Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Die ersten Hühner und ich werde langsam paranoid....

  1. #11

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    War ich noch schuldig...

    20170422_115503[1].jpg

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry, aber Milben kann man gar nicht vermeiden, früher oder später hat man die...
    Raubmilben bringen dabei nur wenig, es sei denn man nimmt tausende auf einmal, weil kein Räuber seine Beute ausrottet, da ist nur einer so blöd auf der Welt (der aber freilich von Natur auch kein Räuber ist, von daher kein Wunder)...

    Man kann Milben immer nur so kurz wie möglich halten- auch wir Menschen sind alles andere als frei davon. Hausstaubmilben, Haarbalgmilben- keine Parasiten wie die Rote Vogelmilbe, aber Kommensalen... Tut mir leid, aber eine 100%ig saubere Welt ist/ wäre eine tote Welt.
    Das bedeutet nicht, dass ich die kleinen Mistviecher gutheiße, auch mich nerven die Vogelmilben tierisch, aber wie gesagt- irgendwann werden die mal da sein... Ich war auch die ersten drei Jahre milbenfrei, aber man müsste seine Hühner schon hermetisch abgeriegelt von der Außenwelt halten (wie etwa Massentierhaltungsbetriebe, aus denen auch Deine vier Hybriden stammen), wollte man sie 100%ig sauber behalten...

    die ich aber intressanterweise nur am Holz entdecken konnte und nicht auf den Hühnern
    Nun ja, eher logischerweise- die Rote Vogelmilbe geht an und für sich nur nachts an die Hühner, tagsüber sitzen sie in irgendwelchen mehr oder weniger versteckten Milbennestern, egal ob an Holz oder sonstwo.
    Geändert von Okina75 (24.04.2017 um 16:26 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ich kenne mich so ein wenig mit Parasiten aus, unser Pferd und Hund und Katzen haben so was auch mal. Ein paar Milben sind mir fast egal.Ich will die bloß kurz halten, weil ich weiß, wie Tiere drunter leiden können. Und vorbeugend ist ja immer gut.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, dagegen ist nichts zu sagen- las sich nur so nach "Auweh, bei 10 Milben (übertrieben ausgedrückt) sind die Hühner wieder perdü" .

    Für alle Fälle kannst Du Dir auf jeden Fall noch Verminex zulegen. Das ist ein Spot On, was zwar keine Langzeitwirkung hat, aber immerhin aktuell auf dem Tier befindliches Parasitenzeugs abtötet, seien das nächtliche Milben oder auch dauerhaft am Tier vorhandene Federlinge. Auch ein sehr nützliches Teil im großen Puzzle der Abwehrmaßnahmen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich nutze das verminex auch - obwohl meine Tierärztin davon abriet. Einfach aus dem Grund, da es nicht offiziell freigeschrieben ist für Lebensmittelliefernde Tiere.

    Trotzdem ist es wohl eines der wirksamsten freiverkäuflichen Mittel.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Lebensmittelliefernde Tiere...
    Was ist denn mit den lebensmittelliefernden Pflanzen- da wird die schlimmste Sch...ße dran angewandt und sich die Studien zur Zulassung so zurechtgeschmiert, wie man es braucht *hals krieg'*...
    Und wäre TTIP was geworden, wäre das Chlor zum Hähnchendesinfizieren ja auch soviel gesünder gewesen als Verminex, dass, soweit ich im Bilde bin, schlicht auf Kokosöl basiert *arrrgn*...

    PS: Nicht gegen Dich, Vinny, nur mal ein kleiner Allgemeinaufreger !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Langsam wird es laut....nun muß geschlachtet werde....HILFE
    Von Orpifan2015 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 08:23
  2. Die ersten Hühner.....
    Von Dane im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 18:13
  3. Die Ersten Hühner
    Von Shaggy im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 19:46
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 20:04
  5. Zum ersten mal Hühner =)
    Von NewChicken im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •