Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken (2 Tage alt) fallen um / Gleichgewichtsstörungen

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    35

    Küken (2 Tage alt) fallen um / Gleichgewichtsstörungen

    Hallo, bei mir sind am Sonntag im Brüter mehrere Küken geschlüpft. Ein küken hatte noch im Brüter Gleichgewichtsstörungen, kippte auf die Seite, Beine nach hinten gestreckt und kam nicht mehr hoch, habe es dann getötet... Jetzt ist das nächste Küken befallen und gestorben und ein weiteres zeigt gleiche Symptome mit zur Seite fallen und Schwierigkeiten wieder aufzustehen... Vor 2 Wochen hatte ich im Brüter schon eigene Eier ausgebrütet, die völlig normal sind. Diese Küken (Welsumer / Vorwerk) habe ich als Bruteier gekauft... kann es Marek sein? Was soll ich tun: nützt es noch was die Vorwerkhühner zu separieren, da bisher nur Welsumer befallen sind? Kann die Erkrankung jetzt auch auf meine ausgewachsenen Hühner übergehen? Vielen Dank und viele Grüße, Inken

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde den Kleinen erstmal Vitamine geben evt. war die Fütterung der Elterntiere nicht optimal!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Habe gerade mit einer TÄ gesprochen,Marek kann es wohl nicht sein... gibt es eher bei älteren Küken und nicht schon im Brutautomat... Ich soll ein totes unversehrtes Küken nach Hannover in die Geflügelklinik schicken, die untersuchen dann die Ursache. Aber bis dahin sind dann wohl alle gestorben, wenn das so weiter geht.
    Wie mache ich das mit den Vitaminen? Einzeln in den Schnabel treufeln Bekommt man die beim Tierarzt?

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von inken Beitrag anzeigen
    Habe gerade mit einer TÄ gesprochen,Marek kann es wohl nicht sein... gibt es eher bei älteren Küken und nicht schon im Brutautomat... Ich soll ein totes unversehrtes Küken nach Hannover in die Geflügelklinik schicken, die untersuchen dann die Ursache. Aber bis dahin sind dann wohl alle gestorben, wenn das so weiter geht.
    Wie mache ich das mit den Vitaminen? Einzeln in den Schnabel treufeln Bekommt man die beim Tierarzt?
    Entweder ein Tröpfchen in den Schnabel oder falls sie schon fressen in Futter mixen. Je nach Vitaminmix bekommst Du es beim Tierarzt oder im Futtermarkt. Ich kann Dir aber nicht sagen, welche und wieviel Du geben solltest. Bei Schwäche und Gleichgewichtsstörungen empfiehlt mein TA immer Vitamin B, aber auch da weiß ich nicht, wie das bei Küken dosiert wird.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Es gibt z.Bsp. bei DM Vitamin-B-Komplex Kapseln. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zwerge die winzigen Kügelchen, wenn du die Kapseln öffnest, gut selber fressen. Ansonsten in wenig Wasser auflösen und ins bzw. auf das Schnäbelchen tropfen. Eine Überdosierung würde ich vernachlässigen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.182
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Es gibt z.Bsp. bei DM Vitamin-B-Komplex Kapseln. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zwerge die winzigen Kügelchen, wenn du die Kapseln öffnest, gut selber fressen. Ansonsten in wenig Wasser auflösen und ins bzw. auf das Schnäbelchen tropfen. Eine Überdosierung würde ich vernachlässigen.
    Vit. B kann nicht überdosiert werden ; zuviel wird über Harn ausgeschieden.

Ähnliche Themen

  1. Fallen die Küken aus dem Nest?
    Von Ramona86 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 21:27
  2. Heka 1 - Küken fallen von Schlüpfhorde
    Von hansl005 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 00:59
  3. 6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?
    Von merriebaer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 16:53
  4. Küken fallen tot um
    Von hühnerfreake im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 16:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •