Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: 1. Brahma-Brut

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003

    1. Brahma-Brut

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich nicht brüten, bin dann jedoch wie die Jungfrau zum Kind zu Brahma-Eiern aus der Nähe gekommen.
    Das ist meine erste Brahma-Brut. Gibt es speziell etwas zu beachten? Der Züchter meinte, Brahmazucht sei echte Glückssache. Die Küken schlüpfen anscheinend schwerer, als andere Hühner.
    Habt ihr auch diese Erfahrung?

    Imposant sind diese Hühner allemal. Er hatte blaue, schwarze und diese aufgehellten (splash?).
    Danke für eure Tipps

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Hm, kein Brahma-Experte hier? Schade.

    Na ja. Dann eine weitere Frage: ich habe meinen Bruja auf der Einstellung der letzten Brut gelassen. Sonst habe ich nach Ei-Einlage immer recht zügig nachgeregelt. Da die Eier jedoch erst seit heute mittag im Brüter sind und noch nicht durchgewärmt, habe ich von einer Nachregelung erst mal abgesehen, will der Temp.einstellung zwei oder drei Tage Einpendelzeit geben. Ich bin morgen schon früh weg und möchte eine plötzliche Überhitzung vorbeugen, falls die Eier dann auf Temperatur sind. Meine Erfahrung ist, dass zu frühes Nachregeln in die Hose geht, schaut man nicht ständig drauf.

    Wie haltet ihr das? Wie lange gebt ihr dem Bruja zu Anfang Zeit? leer anlaufen lassen habe ich ihn heute früh um fünf mit Probeeiern. Bruttermom. zeigt im Augenblich bei 28 Eiern noch nicht ganz 37 Grad. Einlage war um 13 Uhr.

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Brahma brauchen erfahrungsgemäß immer etwas länger bis sie schlüpfen, das heißt rechne mal eher mit 22 Tagen sicherheitshalber.
    Temperatur und Luftfeuchte ist, wie bei jeder anderen Rasse, gleich. Anderenfalls gibt es nichts weiteres zu Beachten. Achten drauf dass die Temperatur und Luftfeuchte stimmt ich glaube das ist beim Bruja Flächenbrüter 38,3 Grad.
    Wenn das alles passt wird das schon gut gehen.

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis SetsukoAi

    Habe bereits das 1. Mal geschiert. Dank der hellbeigen Farbe kann man bereits die vergrößerte Keimscheiben sehen und dass der Dotter anfängt "zu stehen". Also habe ich fast 100% befruchtete Eier . Die Probeeier (Bioladen) habe ich rausgenommen. Die waren leer. Dafür habe ich nun doch die zuerst aussortierten 4 Bruteier nachgelegt. Eigentlich waren die vier mir etwas zu klein... ich wage es trotzdem, dann schlüpfen sie eben 2 Tage später.

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    7
    Bei den Brahmas sind mir keine abweichenden Dinge bekannt - brüte die eigentlich so wie alle anderen Eier auch.
    Wohlgemerkt ich habe generell große Rassen (Barnevelder New HP) - Die Schlüpftage sind bisher auch gleich gewesen.
    Der Unterschied bei den Brahmas ist vielmehr - dass die ca. 9Monate brauchen bis die die ersten Eier legen - und sehr langsam wachsen, bis die "Fertig" sind.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Ja, dass sie langsamer wachsen, ist mir bekannt. Wir brauchen ja auch nicht täglich 20 Eier für uns.

    Ok, ich lass mich überraschen. 2 Eier sind jetzt rausgeflogen. Eines war leer und eines hatte einen Blutring. Bei einem der nachgelegten Eier bin ich nicht sicher, ob sich ein Blutring gebildet hat. Der Embryo ist vorhanden, ein paar Adern auch. trotzdem bildet eine Ader einen Ring. Mal noch abwarten. Die anderen bewegen sich schon, man sieht die Augen teilweise. Die Entwicklung ist teilweise etwas unterschiedlich. Aber ich weiss auch nicht, wie lange die Eier gesammelt wurden.

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Alles i. O. mit dem einen Ei. Der Ring hat sich in weitere Adern aufgezweigt.

    Heute ist Tag 8. Alle Eier sehen gut aus, Luftkammern sind ordnungsgemäß. Manche Embryonen sitzen nah der Luftkammer, ist mir aufgefallen. Am Dienstag werde ich mal die ersten Wasserrinnen füllen.

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    nach dem alles bisher so gut lief, hatte mein Brüter heute morgen mittig nur noch 36 Grad.

    Ich kann nur hoffen, dass in der Nach lediglich der Strom ausgefallen war und nicht mein Brüter den Geist aufgibt.
    Leider ist das 2. Brutthermometer kaputt, so dass ich nicht prüfen kann, ober das thermometer einen Schaden hat.
    Das ist echt blöd. Wenn heute nicht Feiertag wäre, würde ich heute noch einen neuen Brutapparat bestellen. Liebäugle ja schon eine Weile mit dem Digitalen 3000er...

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich drücke dir die Daumen das trotzdem alles klappt.

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Danke.

    Ich weiss im Augenblick nicht, woran ich bin.

    Ich habe das Thermometer nochmals neu und genau auf den Eiern justiert und auch gleich die ersten Wasserrinnen gefüllt. Danach ging die Tempi wieder etwas hoch, habe aber auch schon zwei mal ein klein wenig hochgeregelt. Mittig steht das Thermometer jetzt auf knapp 38 Grad.

    Ich verstehe nicht, was passiert ist. Die ganze Woche über war doch alles Bestens. Normalerweise müsste die Tempi jetzt eher hochgehen. Ich bestelle mir auf jeden Fall einen Neuen. Wär der Supergau, wenn während der Brut das Dingens das Zeitliche segnet und ich mit den Eiern da stehe. Backofen geht ja schlecht... eigentlich habe ich das Geld gerade nicht, aber was soll ich machen?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 16:32
  2. Brahma oder nicht Brahma das ist hier die Frage
    Von Tieffliegeradri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 17:40
  3. Brut Glucke Brut Gerät ??
    Von taubenkarl im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 09:33
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 10:29
  5. Enten: Brut oder Keine Brut?
    Von jan im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 17:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •