Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wollte die Henne gluckig werden?

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321

    Wollte die Henne gluckig werden?

    Hallo ihr lieben Wissenden,

    ich muss etwas ausholen... gestern haben wir aus dem leider noch nicht komplett fertiggestellten Hühner/Gartenhaus den kleinen Billig-Schlaf-Holzstall ausgebaut. Die letzten Wochen haben die Huhns das Dach des Stalles als Schlafplatz genutzt, dementsprechen sah dieses immer aus. Einen Kotbretttisch mit Leiter und recht dicker Stange (für die Orpingtons später) hatten wir zwischenzeitlich schon gebaut und stand in einer Ecke. Wurde aber leider nicht genutzt, zwei kleine Häufchen in zwei Wochen und die Leiter etwas beschmutzt. Gestern endlich die Zeit den Holzstall abzubauen... angehängte Legenester ab, alles andere auseinandergenommen, mit Hochdruckreiniger gesäubert, ein Legenest zur separaten Bodennutzung modifiziert, das zweite haben wir nicht mehr geschafft.
    Den Kotbretttisch da hingestellt wo vorher das Schlafhaus stand, trotzdem Bedenken gehabt. Das Legenest, ein zweigeteiltes, vorher haben die immer in das größere nicht geteilte zu sechst gelegt, in die dunkle Ecke unters Fenster gestellt. Ich hab die schon alle vor meinem geistigen Auge auf dem Legenest sitzen sehen.

    Abends bin ich mit Tochter gucken gegangen.. voila... alle brav auf der Stange, na gut, eins nicht, das saß auf dem Gitterrahmen. Kind hat dann paar Hühner zur Seite gerückt und das Huhn auch noch auf der Stange platziert.

    Heute am frühen Vormittag war ich gucken... ein braunes Huhn saß grad im Nest und 3 Eier lagen in der anderen Hälfte. Hab die vorsichtig rausgesammelt und bin leise wieder raus. Also Legenest an neuem Platz trotz näher am Boden auch prima angenommen.

    Heute nach dem Mittag wollten wir noch neue Einstreu im Gartenhaus verteilen, hatte gestern komplett alles rausgeräumt, und noch etwas mehr Heu in die zwei Nester geben. Habe heute früh gesehen das in dem einen alles am Rand lag und die Mitte frei war.

    Kommen also in der Garten, ein Huhn fehlt, vorsichtig geguckt, ist im Nest und legt ein Ei.... dachten wir. Haben gewartet, gewartet und gewartet, über den Garten sinniert, den anderen Hühnern zugeguckt, Hummeln beobachtet und gewartet. Eine gute halbe Stunde lang, dann nochmal geguckt, Huhn saß immer noch drin. Mach ich den Deckel von dem Kasten auf, nimmt doch das Huhn ganz theatralisch ein Hälmchen Heu und legt es rechts neben sich und ein neues und legt es links neben sich... Huhn was wolltest du uns damit sagen? Wollte es jetzt wirklich auf den Eiern die unter ihr lagen sitzen bleiben?

    Eins war von ihr selbst, das kleinste, ist auch die kleinste Henne, eine Marans-Hybride. Ein Ei von einer anderen Henne und ein Kunstei.

    Wir konnten sie problemlos von den Eiern schieben, hat nicht geplustert oder gehackt, nur etwas geschimpft. Allerdings schimpft oder erzählt sie laut bokend schon die letzten Tage.

    Hätte ich jetzt echt eine Glucke haben können? Ich hab mir doch schon Küken geholt... wie schade, muss ich jetzt wohl die Gluckigkeit unterbinden. Oder sagt das noch gar nix.

    Und jetzt hab ich auch noch mehr Heu in die Nester getan... möchte aber auch nicht das die Eier evtl. angeknackst sind.

    Was meint ihr?

    Gruß
    Dori
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Warum meinst Du, dass sie womöglich glucken wollte? Weil sie so lange saß? Daran würde ich es nicht festmachen, ich habe Hennen, die sitzen zwei Stunden, um ein Ei zu legen. Andere sind in 10 Minuten fertig. Warum hast Du sie denn eigentlich vom Nest genommen?

    Wenn sie allerdings tatsächlich glucken will, wird sie das auch wieder versuchen - mit einem Mal vom Nest nehmen ist eine willige Glucke noch nicht entgluckt ..... Wenn Du also eine Glucke haben möchtest, nimm' sie nicht vom Nest.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Nee, ich will ja keine Glucke bzw. jetzt nicht mehr, hab ja jetzt schon Küken hier. Bisher hat von den 6 Legehybriden noch keine so lange fürs Eierlegen gebraucht. Außerdem hatte sie ihr Ei ja auch schon gelegt, war also fertig, das Ei lag auch weiter vorne unter ihr. Und wir hatten sie auch etwas laut rumoren gehört, was uns schon wunderte. Normal kommen die immer direkt raus wenn das Ei gelegt ist.

    Wär ja schon etwas schade wenn ich von den Hybriden jetzt tatsächlich ne Glucke bekomme und ich ihr hätte BE geben können. Nunja, man kann es nicht vorhersehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wär ja schon etwas schade wenn ich von den Hybriden jetzt tatsächlich ne Glucke bekomme und ich ihr hätte BE geben können. Nunja, man kann es nicht vorhersehen.
    Ja, so etwas fuchst einen dann - aber es ist eben nicht planbar. Wenn man eine Glucke braucht, hat man keine - und wenn nicht, glucken drei.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Sie tut es seit ein paar Tagen schon wieder... immer aus der Legebox schubsen brachte bisher keinen Erfolg. Sie selbst legt seit diesen Tagen ihr Ei nicht und kapert immer die anderen. Hab das Kunstei je Nest schon rausgenommen und wenn wir nachmittags alle 5 Eier einsammeln sitzt sie abends ohne Eier im Nest.
    Ist halt immer doof, weiss ich doch nicht 100% genau ob sie nicht ihr Ei legen wollte...
    Abends haben wir sie aus dem Nest geschmissen, ist sie erstmal fressen und trinken gegangen. Dann zu den anderen auf die Stange gesetzt, morgens sitzt sie wieder im Nest...
    Heute haben wir sie auf den nackten Beton unter einen Gitterkäfig gesetzt, Futter und Wasser mit drin, vorhin saß sie schon wieder komisch da, hab sie gestört...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Wir hatten ja gedacht sie hätte es sich abgewöhnt... heute haben wir das entdeckt....







    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Themenstarter
    Gestern und die Tage davor ist sie noch mit den anderen im Garten gelaufen, deshalb nichts gemerkt, außer das wir immer nur 4-5 Eier hatten. Ich nahm an sie hätte nach der Gluckerei noch nicht wieder angefangen zu legen.
    Heute vormittag hatten wir sie schon vermisst und eins von den weißen, nahmen an beide sind im Legenest, hatten schon gestöhnt ob die schwarze wieder gluckt. Die weiße kam nach einer Weile gackernd raus... Ei gelegt. Die kleine Schwarze hat sich dann aber durch ein Geräusch verraten, wir standen nur ca. 3 m weg.
    Da sie immer wieder zu der Stelle hin ist, haben wir dort weitestgehend die Brombeerzweige entfernt und einen alten ausgebuddelten Wurzelstock und paar Steine dort hingelegt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Gluckig werden (Einleiten?)
    Von pet75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 22:44
  2. kann eine henne wenn sie küken sieht gluckig werden???
    Von TheMainFrame im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 17:31
  3. Wie werden Hühner gluckig?
    Von Hühnerneuling im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:23
  4. Gluckig werden??
    Von Jonas im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 10:27
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •