Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Nach 3 Jahren Hahnenkampf :(

  1. #11
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Hallo Agnes, bei uns fliegen auch die Fetzen. Wollte gestern alle Hühner und Hähne zusammen lassen...das hab ich schnell wieder gelassen und jetzt sind alle 3 Jungs getrennt voneinander (Zwerg Brahma mit seinen 3 Hennen, Zwerg Phoenix mit Henne und Buschhuhnhenne und der Althahn mit der bunten Legetruppe). Ich hatte gehofft, dass bei den Größenunterschieden kein allzugrosser Kampf aufkommt......hatte ich aber auch nur gedacht!!! Grade der Phoenix, der Winzling, plustert sich auf wie ein Grosser und springt ALLES an, auch wenn das doppelt so gross ist wie er (ich werde nicht angegangen, hab mich gestern zwischen Phoenix und Althahn gestellt, damit Friede oder wenigstens Waffenruhe ist... hat geklappt! Mama ist der Oberhahn
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    5 Hennen und 2 Hähne ist wirklich für die Hennen nicht gerade schön. Außer die Hähne wären ganz ungewöhnlich faul. Aber gut, das war nicht deine Frage.

    Ob sie bei reichlich Platz wieder aufhören mit den Kämpfen, ich fürchte nicht. Der junge ist nun anscheinend der Meinung, daß er nicht mehr wirklich unterlegen ist. Entweder er wird vom Chefhahn so vermöbelt, daß er sich tatsächlich wieder unterordnet. Das kann aber durchaus Verletzungen geben. Oder der junge siegt. Dann kann es sein, daß der alte, auch ohne ernsthafte Verletzungen, das nicht verkraftet, krank wird und eingeht. Das hatte ich leider auch schon.

    Selbst wenn sie sich jetzt wieder zusammenraufen (im wahrsten Sinne des Wortes) wird das wahrscheinlich nicht auf Dauer sein. Spätestens wenn der alte aus irgend einem Grund mal Schwäche zeigt wird der junge die Chance ergreifen und der Kampf geht in die nächste Runde.

    Ich würde an deiner Stelle wenn das möglich ist zwei getrennte Gruppen machen (allerdings mit deutlich mehr Hennen), oder mich von einem der Hähne trennen, auch wenn es schwer fällt. Klar kann man auch versuchen, sich irgendwie anders um die Entscheidung herumzudrücken. z.B. immer einen Hahn wegsperren und sie abwechselnd raus lassen etc. Aber das bringt halt viel Streß und Unruhe, sowohl für die Hähne als auch für die Hennen. Als Dauerlösung taugt das meiner Meinung nach nicht.

    LG
    Mara

  3. #13
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Hallo Agnes,

    ich fürchte, Mara hat recht, die Hähne werden um die Hennen kämpfen und der Junge wartet nur darauf, dass der Alte Schwäche zeigt, dann wird er ihn fertigmachen.
    Was diese Hahnen-Streitereien für die Hennen bedeuten habe ich selbst erfahren. So leid es mir um meinen lieben Althahn getan hat, aber mit nur einem Hahn ist wieder Ruhe in die Herde eingekehrt. Und ich habe 12 Hennen.

    Und Mama ist Oberhahn wie Claud sagt, das stimmt, aber nur solange Mama da ist.

    Manchmal geht die 1. Henne dazwischen, wenn die Rauferei zu bunt wird.

    Aber ich bin froh, dass ich nur noch einen habe, lieber keinen als zwei. Das Theater ist nichts für schwache Nerven!

    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  4. #14
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    5 Hennen, 2 Hähne? Oh man...das KANN nicht gut gehen! Selbst wenn sich die Hähne nicht zerfleischen würden... denk doch mal an die Hennen! Die werden ja "Dauervergewaltigt" Man sagt 1 Hahn auf 7 Hennen! Du hast 2 Hähne auf grad mal 5!
    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen,auch wenn es nicht die Frage des TE beantwortet.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #15

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Also den Hennen ging es mit der Situation gut - wir hatten sogar eine ganze Zeit lang 2 zu 2, auch das war kein Problem. Die Hennen waren nie kahl oder verletzt und ich habe ja keinen Vergleich, aber so viel sind die nicht auf den Hühnern. Sonst hätte ich schon längst was geändert!

    Ich habe jetzt getrennt und werde sie wohl auch nicht mehr zusammen lassen. Eure Berichte machen mir da ja keine Hoffnung

    Eben habe ich gesehen, dass der Eine ein Auge geschlossen hat...hoffentlich ist es nicht weg! Ich hatte nach dem Kampf beide begutachtet und da waren alle Augen noch da. Aber danach haben sie sich durch den Zaun noch mal angezickt...hoffentlich ist das nur eine Folge der Kammverletzung oder so. Beide haben am Kopf geblutet....
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  6. #16

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo Agnes,
    reden wir hier von Zwergseidis-Hähnen
    Ja genau. Sind zusammen aufgewachsen und im Juni 3 Jahre alt.
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Zitat Zitat von dieflauschis Beitrag anzeigen
    Ja genau. Sind zusammen aufgewachsen und im Juni 3 Jahre alt.
    Huch,
    hab immer gedacht, das wäre kein Problem bei denen. Bei mir liefen bis vor kurzen auch 3 Hähne in der Gruppe.
    2 habe ich jetzt abgegeben, nicht weil sich nicht vertragen hätten sondern wegen der Farbreinheit.
    Althahn 1,5 J, die anderen 1 Jahr und 7 Monate. Habe auch Zwergseidis. Was die Hennen anbelangt , kann ich deine Beschreibung nur bestätigen.
    LG

  8. #18
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Oh, tut mir leid Agnes, aber was Zwerg-Seidis anbelangt kann ich mir keine Meinung anmaßen, da kenn ich mich zuwenig aus. Ich habe gehört, dass da auch drei Hähne ganz friedlich zusammen bleiben, auch wenn sie älter sind. Und dass die Hennen nicht so leiden weil die Seidis nicht so aktiv sind!
    Entschuldige, da bin ich nicht sicher ob sie sich vielleicht doch wieder einkriegen.
    Ich würde sie mal beobachten und vielleicht noch 2-3 Hennen dazutun, da kommt wieder eine ganz neue Situation auf, eventuell wirds dann wieder besser

    LG von Mienchen
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  9. #19

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Huch,
    hab immer gedacht, das wäre kein Problem bei denen. Bei mir liefen bis vor kurzen auch 3 Hähne in der Gruppe.
    Ich auch nicht! Ich meine nach 3 !! Jahren! Die hatte nicht einmal einen richtigen Kampf bisher und nun so ein Gemetzel. Wir hatten anfangs ja auch 4 Hähne und das war auch problemlos. Wir haben 2 dann aber weggegeben, nicht wegen Stress für die Hennen, sondern weil wir zwar tolerante Nachbarn haben, aber 4 Kräher einfach zuviel waren.
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  10. #20

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mienchen Beitrag anzeigen
    Entschuldige, da bin ich nicht sicher ob sie sich vielleicht doch wieder einkriegen.
    Ich würde sie mal beobachten und vielleicht noch 2-3 Hennen dazutun, da kommt wieder eine ganz neue Situation auf, eventuell wirds dann wieder besser
    Das kann sein, aber ich würd mir das nicht verzeihen, wenn das es nicht so wäre. Ich ärger mich total. Angefangen hat es ja nur, weil Flauschi in dem kleinen Übergangsgehege keine Möglichkeit hatte abzuhauen. Aber ich hab das echt nicht kommen sehen. Die ersten Tage saßen sie, wie sonst auch, friedlich nebeneinander
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was soll man nach einem starken Hahnenkampf machen?
    Von Helena Stadler im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 15:30
  2. Sie sind da - nach 4 Jahren
    Von sandyvast im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2020, 20:03
  3. wieder Enten nach 30 Jahren
    Von thusnelda1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •