Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Die ersten Hühner und ich werde langsam paranoid....

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29

    Die ersten Hühner und ich werde langsam paranoid....

    Hallo, ich bin neu im Forum und habe seit ein paar Tagen 4 Hühner. Einen schönen Auslauf und Stall, alles passt. Selbst die Hühner sind total handzahm. Nun bekomme ich langsam totale Panik wegen der noch nicht vorhandenen Milben! Wir haben einen Holzstall, innen mit OSB verkleidet und natùrlich etliche Ritzen. Dazu ein Dach aus Dachpappe. Ich benutze schon mal vorbeugend Kieselgur aber ich kann da im Stall nix abflammen. Wenn die Milben kämen wäre für mich das Hobby beendet. Gibt es denn nix was man wirklich vorbeugend geben kann? Unseren Katzten, Hund, Pferd für alle gibt es was als Spot,-on oder Futterzugabe. Aber nix gegen die Roten Milben? Ich kann schon an fast nix anderes mehr denken, wenn ich den Stall betrete....

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo liebes Meerhuhn! Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

    Bitte keine Panik über noch nicht vorhandene Milben. Nein, ich kenne kein vorbeugendes Präparat, welches man vorsorgend dem Huhn gibt, um Milben zu verhindern. Es gibt allerdings ein Futtermittel, welches eben solches verspricht.

    Besser ist es allerdings den Stall besser vorzubereiten. Kannst du die Ritzen evtl. mit Acryl zuschmieren? Und die Stallwände und Sitzstange mit Mikrogur streichen? Das ist wirkliche Vorbeugung.

    (Bilder von Hühnchen sehen wir hier soooo gerne. Wie wäre es mit einem Foto? *lieb guck*)

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Meerhuhn! Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

    Bitte keine Panik über noch nicht vorhandene Milben. Nein, ich kenne kein vorbeugendes Präparat, welches man vorsorgend dem Huhn gibt, um Milben zu verhindern. Es gibt allerdings ein Futtermittel, welches eben solches verspricht.

    Besser ist es allerdings den Stall besser vorzubereiten. Kannst du die Ritzen evtl. mit Acryl zuschmieren? Und die Stallwände und Sitzstange mit Mikrogur streichen? Das ist wirkliche Vorbeugung.

    (Bilder von Hühnchen sehen wir hier soooo gerne. Wie wäre es mit einem Foto? *lieb guck*)
    Das Futter was du meinst ist "Deuka Vomigo", https://www.deutsche-tiernahrung.de/..._id/8/M/en47jQ

    Habe es aber selbst noch nicht getestet.

    Die Ritzen kannst du mit Silikon oder Acryl zuschmieren, ist viel Arbeit ich weiß. Allerdings kann es sein das die Hühner dann irgendwann aus langeweile Anfangen das Silikon raus zu picken.
    Alternativ hilft auch viel den Stall zu kalken. Der Stall sollte Weiß sein, die ganze Inneneinrichtung. Auf weißem Untergrund sieht man auch die Milben besser.
    Kieselgur und Mikrogur kann man auch verwenden.
    Ich kenne keinen Stall der komplett Milbenfrei ist, die Milben kommen leider so oder so, man kann nur versuchen immer Aufzupassen. Abflammen geht auch bei OSB, man sollte mit der Flamme halt nicht so lange auf einer Stelle stehen bleiben bis das Holz Feuer fängt.

    Ein Spot on was zuverlässig gegen die Rote Vogelmilbe hilft gibt es leider nicht. Die Milben leben ja in den ritzen und warten einfach bis das Spot on nicht mehr wirkt. Die können Monatelang in den Ritzen sitzen und warten bis es wieder was zu "fressen" gibt.

  4. #4
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ach, ich glaube direkt panisch werden brauchst nicht ☺
    Ich hab einen Stall aus den selben Baustoffen wie du und bisher keine Milben. Und ich will die auch nicht haben....ighitt!
    Ich hab meinen Stall am Anfang von innen gekalkt und streue regelmäßig Microgur ins Sandbad, die Nester und den Boden wenn ich miste.
    Ich sprühe auch regelmäßig die Sitzstangen mit Ballistol ein und die Hühnerpopos bekommen auch ab und an einen Sprühstoß ab.

  5. #5
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Google mal nach Raubmilben. Die hole ich mir jedes Jahr wenn es wärmer wird zur Vorbeugung. Gift darfst du dann aber nicht mehr verwenden.

    Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Alle Ritzen mit Acryl zuschmieren und den Stall kalken. Vorbeugen kannst du an neuralgischen Stellen mit Kieselgur dann immer noch. Und falls doch Milben kommen kannst du die immer noch (auch) wegflammen, du sollst den Stall ja nicht anzünden. Biete den Hühnern einen trockenen Stall und jederzeit die Möglichkeit ordentlich staubzubaden. Dann minimierst du das Risiko.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke für den Zuspruch. Ich werde mal die Ritzen soweit möglich zuschmieren. Dann beim nächsten mal saubermachen alles mit Kalk streichen. Dann abwarten. ... Fotos der Hühner stelle ich rein, wenn ich gefundenhabe, wie das vom Handy aus geht

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Hallo Meerhuhn,
    mein Stall ist aus Holz mit Nut und Federn, dahinter Isoliermaterial - alles sehr ungünstig wegen Roter Vogelmilbe.
    Habe aber trotzdem in den 5 Jahren noch keine einzige gesehn.
    Verwende großzügig Kieselgur, schütte es auch fleißig in ihre Lieblingsstaubbäder.
    Es gibt auch Federlinge, die beißen nicht, fressen nur Federmaterial vom Huhn. So was hatten wir schon hin und wieder. - Dafür gibts dann Verminex mal wieder für alle und gut ist.
    Dann gibts noch Kalkbeine - verursacht durch Krätzmilben, diese hab ich mir auch mal mit einem Huhn eingeschleppt - dagegen gibts Ballistol-Öl zum Einreiben für paar Tage.
    Also immer werden Deine Tiere nicht so steril bleiben, aber man kann das meiste gut behandeln.
    Und sie fressen Dich nicht gleich auf (sag ich, die ich sehr empfindlich bin mit Hautgeschichten!)

    Mit jedem Tier das Freigang hat wird man mit Lästlingen in Kontakt kommen. Damit muss man rechnen.

    LG Sterni

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    stimmt Lästlinge gibts immer wieder mal aber Gottlob nicht ständig
    Hatte auch schon Milben ( die ich aber intressanterweise nur am Holz entdecken konnte und nicht auf den Hühnern) und Federlinge die ich mit Protect Bird behandelt habe und da war sofort Ruhe.

    Frage: mit welchem Kalk kalkt ihr den Stall? Würde ich auch gerne machen damit man die Ungeziefer besser sieht :P
    Danke

  10. #10
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Meerhuhn,

    ein herzliches Willkommen auch vom Meer.
    Pass auf, dass Du Deinen Namen nicht bald in MehrHuhn umändern musst.
    Ganz viele hier haben auch erst mit 3 ... 4 Huhns angefangen

    Viel Spaß mit Deinen Hühnern!

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Langsam wird es laut....nun muß geschlachtet werde....HILFE
    Von Orpifan2015 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 08:23
  2. Die ersten Hühner.....
    Von Dane im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 18:13
  3. Die Ersten Hühner
    Von Shaggy im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 19:46
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 20:04
  5. Zum ersten mal Hühner =)
    Von NewChicken im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •