Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: 1. Brahma-Brut

  1. #21

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Bin auch gespannt. Nach dem so ein paar Sachen blöd gelaufen sind...

    Heute Mittag um 15 Uhr ist Tag 18. Ich habe sie heute morgen umgelegt. Die Tempi habe ich um 0,2 runtergeregelt, weil sich ohne den Wender doch einzelne Wärmestaus unter dem Heizdraht bilden können. Die Luftzirkulation ist da also doch etwas schlechter. Das eingelegte Thermometer stand schon ein klein wenig über der gestrichelten Linie, als ich kurz vor dem Gehen zur Arbeit war.

  2. #22

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Welchen Bruja hast du? Ich habe ja jetzt den 3000d

  3. #23
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich habe den 400d. Letztes Jahr hatte ich zum ersten mal Kunstbruten, 2x. Das erste mal hatte ich mich total verrückt gemacht, denn, der Thermometer von Bruja zeigte etwas mehr an als auf dem Display angezeigt wurde. Also kaufte ich noch ein Thermometer, und noch einen...alle zeigten sie unterschiedliche Werte an. Da hatte ich auch schon bis 37,8 runtergeregelt. Das Ergebnis war: viele Küken mit offenem Bauchnabel, einige vollentwickelt aber nicht angepickt, ein verklebtes das ich mit viel Mühe und öfterem abwaschen mit Wattepads getaucht in lauwarmes Wasser von der steinharten Schicht befreit hatte.
    Bei der zweiten Brut hatte ich alle Thermometer und auch den Hygromether weggeschmissen und mich komplett auf die Brutanleitung gehalten. Hier hatte ich aus 20 BE 18 Küken, geschlüpft ohne irgendwelche Komplikationen. Diese BE waren von der selben Züchterin wie die Hälfte der ersten Brut.
    Bei der jetzigen Brut habe ich das Gerät auf 38,2 stehen, der Thermometer von Bruja im Inneten zeigt 38,5-38,6 an. Ich habe bisher nichts geändert (14. Tag) und beabsichtige das auch so zu lassen. Ob ich damit richtig liege, werde ich in einer Woche erfahren.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #24

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Dann drücke ich dir die Daumen. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich nicht wüsste, ob das Digital-Thermostat zuverlässig ist.

    Hast du deine Thermomenter nicht kallibriert, d. h. mit einem Fieberthermometer verglichen in ca. 39 Grad warmen Wasser?

  5. #25
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Danke, dir auch!

    Na klar hatte ich das gemacht. Sogar mit mehrere Fiebertherm. gleichzeitig. Auch sie zeigten einen Unterschied von 0,2-0,5° untereinander.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #26

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Das ist natürlich klasse. So wirklich stimmen tut also Keines.

    Bei mir piept´s schon (also, nicht bei mir, sondern im Brüter)

    Dachte zuerst ich hätte mich verhört, ist aber tatsächlich so. Da habe ich doch nicht zu früh umgelegt. LF steht nach ordnungsgemäßem Füllen + 1/2 Rinne mehr jetzt bei 49-52%.

  7. #27

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Hm, ich glaube ich habe mich doch getäuscht. Jedenfalls war heute Nacht alles ruhig, nur das gelegentliche Gitterknacken durch sich bewegende Eier war zu hören. Hört sich immer an, als würde ein Handy vibrieren, trotz das ein Zewapapier drunterliegt.

    Ich habe das Thermostat bei 38,1 gelassen. Das Bruja-Th. zeigt knappe 38,3. LF steht bei 50% durchgehend. Soll ich da noch erhöhen oder nicht?

  8. #28
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Die brauchen beim Schlupf mind. 70 % normalerweise sonst bleiben sie unter Umständen stecken

  9. #29
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Laut Bruja Flächenbrüter Brutanleitung ab dem 18.Tag ca 55%.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #30

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Laut Bruja Flächenbrüter Brutanleitung ab dem 18.Tag ca 55%.
    Richtig. Das hat mich ja auch stutzig gemacht. Ich hatte mal eine alte Anleitung, da war glaube ich mehr angegeben. Hat Bruja das evtl. nach ihren Erfahrungswerten gesenkt?
    Ich habe schon mehr eingefüllt, als Standard. Weiss ja auch nicht, ob die Anzeige des Brüters so genau ist. Möchte nicht, dass die Küken ertrinken, wenn ich jetzt auf gut Dünken noch mehr Wasser einfülle. Beim 1. Küken geht die LF ja so oder so hoch...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 15:32
  2. Brahma oder nicht Brahma das ist hier die Frage
    Von Tieffliegeradri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 16:40
  3. Brut Glucke Brut Gerät ??
    Von taubenkarl im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 08:33
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:29
  5. Enten: Brut oder Keine Brut?
    Von jan im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •