Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Nach 3 Jahren Hahnenkampf :(

  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318

    traurig Nach 3 Jahren Hahnenkampf :(

    Oh mann, das ist sooo doof:

    Wir haben 7 Hühner, 2 davon Hähne. Es war bislang sehr harmonisch. Die Rangfolge war ganz klar und Flauschi, der Rangniedrige hat nie aufgemupft. Durfte erst als letzter fressen, wurde immer mal kurz gejagt und er sofort die Flucht ergriffen.

    Nun hatte ich die Gruppe wegen Stallumgestaltung einige Tage in einem Übergangsstall mir einem sehr kleinen Gehege. Ich komme raus und sehe dass die beiden sich aufs Blut bekämpfen. Vermutlich durch die Enge hatte Flauschi ja keine Chance sich zu verziehen und hat sich darum dem Kampf gestellt und auch ordentlich ausgeteilt.

    Ich habe alle dann ganz raus gelassen (Garten) und habe gehofft, dass sie wieder in das alte Muster gehen. Aber nein, Flauschi ist zwar nicht der, der angreift - das ist ganz klar der Ranghohe - aber er stellt sich jetzt. Ich habe sie nun erst mal getrennt und habe eine Zetlang den einen, dann den anderen mit den Hennen laufen lassen, den anderen eingesperrt. Zu Nacht sind sie jetzt in einem Stall, aber Flauschi mit einem Gitter von den anderen getrennt (da war eh eine Zwischentür).

    Was mach ich denn nun? Bekämpfen sich die echt bis zu Tod? Oder muss ich sie die Rangordnung klären lassen?
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wie lange haben sie denn gekämpft bis du eingeschritten bist?
    Wenn, dann solltest du die nur noch zusammen lassen, wo Platz ist. Und dann schauen was passiert.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    wie lange haben sie denn gekämpft bis du eingeschritten bist?
    Wenn, dann solltest du die nur noch zusammen lassen, wo Platz ist. Und dann schauen was passiert.
    Da schließe ich mich voll an.

    Trotzdem vermute ich, dass die beiden nicht aufhören werden. Dann kannst Du nur zwei Gruppen bilden, die getrennt laufen.
    Wenn Hähne in dem Alter anfangen sich zu bekämpfen, machen die fast immer weiter. Es gibt dann keine Ruhe mehr.
    Das sind meine Erfahrungen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Schwierig mit nur 5 Hühnern, da wird wohl einer gehen müssen.

  5. #5
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Denke auch, das es das war. Wird höchstens noch schlimmer.
    Bei mir war ein Jahr lang Ruhe. Hennen genug für 2 Hähne vorhanden. Platz ewig viel. Und alle schlafen in einem Stall.
    Die letzte Zeit wurden Auseinandersetzung immer gezielter. Konkurrenzverhalten auch. Die Hennen leiden langsam auch etwas. Denn war der eine auf einer Henne, will der andere auch.
    Wir müssen uns jetzt noch entscheiden, welcher bleibt.
    Wir hatten auch schon super warmes Wetter, was die Hormone ankurbelt .
    Viel Glück mit Deiner Truppe

  6. #6
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Zitat Zitat von dieflauschis Beitrag anzeigen
    Oh mann, das ist sooo doof:

    Wir haben 7 Hühner, 2 davon Hähne. Es war bislang sehr harmonisch. Die Rangfolge war ganz klar und Flauschi, der Rangniedrige hat nie aufgemupft. Durfte erst als letzter fressen, wurde immer mal kurz gejagt und er sofort die Flucht ergriffen.

    Nun hatte ich die Gruppe wegen Stallumgestaltung einige Tage in einem Übergangsstall mir einem sehr kleinen Gehege. Ich komme raus und sehe dass die beiden sich aufs Blut bekämpfen. Vermutlich durch die Enge hatte Flauschi ja keine Chance sich zu verziehen und hat sich darum dem Kampf gestellt und auch ordentlich ausgeteilt.

    Ich habe alle dann ganz raus gelassen (Garten) und habe gehofft, dass sie wieder in das alte Muster gehen. Aber nein, Flauschi ist zwar nicht der, der angreift - das ist ganz klar der Ranghohe - aber er stellt sich jetzt. Ich habe sie nun erst mal getrennt und habe eine Zetlang den einen, dann den anderen mit den Hennen laufen lassen, den anderen eingesperrt. Zu Nacht sind sie jetzt in einem Stall, aber Flauschi mit einem Gitter von den anderen getrennt (da war eh eine Zwischentür).

    Was mach ich denn nun? Bekämpfen sich die echt bis zu Tod? Oder muss ich sie die Rangordnung klären lassen?
    5 Hennen, 2 Hähne? Oh man...das KANN nicht gut gehen! Selbst wenn sich die Hähne nicht zerfleischen würden... denk doch mal an die Hennen! Die werden ja "Dauervergewaltigt" Man sagt 1 Hahn auf 7 Hennen! Du hast 2 Hähne auf grad mal 5!

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Woher weißt Du nu schon wieder, welch Wesen ander Leut Hähne haben?!

    Schau mal besser, dass es bei Dir läuft ...

    MfG

  8. #8
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    @die flauschis
    Ich hatte auch einen Althahn und einen jungen der bei mir geschlüpft und aufgewachsen ist.
    Dazu 12 Hennen. Der junge hat vom alten gelernt, als er geschlechtsreif war hat er immer heimlich die Hühner
    getreten und der alte hat ihn angegriffen und runtergescheucht. das ging gut solange der junge geflüchtet ist.
    Als ich mal von der Arbeit kam musste ich nach dem alten suchen und fand ihn total blutig hinter der Komposthaufen.
    Der Junge hatte ihm den Kopf und den Kamm zerhackt. Ich habe noch versucht ihn wieder ein wenig aufzupäppeln
    aber er konnte nicht mehr stehen (er war schon acht jahre alt und hat sich immer für seine Hennen aufgeopfert.)
    Ich musste ihn denn schweren Herzens einschläfern lassen. Jetzt hat der Junge die Herde und ich kann sehen,
    was ich an meinem Clooney für einen Schatz gehabt habe!

    LG von Mienchen
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  9. #9

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten, ich habs ja schon fast befürchtet

    Ich hatte ja noch die geringe Hoffnung, das hier die Mehrheit sagt, dass ich die Beiden es auskämpfen lassen soll und da eigentlich nichts zu befürchten ist. Aber das Risiko wie von Dir Mienchen beschrieben möchten wir nicht eingehen...das ist ja traurig. Wir hatten ja nun schon Habichtopfer und einen ungeklärten Raubtiertodesfall, aber das nun die Brüder nach 3 Jahren Jahren so kämpfen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Bis vor wenigen Tagen eine völlig harmonische Gruppe.

    Den Hennen ging es bislang übrigens immer gut mit der Konstellation. Flauschi wurde ja fast immer vom Haupthahn verscheucht wenn er auf die Hennen wollte, und auch die wehren sich beim Haupthahn oft erfolgreich wenn sie nicht wollen. Also Verletzungen oder nackter Rücken gab es bei den Hennen hier noch nie. In der Summe ist unser Hahn auch eher selten "aktiv".
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo Agnes,
    reden wir hier von Zwergseidis-Hähnen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was soll man nach einem starken Hahnenkampf machen?
    Von Helena Stadler im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 15:30
  2. Sie sind da - nach 4 Jahren
    Von sandyvast im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2020, 20:03
  3. wieder Enten nach 30 Jahren
    Von thusnelda1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •