Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: 1. Brahma-Brut

  1. #11

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Tag 11

    3 Eier haben die Eskapaden am Wochenende nicht überstanden. 3 Stück zur gleichen Zeit abgestorben

  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Und nochmals zwei tote Embryonen. Was ist da nur los? Das kann doch nicht an der einmalig zu niedrigen Temperatur liegen. Ach Mann, dabei sah die erste Woche so super aus. Zwischen Tag 10 und 14 scheint sich verstärkt die Spreu vom Weizen zu trennen. Oder kann das mit der langen Stallpflicht der Elterntiere zusammenhängen (oder an deren Fütterung)?

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Ja kann sein, ich finde aber du durchleuchtest zu oft. Es reicht an Tag 7 und 14 sowie beim Umlegen auf die Schlupfhorde

  4. #14

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Ich möchte die "toten" Eier immer schnell aus dem Brüter haben.

    Ich leuchte nur beim täglichen Umlegen ganz kurz mit einer LED rein. Sehe sofort, wenn sie nicht i. O. sind (mache sie grundsätzlich zur Kontrolle auf, dann bekommen sie die Hunde als Leckerli). Ich gehe nicht davon aus, dass das schadet, oder? Die Lampe wird ja nicht warm. Am Licht selbst stirbt doch kein Embryo

    Heute kommt der neue digitale Brüter. Bin mal gespannt. Dann kann ich die vier nachgelegten Eier in Ruhe noch Wenden für zwei Tage, wenn ich die anderen dann zum Schlupf umlege.
    Geändert von Snivelli (04.05.2017 um 07:37 Uhr)

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Ich würde nicht ausschließen das dass tägliche Schieren den Embryonen schadet. Es macht zudem nichts wenn die Eier noch im Brüter sind. Solange keine Keime in die Eier kommt passiert da auch weiter nix. Manche schieren nie. Bei Marans Eiern erkenne ich oft spät ob sich was entwickelt oder nicht.
    Das Embryos absterben kann auch mit der Fütterung der Elterntiere zusammen hängen. Natürlich auch zu warm oder zu kalt und vor allem, starke Schwankungen.

    http://www.lachshuhnzucht-herne.de/i...=1&limitstart=

  6. #16

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    es lichtet sich. Ich habe ja gestern Abend noch den neuen Brüter angeworfen und hatte schnell die vorgesehenen Parameter. So ein Digitales Thermostat mit Prozessorsteuerung ist ja schon was Feines. Fühler auf die Eieoberkante eingestellt, Solltempi ausgewählt und gut ist.

    Die beiden Bruja-Brutthermometer lagen neben dem Fühler auf der Eireihe. Und voila: beide zeigen deutlich weniger an. -0,8 bis -1,3 Grad!

    Ich darf davon ausgehen, dass ich durchschnittlich immer zu warm gebrütet habe mit dem Analogen. Wenn man dann die Schwankungen noch mit einbezieht...

    Ein Ei hat sich gestern Abend schon bewegt

    Die Feuchtigkeit habe ich noch etwas erhöht. Zwei Wasserrinnen gefüllt ergaben heute früh ca. 39% Luftfeuchte. Jetzt habe ich 48-55%. Passt.

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Habe die LF nochmals etwas reduziert. War mir doch ein wenig zu viel. Bruja gibt ab Tag 18 erst 55% an. Da bin ich jetzt etwas irritiert. Ich dachte, mindestens 70% sollten es zum Schlupf sein. Im alten Plan stand das irgendwo auch, dachte ich...

    Die Brutparameter stimmen ansonsten jetzt. Die beiden eingel. Thermometer habe ich nochmals mit dem Fieberthermometer verglichen. Das neue Thermometer stimmt bis auf 0,1-0,2 Grad. Das alte zeigte 0,5 weniger an. Ich habe die Einstellung am Thermostat nicht geändert. Das neuere Thermometer hat sich auf den Eiern neben dem Fühler jetzt auf ca. 38,1 eingependelt.

    Überlege, ob ich den alten Apparat als Schlupfbrüter verwenden soll. Dann wäre der neue nicht so eingesaut. Dann könnte ich die vier späteren Eier auch noch in Ruhe zwei Tage weiter wenden lassen. Ich trau dem analogen aber jetzt nicht mehr so ganz, so dass ich ihn eher als Notfallbrüter behalten wollte. Was meint ihr?
    Geändert von Snivelli (06.05.2017 um 06:40 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    ich habe den alten Brüter weggepackt. Der soll für Notfälle herhalten, falls mal eine Glucke das Nest verlässt und mein Neuer schon laufen sollte oder so...

    Die LF bleibt bei 52%. Dabei ist das Wasser schon fast verdunstet. Ich ging immer davon aus, dass die Angaben zum Befüllen der Wasserrinnen einigermaßen stimmen. Ist doch gut, wenn man mal eine genaue Anzeige hat.
    Gestern war Tag 14 und habe nochmals kurz geschiert. Alles i. O. Alle 21 Eier leben. Mittwoch ist Umlagetag.
    Die vier späteren Eier werde ich mit umlegen. Wegen 2 Tagen dürfte nichts passieren. Die Chorionhaut ist ja voll ausgebildet.
    Geändert von Snivelli (07.05.2017 um 07:01 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    19 von 26 entwickelten Eiern gehen heute in die Schlupfbrut.

    2 musste ich kurz vor der Endphase doch noch aussortieren und 1 steht auf der Kippe. Das Küken bewegt sich zwar, der Eiinhalt sieht jedoch auch so komisch schlammig aus, wie bei den toten Eiern....
    Beim Aufmachen der jeweiligen 2 Eier kommt mir die Eihaut zäher und dicker vor, als ich es eigentlich kenne. Stimmt die LF vielleicht doch nicht? Der Brüter war jetzt sehr konstant in der Temperatur und LF-Anzeige. Keine Schwankungen. die Küken sahen auch normal aus. Sie waren zwischen 2 und 3cm groß und hatten ganz leichten Flaum.

    Ich habe als Schlupfhorde übrigens Schlupfringe aus Zewa gebastelt. Hat letztes Mal super funktioniert und ist eine saubere Sache. Weich, aufsaugfähig und die Eier rollen nicht so leicht durch die Gegend während dem Schlupf.

  10. #20
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Der wievielte Tag ist heute bei dir? Ich habe auch u.a. Brahmaeier im Bruja liegen. Mal schauen wie der Schlupf sein wird.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 15:32
  2. Brahma oder nicht Brahma das ist hier die Frage
    Von Tieffliegeradri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 16:40
  3. Brut Glucke Brut Gerät ??
    Von taubenkarl im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 08:33
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:29
  5. Enten: Brut oder Keine Brut?
    Von jan im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •