Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Etwas Blut auf der Schale

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Etwas Blut auf der Schale

    Hallo zusammen,

    eben habe ich beim Einsammeln der Eier ein wenig Blut auf der Schale des Eis von einem der Blumenhühner gefunden. Die Hühner sind von letzten Sommer, legen also schon länger.
    Ebenfalls auf dem Ei sieht man einen Streifen Kot (?). Im gleichen Nest lag noch ein anderes Ei,das zumindest auch einen kleinen Kotstreifen hatte.
    Von daher weiß ich nicht, ob das Blut von dem eierlegenden Huhn war oder ob der Kot etwas blutig war.Der könnte nämlich auch von der Grünlegerin kommen, die keine Eier legt, aber nachts auf genau dem Katzenklo übernachtet hat, in das die beiden Eier gelegt wurden.

    Viel Blut war es nicht. Außerdem habe ich an der 10-Liter-Tränke, die draußen im Auslauf steht, ebenfalls ungefähr in halber Höhe der Tränke ein paar (ca.5) Blutflecken gesehen, der größte war vom Durchmesser kleiner als eine Erbse, aber flach, getrocknet.

    Klingt das noch unbedenklich oder muss ich mir Sorgen machen?

    Das Ei sah so aus: P4190226.JPG

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    "Registriert seit: 26.01.2009" und dann so eine Anfängerfrage? Wie passt das zusammen?

    Wenns hilft, ich glaube da brauchst Du Dir (noch) keine Sorgen machen.
    Meld Dich nochmal, wenn´s schlimmer wird oder die Henne nur noch solch Eier legt.

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Oh bitte entschuldige. Ich wusste nicht, dass man, nur weil man seit 2009 angemeldet ist, keine solchen Fragen stellen sollte. Ich werde meine neuen Hühner dann wieder verkaufen und mir ein anderes Hobby suchen.
    Oder ich halte mich mit meinen Fragen doch weiter an den Züchter, von dem ich einen Teil der Hühner habe und für der weder Schaum in den Augen, noch Federlinge kennt, Milben durch eine regelmäßige Impfung in Schach hält und behauptet, dass dass Kalkbeine davonkommen, wenn Hühner zuviel über Steine laufen.

    Kann bitte jemand den Thread löschen? Offensichtlich sind meine Fragen hier nicht erwünscht.
    Geändert von AlexL (19.04.2017 um 15:51 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Die Frage ist wohl eher: Du bist schon so lange hier, wie hast Du es geschafft, den Huhns solange zu widerstehen?


    Ein ganz klein bisschen Blut haben meine Eier auch schon mal, gerade zu Beginn einer Legeperiode.
    Solange es nicht mehr wird und die Eierschalen normal sind, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

    Das Blut an der Tränke kann auch von einer kleinen Rauferei unter Damen kommen.
    Mal kurz die Mädels prüfen, ob da was größeres ist, ansonsten im Auge behalten.
    Geändert von Nöle (19.04.2017 um 16:16 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo AlexL ,
    nimms nicht so tragisch mit der Reaktion mancher Forianer

    normalerweise ist es nicht bedenklich wenn etwas Blut am Ei ist, da platzt schon mal ein Äderchen und wenn der Hühnerpopo eventuell nicht ganz sauber war ist eben auch mal etwas Kot drann.
    Ich würde mal sagen, frag ruhig weiter denn dumm ist nur der,der nicht fragt

    lg

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ach Alex, don't worry! Ich habe das auch ab und zu, meist aber nur bei den Junghühner. Einfach beobachten, ob es öfter vorkommt, wenn nicht, dann passt das schon.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben,

    mich hat es einfach nur gewurmt, dass fradyc nicht einfach mal in meinem Profil geschaut hat. Dann hätte er bei meinen eigenen Themen bemerkt, dass ich die ersten Jahre nur Gänse hielt, dann ein paar Monate lang Hühner (das war nicht länger als 5 Monate, weil der Stall zu weit weg vom Haus war und damit im Winter für mich nicht händelbar) und dann jahrelang nix mehr und in dieser Zeit auch gar nicht hier im Forum war.
    In 2014 wollte ich nen Hühner-Neuanfang, hatte mit dem neuen Stallbau begonnen, dann kam Krankheit und es wurde doch wieder nix aus den Hühnern. Also wieder Rückzug aus dem Forum, denn das tat mir viel zu weh, zu lesen, dass andere mit ihren Hühnern glücklich waren.
    Und nun habe ich seit einer Woche doch Hühner und soll alles wissen? Sicherlich frage ich für manchen Geschmack zuviel, aber dann kann man meine Frage doch -wie vereinzelte der früheren Bekanntschaften aus dem Forum- einfach überlesen... Ist jedenfalls besser, als so ein Spruch. Ich bin stark eingeschränkt in meiner Bewegung, aber ich wollte es doch wenigstens versuchen. Hühner haben solch eine beruhigende Wirkung auf mich und meine 12 jährige Tochter hilft mir....
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Gefiederbestaunerin Avatar von Lichtbild
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Mittendrin in Deutschland
    PLZ
    06
    Beiträge
    305
    Keine Sorge, bei der beschriebenen geringen Menge brauchst du noch keine Panik schieben, passiert immer mal wieder.
    Schauen, ob es bedenklich mehr wird , oder öfter passiert, solltest du aber natürlich schon! LG
    Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, daß man nichts genossen hat.
    Boccacio

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Danke ihr Lieben,

    mich hat es einfach nur gewurmt, dass fradyc nicht einfach mal in meinem Profil geschaut hat. Dann hätte er bei meinen eigenen Themen bemerkt, dass ich die ersten Jahre nur Gänse hielt, dann ein paar Monate lang Hühner (das war nicht länger als 5 Monate, weil der Stall zu weit weg vom Haus war und damit im Winter für mich nicht händelbar) und dann jahrelang nix mehr und in dieser Zeit auch gar nicht hier im Forum war.
    In 2014 wollte ich nen Hühner-Neuanfang, hatte mit dem neuen Stallbau begonnen, dann kam Krankheit und es wurde doch wieder nix aus den Hühnern. Also wieder Rückzug aus dem Forum, denn das tat mir viel zu weh, zu lesen, dass andere mit ihren Hühnern glücklich waren.
    Und nun habe ich seit einer Woche doch Hühner und soll alles wissen? Sicherlich frage ich für manchen Geschmack zuviel, aber dann kann man meine Frage doch -wie vereinzelte der früheren Bekanntschaften aus dem Forum- einfach überlesen... Ist jedenfalls besser, als so ein Spruch. Ich bin stark eingeschränkt in meiner Bewegung, aber ich wollte es doch wenigstens versuchen. Hühner haben solch eine beruhigende Wirkung auf mich und meine 12 jährige Tochter hilft mir....

    Frag, so viel du magst! Du weisst ja, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen

    Frag, so viel du magst! Du weisst ja, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    Dem schließe ich mich an.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 10:14
  2. Schale zu hart
    Von Der wilde Gärtner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 06:02
  3. ei ohne schale
    Von brahmasabi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 12:46
  4. Ei mit faltiger Schale
    Von wattwuermchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 23:26
  5. Eier rauh, Schale etwas dünn
    Von Mogly im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •