Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Was braucht täglich ein Zwerghuhn?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Hm, sorry, dachte das wäre orthografisch und vom Postungsort her recht verständlich ^^...

    Wie auch immer, irgendwas muss hier umgehen.
    Von Nachbarins Minihühnchen habe ich keinerlei weitere Überreste gefunden, auch keine Federn, null nix nada, auch nicht auf den Zwischenböden der Scheunen, womit der Marder wohl aus dem Schneider ist.
    Dafür aber fand ich von meinem Rhodeländerhahn auf einer Stelle gleich sieben/ acht Sichelfedern vom Schwanz. Der wirkte mir schon die letzten drei/ vier Tage etwas neben der Spur, sah/ sieht aber nicht verletzt aus und kräht auch, weswegen ich nicht weiter insistierte. Jedoch kamen mir auch seine Halsfedern am hinteren Halsansatz etwas ausgedünnt vor, so dass ich mir den Kameraden heute Abend mal genauer ankucken werde.
    Der Althahn zeckt ihm zwar öfter eine, wenn er wieder vor seinen Augen eine Henne bespringen will (der Doofie lernt es auch nie...), aber sieben/ acht Sichelfedern am Stück reißt der ihm auch nicht aus. Zumal es mir vorkommt, als ob die Hühnies die hintere Wiese die letzten Tage etwas meiden...

    Ich glaube nun nicht, dass ein Kater an einen ausgewachsenen, wenn auch bissi doofen, Rhodeländerhahn geht, bin nach der Musterung heute Abend aber hoffentlich schlauer... Hals-/ Nackenbiss würde ja zu Kater passen, und vllt. sind auch Nerven geschädigt, weil er so zwar normal unterwegs ist, kräht, den Weibern hinterher steigt und auch die Stange hochfindet, aber beim Rauslassen jetzt schon zum zweiten Mal irgendwie die Stufe verpasst und erstmal halb auf's Maul fällt.

    Himmelkruzifix nochemol...
    War die komische Katze neulich doch 'ne (halbe) Wildkatze? wildkatze-rlp.de meint zwar, es wäre eine gut genährte Hauskatze, das Katzentier habe ich hier am/ im Ort aber definitiv noch nie gesehen, und ganz schön wildartig, kräftig und kompakt war die nach deren Bestimmungsliste aber schon...

    Oder wäre was ganz anderes, ein Wiesel, möglich?
    Die "arbeiten" ja sehr sauber und schleppen sogar ziemlich große Karnickel erfolgreich ab- und sind ja auch dafür berüchtigt, weder Tod noch Teufel zu fürchten ... Zwergseidis schaffen die garantiert, und direkt neben Nachbarins Hühnerstall hat ihr Vermieter ein Riesenlager an Rundballen- Heu...
    Geändert von Okina75 (23.04.2017 um 17:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Oder wäre was ganz anderes, ein Wiesel, möglich?
    Die "arbeiten" ja sehr sauber und schleppen sogar ziemlich große Karnickel erfolgreich ab- und sind ja auch dafür berüchtigt, weder Tod noch Teufel zu fürchten ... Zwergseidis schaffen die garantiert, und direkt neben Nachbarins Hühnerstall hat ihr Vermieter ein Riesenlager an Rundballen- Heu...
    Na, aber dass die täglich ein 600 g schweres Hühnchen nahezu spurlos beseitigen - nee, das glaube ich nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hast Wasser in der Nähe? Dann hör Dich mal um, ob der Mink schon Einzug gehalten hat.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Wasser...
    Naja, ungefähr 50 m weiter vom Zwerghuhnstall (70 m von meinem) fließt ein Babybächlein vorbei, das knapp oberhalb des Orts entquillt und bei uns etwa 250 m alt und etwa 30 cm breit ist. Ob's da für 'nen Mink reicht, die auch Schwäne, Silbermöwen und Wildgänse angehen, keine Ahnung. Aber ein guter Hinweis, mal in die Richtung nach Federspuren zu suchen, danke!
    Iltis hätte ich ja schon länger als anwohnend in Verdacht, weil's hier letzthin öfter ziemlich bärst stinkt, aus Richtung Zwischenböden der hausnahen Scheune, welcher Geruch dem Abwehrsekret von Mauswieseln arg nahe kommt, welchen zu genießen ich ja schon mal das Privileg hatte *rülps, reiher*...

    Fest steht, dass jetzt Wurfsaison bei den ganzen Marderartigen ist, und wir haben hier das zweite Nicht- Mäusejahr in Folge, man sieht quasi nur Spitzmäuse, die ja keine Mäuse sind... Und, GANZ auffällig, wir hatten im letzten Herbst und Winter, bzw. seit ca. Juni/ Juli '16, keine neuen Ratten, in welchem Zeitraum ca. auch meine Jungtiere spurlos perdü gingen... Ich hab's auf mein Hühnermanagement zurück geführt mit den Ratten, aber wenn da was kleinermarderiges interveniert... Hm...

    Mink oder Iltis schaffen Zwergseidenhühner/ Zwergcochin spielend und kriegen die auch abgeschleppt, und wären vllt. auch größenwahnsinnig genug, einen leicht torfnasig wirkenden Brummer von Rhodeländerhahn zumindest mal anzutesten- obschon er ausgerechnet das größte Hühnertier ist, das ich habe...

    Zu Kameraden dieser Größenordnung würde vielleicht auch das Schadbild der sehr hoch durchgebissenen Federkiele, bzw. des nur durchgebrochenen, aber nicht abgebissenen Federkieles passen, welche vom Strupphühnchen der Nachbarin als einziges übrig blieben.

    Unterscheidet sich Iltislosung irgendwie von Steinmarderlosung?
    Geändert von Okina75 (23.04.2017 um 18:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Unterscheidet sich Iltislosung irgendwie von Steinmarderlosung?
    Mein schlaues Buch sagt, sie sei etwas kleiner als Steinmarderlosung: übliche Marderform, fest, gedreht, zu einer Spitze ausgezogen. 6 - 8 cm lang und ca. 9 mm dick. Inhalt Haare, Federn, Knochenstücke, Beerenreste. Soll sehr scharf und unangenehm riechen. Wird nicht zur Markierung verwendet und darum unbemerkt abgesetzt. Hat gerne Latrinenplätze am Bau.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Aha, danke- dann muss ich mal schauen, ob ich morgen nochmal bei Nachbarin rüber kann, in einem Maschinenunterstand fand ich nämlich zwei Würschtel, die aber gar nicht so mardertypisch aussahen, eher nach Katze oder Winzig- Hund, dafür aber nahe beieinander und frisch wirkend. Nachbarin hat nun zwar auch fünf Winz- Hunde, aber so klein ist keiner davon- hm, dann muss ich morgen wohl mal 'ne Geruchsprobe nehmen... Und werde schauen, ob ich Richtung Bach Federn finde...

    Heute Nacht kommt auf jeden Fall erstmal die Wildkamera raus, die hoffentlich mal wieder ihren Zweck erfüllt und nicht nur mich beim Aufstellen oder Abnehmen aufnimmt, sondern auch das ganz bestimmt vorbei kommende Nachtleben...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Als ich anfing zu lesen wusste ich das bei dir irgendwo das Thema "Katze" kommen muss .

    Nein ich denke nach wie vor nicht an Katze. Wir hatten auch mal eine Glucke mit Zwerg-Seidenhuhn Küken. Die waren ca. halb ausgewachsen. Jeden Abend fehlte eins und irgendwann fanden wir dann die Federreste unter einem Holzstapel. Es können Ratten gewesen sein, aber da wir ein Wiesel bei uns gesehen haben wussten wir das er es war.
    Wenn du also Marder ausschließen möchtest (was ich nicht tun würde), dann schätze ich das es ein Hermelin war: https://www.youtube.com/watch?v=dzYm9LSjCgQ oder doch Wiesel: https://www.huehner-haltung.de/wisse...rfeind-wiesel/

    Die Katzen hier in der Nachbarschaft fangen übrigens auch alle Vögel, auch Amseln etc. Ich hatte die ganzen Jahre jedoch nie einen Verlust bei den Zwerg-Seidenhühnern außer durch Habicht, Fuchs und 1x Mauswiesel.

    Ach so, Marder haben übrigens noch andere Behausungen nicht nur deine Scheune. Das du auf deinem Dachboden nichts findest, heißt nicht das der Marder ausgeschlossen werden kann.
    Geändert von SetsukoAi (23.04.2017 um 19:44 Uhr)

  8. #18
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Waschbär?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Waschbär?
    Stimmt, Waschbär könnte natürlich auch sein. Den vergesse ich immer das der auch hier lebt.

  10. #20

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Warum einige partout nicht an Katzen als Hühnererleger glauben wollen, bloß weil ihr Morle sowas ja noch nie gemacht hat ... nie, nie, nie ...

    Ich hatte mal Z-Huhn Küken, die haben den Katzen das Futter aus dem Napf geklaut und trotzdem bringen die gleichen Katzen Elstern und Tauben mit nach Hause.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. täglich Feuchtfutter??
    Von Reeni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 22:05
  2. Wieviel und welches Futter braucht ein Zwerghuhn?
    Von Zwerghuhn123 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 12:53
  3. Krankes Zwerghuhn braucht Hilfe
    Von Manou im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 00:48
  4. täglich eier
    Von manstein im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 17:39
  5. Unser täglich Brot
    Von tzoing im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •