Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laufentenerpel dick, fast fett, Halsschwellung

  1. #1
    Avatar von chickenrookie
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    PLZ 04
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    31

    Laufentenerpel dick, fast fett, Halsschwellung

    Hallo,
    Ich benötige mal von jemandem dringend Rat,
    Wir haben seit zwei Jahren ein aufgewecktes Laufentenpaar im Garten. Jetzt waren wir ca. Eine Woche in Urlaub , die beiden waren aber wie immer gut betreut und versorgt. Heute bei der Rückkehr fiel mir aber sofort unser Erpel auf, der aussieht als hätte er eine Wandlung zu einer fetten Stockente durchgemacht, er sieht übel dick im Kopf und Halsbereich aus und watschelt auch nur noch, also gar nicht mehr so aufgeweckt wie sonst und aufrecht stehend. Das Futter und das Umfeld wurden nicht verändert, auch hat er einen übelste dicken Hals ( fast wie ein Ödem) und gibt kaum noch Rufe oder Kontaktlaute von sich. Das Päärchen ist sonst sehr zutraulich und er bewacht sein Mädel immer ordentlich.
    Ich versuche mal noch ein Foto zu posten, wäre für Tips und Ratschläge dankbar, vielleicht ist es ja auch nur vorübergehend oder irgendeine biologische, natürliche Phase.
    Danke und liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.463
    Ja schick mal Foto.
    Ist die Schwellung ganz weich, wie ein Ballon?
    Bei Hühnern gibts so was wie Luftsackriß - weiß nicht ob es das bei Enten auch gibt??
    So etwas würde sich meist von selber wieder zurückbilden über einige Zeit hinweg.
    LG Sterni

  3. #3
    Avatar von chickenrookie
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    PLZ 04
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    hier mal drei Fotos, ich habe mal ein Foto von unserem Mädel zum Vergleich beigefügt.
    Ich hoffe man erkennt beim Erpel etwas.
    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Läßt er sich von dir anfassen? Dann taste mal vorsichtig die "Beule" ab. Vielleicht steckt etwas fest?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #5

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Bis auf eine Entzündung oder einen feststeckenden Gegenstand fällt mir da auch nichts ein.
    Normal ist es auf jeden Fall nicht.
    Frisst er noch?

  6. #6
    Avatar von chickenrookie
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    PLZ 04
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Ich werde ihn mal schnappen, mal sehen was dabei herauszufinden ist , werde es mal mit vorsichtigem abtasten oder herausmassieren versuchen, trinken tut er aber fressen habe ich noch nicht beobachtet, danke erst mal für die Antworten, halte euch auf dem laufenden
    LG

  7. #7
    Avatar von chickenrookie
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    PLZ 04
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Also habe ihn gerade mal näher untersucht. Leider kann ich mit meinem Wissen nichts weiter feststellen, es fühlt sich nicht nach einem Verschluss der Speiseröhre oder etwas ähnlichem an, man könnte vielleicht behaupten das es wie eine Schwellung ist (Wasser oder Gewebe??) aber es ist nichts tastbar (das irgendwas feststeckt wie ein Schneckengehäuse oder ähnliches)er scheint auch wirklich nur zu trinken, aber auch von der Haltung her sackt er immer in eine typische kompakte geknickte Form (wie es halt Stockenten machen) und dann sieht man am Hals diese dicke Wulst. Auch scheint sich diese Stauung bis in die Wangen hochzuziehen so das er richtig aufgebläht um die Kopf und Halspartie aussieht. Ich muß sicher erstmal bis morgen abwarten wie es sich entwickelt. Vielleicht liest ja ein Mediziner oder jemand mit einem ähnlichen Vorfall hier mit, ich bleibe wie gesagt für jede Hilfe offen.
    LG

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.463
    Ich glaube da brauchst Du raschestmöglich einen Tierarzt. Der da mal in den Kropf schaut oder Röntgen macht.

Ähnliche Themen

  1. Seitliche Halsschwellung mit kahler Stelle
    Von Amelie12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 19:18
  2. Laufentenerpel verwittwet
    Von Ra.mo.na im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 17:15
  3. suche Laufentenerpel
    Von fly73 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:54
  4. Laufentenerpel?
    Von jan im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 09:24
  5. Laufentenerpel Wechseln?
    Von SetsukoAi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •