Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Legedarm?

  1. #11
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ahh, genau das war's. Von Rettet das Huhn.
    Danke Blindenhuhn.

  2. #12

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Vielen Dank für den Link. Ganz genau so sieht das aus...gott sei dank blutet nichts.
    Behandlung werde ich so rasch wie möglich beginnen - hoffe dass sich das Huhn bald wieder erholt ;-)
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    "Erschlaffung der Muskulatur" da muss ich automatisch an Calciummangel denken. Gibt der Henne noch zusätzlich Calcium und Vitamin E, das hilft auch bei Legenot.

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    "Erschlaffung der Muskulatur" da muss ich automatisch an Calciummangel denken. Gibt der Henne noch zusätzlich Calcium und Vitamin E, das hilft auch bei Legenot.
    Danke für den Hinweis - gibt es dafür spezielle Präparate oder gebe ich da natürliche Vitamine E Quellen? Verschiedene Nussarten scheinen dafür sehr gut geeignet zu sein - oder ist das darin enthaltene Vitamin E im akuten Fall zuwenig?

    Die Behandlung habe ich in Abstimmung mit meiner Tierärztin begonnen - entsprechend der Anleitung im PDF.

    Nur drinnen bleiben tut da nichts wirklich lange - die Henne fängt gleich an zu drücken sobald ich ihr die Wulst vorsichtig wieder reindrücken und dann kommt das spätestens nach 1 - 2 Minuten wieder raus.

    Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir erklären wie lange sowas geht bzw. tritt die Besserung auf einen Schlag ein (das der Darm einfach drinnen bleibt) oder dauert es mit der Zeit einfach immer etwas länger bis die den wieder rausdrückt und die Abstände werden größer?

    Danke & Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.282
    Sonnenblumenöl hat viel Vit. E, damit könntest du ihr normales Futter aufwerten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    oder Weizenkeimöl

  7. #17

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Danke für die Empfehlungen, muss nacher gleich in den nächsten Laden - mal schauen welche Öle es da gibt ;-)

    Heute nach der Morgenpflege um 05.30 (beovrs zur Arbeit geht ) hab ich noch ein Windein gefunden. Ich glaube dass es da einen Zusammenhang mit dem Legedarm + Windei gibt. Eventuell war das Ei "verhängt" und weil es "flexibler" ist, konnte die das nicht rausdrücken und hat sich da angestrengt - ohne Erfolg und deshalb hängt ihr da nun ein Teil raus...

    Naja, heute morgen blieb der Legedarm schon mal ein wenig drinnen - gestern ging es ja gleich wieder raus, nachdem ich das Huhn behandelt habe. Mal schauen wie sich das die kommenden Tage entwickelt.

    VIelen Dank nochmal an alle Ratgeber hier im Forum

    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Ich würde bei akutem Fall schon spezielle Präparate geben, Öle und Nüsse haben da zu wenig Vitamin E würde ich sagen. Und wenn das Windei von ihr stammt dann scheint sie wirklich auch Calcium Mangel zu haben.

    Hier eine Quelle für Vitamin E:
    http://www.sollfrank.de/pr%C3%A4para...vitamin-e.html

    Und Calcium:
    http://www.sollfrank.de/gesunderhalt...cium-plus.html

  9. #19
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190

  10. #20

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Wollte den Faden mal wieder aktualisieren.

    Also das Huhn frist und legt zwischendurch ein (Windei). Gebe seit ein paar Tagen die Calcium Tabletten von DM (3 Stück am ABend). Morgens und ABends gibt es eine Popowäsche und das was raushängt wird vorsichtig reingeschoben. Hält dann meistens auch ein wenig. Die 3 x 6ml kaltes Wasser in die Kloake gibts auch jeweils am morgen und am Abend. Das Futter ergänze ich mit SOnnenblumenöl, das Vitamin E Präparat ist noch nicht eingetroffen...

    Leider bleibt der Darm noch nicht dauerhaft drinnen, Huhn ist heute den 11 Tag in Behandlung.
    Wollte mal fragen ob andere mit Erfahrung bzgl. Legedarm sagen können wie lange sowas dauern kann?

    Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob es nur ein Legedarm Thema ist, oder ob da möglichweise eine Geschwulst oder sowas wächst. Ich werde nach Möglichkeit heute Abend ein Foto machen und hier einstellen - eventuell gibt es da noch weitere Tipps.

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legedarm Probleme?
    Von Mario.M83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 14:01
  2. legedarm
    Von hare im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 09:33
  3. Legedarm-Problem?
    Von docMario im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 13:04
  4. Legedarm Blutung
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 19:26
  5. legedarm Entzündung
    Von LJB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •