Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Bruteier sammeln und andere Fragen

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Wenn, dann solltest Du die dazu gelegten noch am selben Abend raussammeln, denn nach 2- 3 Tagen ist da schon was drin, bzw. beginnen sich schon die Adern zu bilden etc.- alles, was länger als 24 Std. unter der Glucke liegt, ist angebrütet!

    Darum Glucke separieren! Auch, damit keine andere Henne mal ein Brutei zerlatscht, und außerdem wird ständig das wichtige Brutklima zerstört, wenn sich eine zum Legen dazu quetscht. Auch der Streßfaktor durch die mehrmals tägliche Störung ist nicht zu verachten, wohinzu dann noch der allabendliche Stressfaktor kommt, wenn Du die am Tag gelegten Eier wieder unter ihr rausprökeln musst.
    Alles in allem mehr Streß für die Glucke, als wenn Du die einmal separierst. Zum Markieren kannst Du Bleistift nehmen, ich bevorzuge aber CD- Marker, womit ich den Namen der Mutterhenne auf den stumpfen Pol des Eis schreibe (ein simples X tut es aber auch). Hat bei mir noch keine Probleme gegeben und hält problemlos bis Brutende.

    Ansonsten kann man zwar viele Erfahrungen weitergeben, aber nichts pauschalisieren.
    Bei mir hat mal eine sehr rangniedere Henne gegluckt, die ich im Stall brüten ließ, weil das bislang auch immer relativ gut geklappt hat. Diesmal war es aber anders, meine damalige Chefhenne hat das befruchtete 8er Gelege bis zum Schlupf auf 2 runtergefressen, weil die sehr rangtiefe Glucke ihr natürlich immer Platz machte, und letzten Endes hat sie auch noch eins der beiden Küken fast komplett gefressen- ich fand von dem armen Würmchen nur noch einen Fuß mit Hautfetzen dran auf dem Kotbrett.
    Und das zweite Küken musste ich auch noch erlösen, weil's unheilbar verletzt war von dem ganzen Tumult... War ziemlich ungeil, dem noch nicht mal trockenen Piepschen den Löffelstiel ins Genick zu drücken...

    Seitdem separiere ich nur noch. Und wenn das einer Glucke nicht goutiert, hat die zum letzten Mal gegluckt, ganz einfach .
    Der Kannibalismus beruhte auf einem Mangel an tierischem Protein, dass ich seinerzeit im Futter abgesetzt hatte, damit das Gros der Mädels eine geruhsame Sommerpause machen kann, weshalb ich die gelege- und kükenfressende Chefhenne auch nicht schlachtete.
    Ist sicher kein allgemeingültiges Beispiel, aber SO dumm kann es kommen, darum bei mir nur noch mit separierten Glucken, weil das auch weit artgerechter ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Oh je, da gehen die meinungen ja doch weit auseinander. Tja ich weiß auch nicht. Wahrscheinlich werde ich doch einen Gluckenstall bauen müssen. Ich überlege mir das noch solange ich noch Bruteier sammle. Wie groß sollte der Gluckenstall mit Gehege mind. sein? Wieviele Eier passen unter ein großes Huhn (Sundheimer) letztes Jahr hatte ich 15 druntergeschoben. Aber gibt es eine Höchstgrenze? Oder einfach soviel wie drunter versteckbar?

    Trotz meiner Verwirrung, vielen dank für die Antworten! Jeder Tipp und jeder Erfahrungsbericht hilft

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich würde auf jeden Fall wenn vorher beide Nester gleichermaßen genutzt wurden, noch eines extra dazustellen.
    Wenn du eines hattest was eig. gar nicht genutzt wurde, dort das Nest mit der Glucke hinstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Dann ist die Glucke ja wieder unglücklich, wenn ich ihr Nest umsetze. Also heute waren nur Eier im dem anderen Nest bei der Glucke war keins. Das ist ja schonmal ganz gut wenn die da kein Bock drauf haben und liebe in das andere legen...

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Aber es wäre ja nicht komplett woanders und die Glucke müsste den Platz ja trotzdem kennen und es wäre ruhiger. Aber wenn es auch so geht ist doch prima.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bruteier sammeln
    Von Fuchsschaf im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 14:28
  2. Bruteier sammeln
    Von Jastjo im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 02:11
  3. Bruteier sammeln
    Von Trollslender im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 18:52
  4. Bruteier sammeln
    Von Turbo86 im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 12:35
  5. Bruteier sammeln
    Von ina-mit-huhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •