schwören können dass einer die übrigen zum Futter lockt. Plötzlich hat er lauter und anders gepiepst und hat mit dem Schnabel irgendwas gezeigt... So niedlich... Ich glaub Miro wars

    Danke für die 'besserwisserische' Belehrung, Brutlust Ich müsste gleich nochmal nachgucken. Ich glaub der Güggel ist blau, eine Henne ist blau und eine schwarz. Also könnte es auch blau x schwarz sein....

    ABer vlt. ist es auch eine ganz andere Mischung
    Geändert von Engerling (20.04.2017 um 14:41 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    So, Nayati ist definitiv ein Hahn... Der Kamm und Kehllappen wachsen wie verrückt.

    Bei Tropf bin ich mir weiterhin unsicher und ignoriere gekonnt den knallroten, aber kleinen, Kamm. Gruml...

    Katara wächst nun auch langsam und 'zeigt Kamm'.... Mist. Verdammter. Gottseidank ist der (noch) nicht so knallrot wie bei Tropf, aber ich weiss nicht...?!

    Katara: (Ich pröble schon mit Umbenennungen a la: 'Prince Katara', Kataro... )

    PICT0270 - Kopie.JPG

    PICT0269 - Kopie.JPG

    Tropf. Fand es leider nicht so lustig fotografiert zu werden. Aber man merke sich: Dann geht es nur noch länger

    PICT0264 - Kopie.JPG

    Die Kämme von Esau und Tropf sehen also schon lustig aus... Ich schätze fast irgendein dreireihiger Spezial-Kamm

    PICT0267 - Kopie.JPG

    PICT0268 - Kopie.JPG

    Übrigens habe ich mir die Federn von Tropf vs. Esau nochmal genau angeguckt und vergleicht. Die von Tropf sehen echt 'so ähnlich wie' doppelt (und dreifach...) gesäumt aus Zwar mit unterbrochenen Strichen, also man sieht schon dass es nichts reinrassiges ist. Esaus haben zwar auch so ähnliche Striche, die aber ganz anders angeordnet sind. hm? eher wie... ein sehr einfach gezeichneter Tannenbaum?

    Werde davon möglicherweise noch ein Foto einstellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne ?möchte jemand mit raten?
    Von Kaffeetante im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 22:18
  2. Mixe - Hahn oder Henne
    Von Sprecki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 17:48
  3. Hahn oder Henne, wer mag raten? Bielefelder/Brahma
    Von laemmlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 19:43
  4. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 21:50
  5. Hahn oder Henne?? Wie immer Rätsel raten angesagt...
    Von moorhuhn1970 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •