Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 181

Thema: Wellnesshuhns Huhns

  1. #61
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    Aber die Mama ist doch Zwerg, oder?
    Könnte das dann vielleicht erklären, dass die Küken sich so unterschiedlich von der Größe her entwickeln? Die einen kommen nach Papa, die anderen nach Mama?

    Eben deshalb Doppelpony.....Papa groß(1380g) .....Mama Zwerg(520g) = lauter Mischmasch;
    die einen sind für groß für Zwerg , die anderen zu klein für Groß.
    Natürlich können die unterschiedlich ausfallen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #62
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Hui, die unterschiedliche Größe der beiden Eltern war mir nicht mal auf dem gemeinsamen Bild, das Du gepostet hast, aufgefallen.
    Ich finde es immer sehr erstaunlich, wenn dann die Befruchtungsrate so gut ausfällt.

  3. #63
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Leider gibt es aktuell einen kleinen Wermutstropfen: beide gelbe Küken haben einen Kreuzschnabel.
    Beim Tigerküken ist es nicht so auffällig, aber beim Tüpfelchen schon.
    Habe gestern hier schon einiges zu dem Thema durchgelesen, aber ich kann nicht glauben, dass es am Futter liegt.
    Sie bekommen von Anfang an Kükenkorn, Rührei mit frischen Kräutern, Apfel, Möhre, Quinoa und andere Körner, Bierhefe und gekeimten Weizen und Roggen.
    Da kann das doch kein Vitamin B-Mangel sein, oder?

  4. #64
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Och nö

    An der Fütterung....hm....ich weiß nicht, bin ich jetzt überfragt.
    Soviel wie ich weiß kommt das durch Brutfehler oder es ist genetisch bedingt.

    In 2014 gabs bei mir mal ein einziges Küken mit Kreuzschnabel, seitdem nie wieder.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #65
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    So extrem wie bei dem Küken auf Deinem Bild sieht es zum Glück (noch) nicht aus.
    Ich gebe die Bierhefeflocken jetzt mal noch regelmäßiger mit in's Futter.
    Keine Mehlwürmer mehr.
    Und hoffe, dass es so dezent bleibt.

    Brutfehler hab ich auch überlegt, aber diesmal war die unkomplizierteste Kunstbrut, die ich je hatte.
    Keine Temperaturausreisser nach oben, nur einmal etwas nach unten.
    Das Tüpfelchen hatte ja von Anfang an etwas Probleme.
    Aber was soll 's, es ist fit und munter, wächst und gedeiht.
    Solange es in erster Linie ein optischer Fehler bleibt und es keine wesentlichen Beeinträchtigungen hat, ist alles gut.

  6. #66
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Wie schaut 's denn nach den Einzelfotos vom Sonntag mal mit Tipps zur Geschlechterbestimmung aus? Hat schon jemand Ideen?
    Wenn ich Tutullas Theorie zur "Belatschung" mit einwerfe, hilft das vielleicht: "Je mehr Federn an den Läufer, desto Hahn".

    Darauf habe ich gestern jedenfalls mal verstärkt geachtet:
    Die stärkste Belatschung hat das Moppelchen (ein Wunder, dass es damit laufen kann). Dann kommt Theo, gefolgt vom "Showgirl " (das einzige normal-glattfidrige). Dann das Tigerküken.
    Die anderen 4 haben nur sehr wenige Federn an den Läufen, Colori fast gar keine.
    Damit blieben für mich dann Moppelchen und Theo als ziemlich sichere Hähnchen und die anderen noch mit einem dicken "Schauen-wir-mal".

  7. #67
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Wenn ich Tutullas Theorie zur "Belatschung" mit einwerfe, hilft das vielleicht: "Je mehr Federn an den Läufer, desto Hahn".
    da wird dir heidi aber ganz gewaltig widersprechen - sie konnte bei ihren geiern ja beobachten, dass es auch mädels mit puscheliger ständerbelatschung gibt. ich halte mich jetzt total zurück, was die geschlechtsbestimmung bei den seidis/wattegeiern anbelangt, da sich doch gezeigt hat, wie sehr man sich irren kann.
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  8. #68
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Genau Tutulla....diese üppige Fußbefiederung ist kein sicheres Indiz für Hahn....dann wär´s ja super einfach.

    Es gibt sowohl Hähne als auch Hennen mit üppiger Fußbefiederung, aber auch mit wenig Befiederug.
    Das kommt immer auf die Fußbefiederug der Elterntiere an, und wird auch nicht geschlechtsgebunden vererbt.
    Außerdem ist diese starke Befiederung nicht erwünscht.....ja ja ...ich weiß.....aber es gibt eben den Standard.
    Und da steht klipp und klar "an den äußeren Zehen kurze Befiederung".....nix Strümpfe, nix Latschen.

    Mag sein das es zufällig hinhaut....aber es ist nicht die Regel.

    Was ist das?



    Ne....keine Henne.

    Das ist mein Caruso.....ein Hähnchen mit wenig Beinbefiederung.





    Zum Geschlechterraten kann ich überhaupt nix sagen.
    Bei den Mixen aus Colorado/SG blick ich in dem Alter überhaupt nicht durch.
    Bin mir bei meinen eigenen 4 noch nicht mal sicher.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #69
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    - caruso ... der ist ja niedlich! hat für einen hahn doch eine sehr runde Stirn/koppfform, oder? ohhh, und die ohrscheibe in herzchenform. nein, wie süß! den komm ich dir klauen aber warte mal ... hast du ihn überhaupt noch? ich steig langsam nicht mehr durch ...
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  10. #70
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Den kannst nicht mehr klauen kommen.....Caruso hat schon lange ein neues Zuhause gefunden.

    Er war ein Enkel zu Levin, übrigens genau so potent wie sein Großvater...zeugte mit 4 Monaten bereits Nachwuchs.



    Hier ist mal ne Henne mit nicht grade wenig Fußbefiederung....Tochter zu Levin.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hör auf mit den Huhns
    Von baaze im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 20:58
  2. Kükenstarter an große Huhns
    Von Blindenhuhn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 21:18
  3. Frühling bei Huhns
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •