Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner schlafen am Boden

  1. #1
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100

    Hühner schlafen am Boden

    Habe ein Huhn (ca. 3 1/2 Jahre), welches irgenwie "altersmüde" ist, sie legt seit einem 3/4 Jahr keine Eier mehr und man merkt, dass sie sich beim Hinaufhüpfen auf die Schlafstangen schon etwas schwer tut. Sie schläft jetzt seit ca. 1 Monat am Stallboden im Stroh, ist aber sonst quitschfidel, läuft untertags immer mit den anderen rum und frisst auch brav, sie schläft aber auch untertags öfters als die anderen, sprich sie liegt irgendwo gemütlich unterm Gebüsch und hat die Augen zu.

    Seit voriger Woche schläft nun auch ein zweites Huhn (auch ein älteres) bei ihr am Boden, irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie dass aus Solidarität macht, da sie sich fast berühren beim Schlafen.

    Im Prinzip habe ich kein Problem damit, sollen sie halt am Boden schlafen - oder sehe ich das falsch? Was sagt ihr zu diesem Verhalten. (Heute ist kurz eine dritte am Boden gelegen, hat es sich dann aber doch anders überlegt und ist auf die Sitzstange gesprungen)
    LG Luise

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.406
    Hast du keine Leiter und wie hoch ist die Sitzstange?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    hallo luise,
    ich habe da keine bedenken, so lange keine feinde in den stall kommen.
    wir haben mehrere rassen und im stall unserer jersey giants gibt es keine stangen, sie würden sich nur die beine brechen. sie kuscheln aneinander. 2 liegen schon mal in den nestern.
    lg ute

  4. #4
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Nö, Leiter gibt es keine, die Sitzstangen sind ca. 50cm über dem Boden.

    Sie kommt ja rauf (wenn sie will), denn sonst würde sie gar nicht aus dem Stall kommen, aber abends bleibt sie anscheinend lieber am Boden.
    LG Luise

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Kannst Du keine Leiter hinstellen? Ich glaube, dass sie prinzipiell gerne auf der Stange schlafen würde (hat sie bis vor kurzem ja auch immer gemacht). Kannn gut sein, dass es ihr aus Altersgründen schwerer fällt, auf die Stange zu fliegen.

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    .... und im stall unserer jersey giants gibt es keine stangen, sie würden sich nur die beine brechen....
    Echt
    Meine Jerseys haben immer auf der Stange geschlafen. Obwohl der Stall recht klein war. Über eine kleine Hühnerleiter sind sie alle auf die Stange geklettert.
    Wir haben sogar extra eine breitere Stange installiert, als die Küken zu richtigen großen Hühner heran gewachsen waren.

    Für unsere alten Hennen (derzeit haben wir allerdings Vogelgrippe-Schlachtaktions-bedingt keine) steht immer eine Hühnerleiter ans Kotbrett gelehnt.
    Meine schwächelnde Orloffhenne hat etliche Tage im Legenest geschlafen. Ich hab sie auch dort schlafen lassen.
    Nun hat sie wieder genug Mumm, um auf die Stange zu gehen (vielleicht über die Leiter? Das habe ich noch nicht beobachten können).

    Ich würde etwas Heu in die Schlafecke tun und sie einfach machen lassen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    ja leider hat sich ein hahn dabei einen flügel angeknackst. er ist nicht mehr richtig gesund geworden. er hatte ständig gleichgewichtsstörungen und hat sich dann praktisch selber umgebracht, als er versucht hat, noch einmal auf eine stange zu springen. es war traurig.
    jetzt, mt 2 jahren sind sie ausgewachsen und sehr groß und schwer. da lasse ich sie lieber auf dem boden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 10:43
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 20:10
  3. Küken schlafen mit Kopfa am Boden
    Von naladla im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 20:35
  4. Am Boden schlafen schädlich?
    Von Drumbubbl im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 21:52
  5. Auf dem Boden schlafen
    Von Moony im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •