Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kommunikation bei Gänsen

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Beiträge
    19

    Kommunikation bei Gänsen

    Hallo!
    Vor ein paar Tagen sind wir zu einem ausgewachsenen Ganter gekommen. Er wurde uns als Schlachttier geschenkt, was für uns aber nicht in Frage kommt.
    Als eingefleischte Hühnerhalter haben wir keine Ahnung von Gänsen.
    Inzwischen weiss ich was er fressen sollte und was er sonst so braucht.
    Er scheint mit Menschen keine allzu guten Erfahrungen zu haben. Zwei Tage lang hat er mich nur angefaucht und ist oft weggelaufen. Zum Angreifen fehlte ihm allerdings bislang der Mumm.
    Wenn er auf der Wiese sitzt, schaffe ich es inzwischen mich neben ihn zu setzen.
    Dann legt er oft den Hals nach hinten und klappert leicht mit dem Schnabel. Blinzeln und Augen schliessen macht er auch.
    Nun frage ich mich was Friedrich mir eigentlich mitteilen möchte? Kann mir jemand was über Gänsekommunikation sagen?
    Natürlich suchen wir nach einer Gefährtin für ihn, damit er nicht alleine ist.
    Und kann mir hier jemand sagen wann Gänse ausgewachsen sind? Ich versuche herauszufinden wie alt unser Friedrich ist.
    Gruss
    Vanessa

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Also mit etwa einem Jahr ist eine Gans geschlechtsreif. Ausgewachsen etwa mit 8 bis 10 Monaten schätze ich. Wenn er dich so dicht in seiner Nähe aktzeptiert, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen. Weiss ja nicht, ob er eine Handaufzucht ist oder er aus Naturbrut ist.
    Grüße aus dem Rheinland

  3. #3

    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Aus welcher Brut er stammt weiss ich leider nicht. Er wurde mit anderen Gänsen zusammengekauft und sollte in eine grössere Gänsegruppe integriert werden. Leider verstand er sich, trotz sehr grossem Bachgrundstück, nicht mit dem schon vorhandenen Ganter, so dass Friedrich nicht bleiben durfte. Ich gehe also mal davon aus, dass er bereits geschlechtsreif ist.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Das liest sich nach Komfortverhalten bzw. Entspannung.
    Beides würde er nicht machen, wenn er Dir nicht vertrauen würde, sind also Zeichen, dass er sich wohlfühlt.

    Das Alter einer Gans erkennt man am Gefieder leider nur bis zum Alter von sechs Monaten bzw. bis zum Abschluss der Jugendmauser, sage ich mal, und das bei farbigen besser als bei weißen, genauer erkennt man es an der Form der Flügeldeckfedern.
    Die wirken im Jugendgefieder schuppig angeordnet, also mit rundem Oberrand, während die des Erwachsenenkleides wie gerade abgeschnitten wirken und daher dann eine Art Bänderzeichnung ergeben. Durch den hellen Federrand erkennt man das bei farbigen Federn gut, während man bei weißen nur die Form der Federn als Anhaltspunkt hat.

    Jüngere Tiere sind meistens auch um einiges schlanker als ältere der selben Rasse, aber da hört es dann leider auch schon auf, ab einem Jahr/ Geschlechtsreife sieht man keiner Gans mehr ihr Alter an, es sei denn, es sind dann schon richtig alte Knacker.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Lebt nun der Gantere ganz allein unter Menschen?
    Ere braucht eine Schar, zumindest einen 2. Ganter oder 2 Gänse.

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zeig uns doch mal ein Foto,
    vielleicht hilft uns das bei der Altersbestimmung.

    Das Verhalten würde ich als vorsichtiges Beschnuppern interpretieren. Also das Klappern.
    Fauchen: Du bist mir unheimlich oder Du hast hier nichts zu suchen.
    Auffälliges Rascheln mit den Flügeln: Bleib auf Abstand!

    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber begrüße ihn mal mit "ja, ja"-Lauten, mal kurz, kurz, dann lang und warte ob er antwortet.
    Und bring einen Strauß Löwenzahnblätter mit.

  7. #7

    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zur Zeit ist Friedrich leider noch ganz allein.
    Aber die Suche nach weiblicher Gesellschaft hat bereits begonnen, denn das ist ja kein Zustand.
    Da wir nicht auf eine ausgewachsene Gans vorbereitet waren, sind wir derzeit noch mit dem Bau eines Gänsegeheges mit Stall und Schwimmbereich beschäftigt. Gesellschaft wird erst einziehen, wenn alles vorbereitet ist.

  8. #8

    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ich habe versucht Fotos hochzuladen. Leider schlägt der Download immer fehl ��

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Versuch mal hier http://picr.de/
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Yaki2411 Beitrag anzeigen
    Zur Zeit ist Friedrich leider noch ganz allein.
    Aber die Suche nach weiblicher Gesellschaft hat bereits begonnen, denn das ist ja kein Zustand.
    Da wir nicht auf eine ausgewachsene Gans vorbereitet waren, sind wir derzeit noch mit dem Bau eines Gänsegeheges mit Stall und Schwimmbereich beschäftigt. Gesellschaft wird erst einziehen, wenn alles vorbereitet ist.
    Bei Interesse an einer Steinbacher Dame kannst mir gerne ne PN schicken.
    Wohne nur 10 km entfernt......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Ähnliche Themen

  1. Geflügelpest, Kommunikation des Staates
    Von ProfessorEC im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 22:11
  2. Befruchtung bei den Gänsen
    Von tierfreund91 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 09:22
  3. Kommunikation Ei -> Huhn
    Von delila im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 17:27
  4. Befruchtungsdepression bei Gänsen
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 17:50
  5. Kommunikation unter Hühnern
    Von Michael123 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •