Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist Christl zu dünn?

  1. #1
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730

    Ist Christl zu dünn?

    Christl ist eine Legehenne. Gestern habe ich sie hoch genommen und gemerkt, dass sie kaum Brustfleisch hat. Die andern Legehennen haben auch nicht viel, aber doch spürbar mehr Muskel.Sonst ist Christl putzmunter, frisst und legt auch jeden zweiten Tag ihr Ei. Würmer negativ, Milben auch nicht. Futter:Legekorn, Weizen, Sonnenblumen, ab und zu Hackfleisch. Muss ich mor Sorgen machen? Sollte ich die Fütterung aendern?
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich würde sie und 2-3 Kolleginnen mal wiegen. Wenn du weißt, welche Art von Legehenne die ist. könntest du die Gewicht mit den Firmenangaben vergleichen.
    Wenn sie deutlich leichter als ihr Kolleginnen ist, würde ich sie mir noch mal anschauen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    bei Legehennen muß in jedem Fall auch viel Kalk rein, da sie üblicherweise jeden Tag ein Ei legen und keine Erholungspause machen. Hackfleisch wäre jetzt eher nicht notwendig, aber scheint ja ein Leckerchen zu sein. Wirklich dünn sollte sie nicht wirken, aber dick werden die auch nicht. Die sind halt zum Eier machen, nicht zum Fleisch ansetztenWir haben mal eine geschlachtet und waren erstaunt wie wenig da ohne Federn dran ist.
    Ich bevorzuge eine Fütterung mit einem Körnergemisch, statt nur Weizen. Da du nur Weizen fütterst gehe ich davon aus ihr habt nen Hof, da ist das sicherlich billiger.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wenn schon jemand echtes Fleisch für seine Hühner erübrigen kann, dann rät man nicht davon ab! Und im nächsten Satz eine einseitige Fütterung vorwerfen?!

    Legekorn, Weizen, Sonnenblumen, ab und zu Hackfleisch

    ... das ist nicht "nur Weizen".

  5. #5
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Hat irgendjemand von nur Weizen gesprochen? Ich habe gesagt das ich ein Körnergemisch verwende aus Bruchmais, Weizen, etc. Mir ist schon klar das Legekorn kein Weizen ist
    Und eine einseitige Fütterung habe ich niemandem vorgeworfen....bitte wo habe ich das geschrieben?
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  6. #6
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Ich glaube, es war eher so gemeint, statt dem Körnerfutter, was nur aus Weizen besteht, eine Körnermischung zu verwenden.
    Auch von der Fleischfütterung wurde nicht abgeraten, sondern nur erwähnt, dass diese eigentlich nicht notwendig sei.

    Bitte die Beiträge richtig lesen und nicht einfach drauf loskloppen!
    Danke.

  7. #7
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Ich werde mal die Körnermischung einführen bei der Fütterung.

    8 Hühner wiegen, mache ich demnächst mal, das interessiert mich auch. Doris, die kleine hyperaktive Henne, die oft keine Zeit zum Fressen hat, ist gut bepackt im Hühnerbrustbereich. Sie war während der Mauser im kalten Winter sehr schlecht drauf mit Durchfall etc. Die habe ich hochgepäppelt mit Möhrensuppe und Vitaminbomben: Papaya. Sie hat gut aufgeholt und legt wieder.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    kontrolliere doch mal, ob die Henne abends einen vollen Kropf hat ...

  9. #9
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Themenstarter
    Das werde ich tun - bei allen. Da Christl auch bei der Abendfütterung kräftig pickt, kann ich kaum glauben, dass ihr Kropf nicht voll ist. Ich hab nochmal nachgefühlt eben, wirklich kaum was "auf der Brust".
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wie fühlst du denn? Wenn man meine hoch nimmt sind die ja recht nackig auf der Brust. Das Brustbein lässt sich sehr gut befühlen, aber rechts und links kann man schon etwas Fleisch fühlen. Nicht so das sich das nach vorne über das Brustbein wölben wurde aber imho auch nicht zu wenig.
    Letztens hab ich hier erst gelesen das Brustbein sollte man nicht wie einen Henkel anpacken können, dann wärs zu wenig...
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Hühner zu dünn?
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 20:23
  2. zu dünn?
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 20:21
  3. Zu dünn zum schlachten?
    Von 5-camper im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 22:28
  4. Huhn ist zu dünn
    Von Resii im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 13:52
  5. Hühner zu dünn?
    Von ..Marie..♥ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •