Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kalkgehalt Wasser/Eierschalenqualität

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046

    Kalkgehalt Wasser/Eierschalenqualität

    Ich hatte ja vor langer Zeit schon mal gefragt, ob der Kalkgehalt im Trinkwasser mit der Eierschalenqualität zusammenhängt. Damals wurde mir erklärt, dass das "2 Paar Schuhe" sind. Ich hatte 4 Jahre lang mit 5 ausgestallten Legehybriden überhaupt keine Probleme mit den Schalen (damals 16 ° dH).
    Hier (3 ° dH) gibt es bei der Hälfte meiner Hühner (Rassehühner und Mixe) immer wieder Windeier/Eier mit rauher Schale und Kalkablagerungen. Sie bekommen Muschelgrit und Eierschalen zur freien Verfügung, wo sie auch kräftig zulangen. Zusätzlich gibt es 3 x pro Woche Picolyt oder Hennengold ins Trinkwasser, abwechselnd mit Apfelessig. Füttern tu ich Auswahlfutter.
    Ich kann doch nicht jedem meiner 10 Hühner täglich eine Calc.-Tablette intraschnabulös verabreichen Hat jemand auch noch so weiches Wasser und Probleme?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich tränke überwiegend mit Regenwasser, ohne Eischalenprobleme. Kalk bekommen die Huhns übers Fressen, ~1/4 des Hauptfutters ist Legemehl, 1-3 mal wöchentlich gibt´s Weichfutter mit etwas Futterkalk nach Augenmaß und sämtlichen Eierschalen, die so anfallen.

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ich tränke meine Hühner ca 8 Monate mit Brunnenwasser (ca30 dH)
    Und ca 4 Monate mit Leitungswasser (6 dH)

    Keine Windeier.
    Die Hauptlegezeit ist aber Brunnenwasserzeit.

    lg
    Willi

  4. #4
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Wir haben hier Quellwasser mit gerade mal 1 ° dH, was sich offenbar rein gar nicht auf die Eischalenqualität auswirkt, denn die ist ohne jegliche Zusätze (abgesehen von Apfelessig im TW) sehr gut. Auswahlfutter, daruntern auch Grit und Eischalen, und gut ist.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure Antworten!
    Ach, habe noch vergessen, Futterkalk gibt es auch ca. 1 - 2 x pro Woche ins Weichfutter.
    Wenn es bei dir so gut funktioniert, Capreziosa, dann kann's ja das nicht sein. Hmmm, muss mir wohl über's (Auswahl-)Futter was mit gaaaanz viel Calc. einfallen lassen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo Blindenhuhn,

    wir haben hier recht hartes Wasser (13 HD mit 75mg/l Kalzium) und trotzdem brauchen meine Hennen einmal wöchentlich eine ordentliche Portion Calcium Dura, damit sie keine Windeier legen. Eierschale und Muschelgrit haben sie immer zur Verfügung. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Mit dem Wasser wohl eher nicht. Ich mische mind. 1-2x wöchentlich 8-10 Tbl. gemörsert ins Nassfutter. Das futtert dann die gesamte Truppe... zur Zeit 12 Tiere. Macht nicht so viel Arbeit und funktioniert hier ganz gut. Dennoch ist auffällig, dass die älteren Hennen (3j.) eher rauschalige Eier legen und die Jungen (1-2j.) ziemlich seidigglatte.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #7
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Mir ist noch eingefallen, dass meine Huhns zum "normalen" Auswahlfutter zwei- bis dreimal wöchentlich Frisch- und/oder Halbhartkäse bekommen sowie einmal die Woche eine Schale Butter – weiss aber nicht, ob und in welchem Ausmass das zur guten Schalenqualität beiträgt.

    Calciumgehalt in Lebensmitteln
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Themenstarter
    Danke, Platanen! Bei den 3 jungen Huhnis (von Mitte letzten Jahres) passt die Eierschalenqualität auch noch.

    Hmm, Capreziosa, Quark bekommen meine auch ab und zu oder mal Hackfleisch. Emmentaler hätte aber dann z. Bsp. nur 1 % Calc. oder so?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hatten die Dünnschalenleger vielleicht keine Legepause im Winter?

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Themenstarter
    Doch, hatten sie - bis auf die 3 Jungen haben alle im Herbst gemausert und dann pausiert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasser
    Von Tom 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 04:16
  2. Kalkgehalt Muschelgrit im Vergleich zu Futterkalk
    Von fraenkin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 19:38
  3. wasser.....
    Von EmShiv im Forum Hauptfutter
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 19:10
  4. Wasser mit Kot
    Von cairdean im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •