Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: 1. Brahma-Brut

  1. #51

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Ich nimm's zurück. Ein Brahma ist schon draußen, obwohl das Ei gerade noch nicht einmal angepickt aussah
    Supi. Manchmal liegen sie falsch herum.

    Ach ja, bei mir sind drei vorne an der Spitze raus. Habe ich vergessen zu erwähnen.

  2. #52

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich finde schon das dass täglich schieren da auch was dazu beigetragen hat.
    Lege mir irgend eine brauchbare und wissenschaftliche Erklärung dazu vor oder Erfahrungswerte, dann glaube ich es dir. Ich habe im Netz nämlich gar nichts darüber gefunden. Mich hätte das auch interessiert, in wie fern sich das negativ auf eine Brut auswirken kann. Man lernt ja gerne immer dazu.

  3. #53

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    So, ersten Küken von den nachgelegten Bruteiern ist um vier heute früh geschlüpft, das Zweite ist auf dem Weg

    Ich werde die Winzlinge vorerst mal im Brüter lassen, bis sie mit den Ältern mithalten können. Etwas Futter und Wasser kann ich da auch reinstellen. Muss dann halt die Temperatur zurückstellen.

    Frage: pauschal werden unter dem Strahler fürs Kükenheim immer 35 Grad Soll angegeben. Ich kann das mit Thermometer noch so genau einstellen, ich muss mit der Lampe immer wieder ein Stück höher. Jetzt habe ich unter der Lampe etwa 30 Grad und so fühlen sich die Küken auch wohl. Mehr darf es nicht sein, sonst hecheln sie und liegen ganz verstreut im Käfig. Ist das bei euch auch so?

  4. #54

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    es sind drei Küken geschlüpft, davon zwei Blaue. Leider hat eines eine Fehlstellung und fällt immer auf den Rücken. Fürchte, das wird nichts. Das vierte Küken lag wieder in der Spitze des Eis und hat es nicht geschafft. Insgesamt waren 4 falsch herum gelegen, drei sind davon geschlüpft. Hier scheinen die Bruteier länger falsch herum gesammelt/gelagert worden zu sein vom Züchter.

    Das Spreizerchen läuft jetzt ohne Binde völlig normal nach 2 Tagen. Die anderen sind auch fit und fröhlich. Hoffentlich bleibt es so. Meine Futterkreation wird verschlungen und keines hat bisher irgendwie mit Durchfall oder so zu tun. Die Kackerchen sehen aus, wie von Wellensittichen. Richtig ordentlich.

    Schnipple seit gestern auch Petersilie und Kresse ins Futter und die Buddelkiste ist auch eröffnet. Den Sand habe ich mit Erde vermischt.
    Geändert von Snivelli (18.05.2017 um 08:10 Uhr)

  5. #55
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Was fütterst du ihnen?

    Bei uns sind es leider nur 3 Brahmas (aus 5 BE, Selbstabholung) geworden und eins ist irgendwie ziemlich schläfrig. Ich hoffe das wird noch.
    Aus insgesamt 12 Dorking BE, 5 Küken, davon leider nur 2 Hähne. Versandeier.
    Aus 10 Mechelner BE (von eigenen Hühnern) 9 Küken, 1 nicht geschlüpft. Da bin ich ganz zufrieden.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #56

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Ich habe einen Futterplan nach Marke Eigenbau mit Hilfe des Futter-Unterforums hier zusammengestellt:

    1 gekochtes Ei / Tag
    1 Teil Kükenpellets
    1 Teil Haferflocken
    1 kleiner Teil Kanarienfutter (geschrotet)
    getr. Oregano (geschrotet)
    getr. Futterinsekten (noch geschrotet)

    + Grünfutter (im Moment: Rukola, Petersilie, Kresse, Brennesseln getr., manchmal geraspelte Möhren)

    Als Futterzusatz verwende ich eine kleine Menge Bierhefe und Blutmehl aus unserem Hunde-Barf
    sowie Eierschalenmehl + ein paar Tropfen Omega3-Öl inkl. Vit. D

  7. #57

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    So, leider musste ich das beinbehinderte kleinste blaue Küken erlösen. Es lag immer auf dem Rücken und ging unter dem mobilen Haufen unter.
    Tut immer wieder weh, so einen Wutz tot zu machen. Da ist es mir lieben, sie schlüpfen erst gar nicht. Aber das gehört wohl einfach auch dazu. Gewöhnen werde ich mich nie daran, wenn es inzwischen auch leichter geht vom Kopf her.

  8. #58

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    heute sind die Kükis 6 Tage alt. Alles scheint gesund und die ersten Federchen an den Flügeln sind zu sehen.

    Als Magensteinchen habe ich seit vorgestern feineren Aquarienkies, der gerne genommen wird, wie es aussieht. Sind etwa 1-2 mm groß, also ein wenig gröber als der Papageiensand. Die anderen Größen waren mir augenscheinlich noch zu groß, was es im Laden gab.

    Ich schließe hier mal ab. Alles was jetzt kommt, gehört ja in die Kükenaufzucht.

    Vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Beiträge.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 15:32
  2. Brahma oder nicht Brahma das ist hier die Frage
    Von Tieffliegeradri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 16:40
  3. Brut Glucke Brut Gerät ??
    Von taubenkarl im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 08:33
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:29
  5. Enten: Brut oder Keine Brut?
    Von jan im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •