Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121

    Fragezeichen Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken

    Hallo und ...

    ... ich hoffe, bin hier an der richtigen Stelle - ansonsten bitte verschieben!

    Hat jemand Erfahrung, ob ein gluckendes isländlisches Landnahmehuhn auch Eintagsküken annimmt?

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    Hallo,
    ich glaube nicht, daß das rasseabhängig ist, sondern ob die Glucke schon lange genug sitzt und evtl. schon Erfahrung im Führen hat.
    Must du einfach ausprobieren am besten abds. wenns schon dunkel ist oder bald wird.
    Bleib bitte vor Ort, den wenn sie die Küken nicht annimmt pickt sie die zu Tode.
    warum willst du unterschieben ?
    LG

  3. #3

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Nero,

    sie ist seit letztem Jahr bei uns und wir mussten sie zweimal entglucken. Nun hat sie wieder angefangen. Unsere fünf Damen leben aber ohne Hahn, somit keine Bruteier. Auch ist z. Z. ein Hahn nicht erwünscht - darum keine Naturbrut. Deshalb der Gedanke an Eintagsküken ... max. 3. Die Hühnerherde soll auch weiterhin klein bleiben.

    Wir haben die isländischen Landnahmehühner zum ersten mal und sie scheinen im Großen und Ganzen einfach etwas "wilder" zu sein, als alle, die wir bisher hatten. Deshalb bin ich mir unsicher, ob sie Eintagsküken, wie andere Rasen, annehmen?!

    Viele Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    03.03.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Würde es auch so machen wie nero2010 schreibt, in der Regel nehmen alle Glucken wenn sie lange sitzen die Kücken an, doch Vorsicht sollte man auf jeden Fall walten lassen

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    Lass sie erst mal auf Gipseiern oder so sitzen, die wenigsten Glucken nehmen gleich Küken an wenn sie erst kurz brüten.
    Ist ja auch eine hormonelle Sache, erst brüten dann umschalten auf führen.
    Eine meiner besten und zuverläßigsten Glucken , hat vor kurzem erst gegluckt, gefaucht... das ganze Programm aber anscheinend waren die Hormone zu wenig, denn sie blieb nie richtig sitzen. Hatte ich bei ihr noch nie.
    Jedes Mal ist es auch nicht gleich. Letztes Jahr habe ich ihr nach 6 Tagen Brutzeit bereits am hellichten Tag Küken untergeschoben- ohne Probleme. Dazu sollte man aber die Henne gut kennen und sofort eingreifen können.
    Am besten die Henne dann auch mit den Küken ein paar Tage von den anderen abschirmen. Nicht jede Glucke verteidigt sofort vehement ihre Küken besonders wenn sie eigentlich wegen des fehlenden Schlupfvorgang noch keine so starke Bindung zu ihnen hat. Vielleicht solltest du ihr beim erstenmal einfach ein paar echte BE unterlegen und sie ganz normal brüten lassen damit sie ihren normalen Drang ausleben kann.
    Ihren eigenen Küken wird sie, wenn sie "normal" ist nichts tun.
    Viel Glück
    Geändert von nero2010 (22.04.2017 um 21:07 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Warum keine Bruteier besorgen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    auf Gipseier sitzt sie bereits, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das entglucken "leichter" geht, wenn sie ihre "Sitzzeit" umhaben. Und die "Legeauszeit" halte ich auch immer für sinnvoll.

    Bruteier = Hähne sind aber z. Z. nicht erwünscht (vor zwei Jahren hatten wir von 5 Eier 3 Küken - alle männlich)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Also Kennhühner oder gesexte Küken?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Drinita,

    kommt das nicht auf dasselbe raus? Die Kennhühner werden doch genauso "gesext", nur lassen sie sich von Beginn an leichter unterscheiden - oder?

    Viele Grüße

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Es war einfach nur eine Frage, ohne irgendeine Wertung, du kannst das machen wie du willst. Wobei ich da schon einen Unterschied sehe ob ich das einem Küken anhand der Färbung ansehe oder ob ich ihm in die Körperöffnung schauen muss.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!
    Von diane im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 321
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 21:14
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 20:07
  3. Eintagsküken
    Von torrian78 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •