Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist dieses Haus geeignet?

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84

    Ist dieses Haus geeignet?

    Guten Morgen,

    jetzt habe ich auch in dieser Rubrik eine Frage. Möchtet ihr euch bitte mal diesen Stall anschauen, ob der für 3 Zwerghennen geeignet wäre? Diesen Stall würde ich gerne nochmal in einen umzäunten und mit Draht oder Netz überdachten Auslauf stellen.

    https://images-na.ssl-images-amazon....L._SL1500_.jpg

    Würde mich über eure Meinungen freuen.

    LG
    Cherryplum

  2. #2

    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    42
    Hallo
    Dieser Stall finde ich überhaupt nicht gut er ist für den Winter schonmal gar nicht geeignet. Es ein Teurer Stall der mit irgendwelchem Billig material gemacht wurde. Also überlege es dir Genau was du Kaufst ich rate dringend davon ab.

    Gruss

  3. #3
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Diesen Stall hab ich als "Winterstall" für zwei Zwerghühner genutzt. Den konnte ich vor's Haus stellen und musste nicht rund ums Haus schneeräumen.
    Die Huhnis waren eigentlich nur nachts drin, ansonsten den ganzen Tag draußen unterwegs, für die "Dauer" ist er absolut zu klein.

    Die Sitzstangen haben meine nicht genutzt, sondern sich auf die Abtrennung zum Legenest gesetzt, sodass dieses über Nacht immer vollgekotet war. Im Winter ja nicht so tragisch, da sie Legepause haben.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Cherryplum,

    der Stall ist hübsch anzuschauen und für drei Zwerghühner auch ok. Das "Problem" bei diesen Fertigställen liegt in der Materialauswahl und Verarbeitung. Du wirst nicht lange Freude daran haben, wenn der Stall der Witterung ausgesetzt ist, da die dünnen Bretter nicht lange stabil bleiben. Viele Hühneranfänger kaufen solche Ställe und verbuchen den Kauf sehr schnell unter Lehrgeld.
    Du kannst aber mit diesem Stall z.B. für den kommenden Sommer starten und zum Herbst/Winter nach einem anderen Ausschau halten (oder selber bauen). Vielleicht bleibt es bis dahin ja nicht bei 3 Hühnern. Dieser Stall könnte dann irgendwo überdacht platziert und für Glucken oder kranke Hühner genutzt werden.
    Und falls Du feststellst, dass Hühner doch nicht so Dein Ding sind, kannst Du ihn verkaufen. So bist Du auf der sicheren Seite und hast genug Zeit, in die Hühnerwelt reinzuschnuppern.
    Geändert von SalomeM (19.04.2017 um 13:24 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Mein Mann meinte, ach, dann baut er eben ein Hühnerhaus. Wenn die Küken kommen, reicht ja noch für ein paar Wochen das ehemalige Hasenheim. Das ist zweistöckig mit Drahtvoliere untendrunter. Das geht erstmal. Täusche ich mich, oder geht das so die ersten 5-6 Wochen? Ist von der Größe her ca. 1,00 x 50 x 1.10.

    Grüße aus der Pfalz
    Cherryplum

  6. #6
    Gefiederbestaunerin Avatar von Lichtbild
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Mittendrin in Deutschland
    PLZ
    06
    Beiträge
    305
    So ist das wohl besser, spart euch das Geld , dieser Stall ist nicht das Wahre! Wenn es dein Mann so selbstverständlich anbietet, lass ihn bitte bauen, und eventuell gleich etwas größer, denn bei den 3 Hühnchen wird es nicht bleiben ...
    Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, daß man nichts genossen hat.
    Boccacio

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    " Viele Hühneranfänger kaufen solche Ställe und verbuchen den Kauf sehr schnell unter Lehrgeld."

    Optisch: spitze
    Verarbeitung: ganz in Ordnung
    Handhabung gegen Ungeziefer: schrecklich! Überall kleine Kanten und Übergänge, perfekte Verstecke für alles Kleine
    Haltbarkeit: verzieht sich und ist nicht winterfest
    Dämmung: welche Dämmung....?

    Ich hab so einen kleinen Stall von meinen Mann bekommen der mir einen Gefallen machen wollte. Er steht jetzt noch im Garten als Kletterhilfe für die Hühner. Irgendwie möchte ich ihn nicht wegschmeissen aber es war echt schade ums Geld.

    LG Ramona

  8. #8

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Jetzt wirds interessant:
    Das in Planung befindliche Hühnerhaus nimmt an Fahrt auf!
    Der Nachbar hat das Haus umgebaut und hat im Souterrain 3 neue Fenster eingebaut...70 x 80........Fragte an, ob wir von den alten welche brauchen könnten, sonst fährt er sie zur Knaudel...Super! Passt doch eines ins Hühnerhaus...Sprossenfenster...nobel!

    Oder?
    Die Eier kommen in 10 Tagen in den Brüter...

    Gruß
    Cherryplum

  9. #9
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Wieviele Küken wirst Du haben und von welcher Rasse? Hühner wachsen sehr schnell. Wenn Du z.B. 5 Küken hast, passen sie keine 5 Wochen in den Kanninchenstall. Also lasse Deinen Mann schnell bauen!

    Viel Spass!
    Gruß Susanne

  10. #10

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hallo Susanne,
    danke für deine Antwort. Für mich werden ca. 10-12 Eier mit ausgebrütet. Zwergstrupphühner und Zwergseidis.
    Das Hühnerhaus selbst soll so ca. 2-3 qm haben. Und dann drumherum noch eingezäunten Auslauf. Insgesamt habe ich ein Grundstück von mehr als 2.800 qm.

    Bis ich unterscheiden kann, was die Küken für ein Geschlecht haben, werde ich alle erstmal mitnehmen. Später werden die Hähne dann umziehen zu einem Bekannten.

    Gruß
    Cherryplum

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 21:38
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2021, 15:05
  3. Ist dieses Futter für Küken geeignet?
    Von Ratte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 23:30
  4. Ist dieses Ding geeignet als Brutmaschine???
    Von julia.h im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 08:44
  5. Ist dieses Mittel für den Gebrauch im Hühnerstall geeignet?
    Von Freilandei im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •