Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Eier kaputt gescharrt und Herumrennen vor dem Legen

  1. #11
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Ich kenn das auch von einer meiner lachsfarbenen Zwergwyandottinnen. Wenn sie legen will ist erst leises Nestjammern angesagt, dann wirds lauter und dann rennt sie von Nest zu Nest, auch wenn alle leer sind, keines ist ihr gut genug. Ferner sucht sie unter jedem Busch nach einem Plätzchen, letzte Woche ist sie sogar in den Kellerlichtschacht gehüpft und kam natürlich nicht mehr raus. Der Hahn ist ja an und für sich sehr geduldig und scharrt für sie ein Nestchen, aber sie rennt wieder weg und hin und weg und hin usw bis zu 2 Stunden. Der Hahn hat längst aufgegeben!
    Sie ist ja sonst auch ein bisschen durchgeknallt. Als sie letztes Jahr Gluck war hat sie sogar eine grosse Ratte angefallen. Außerdem klettert sie auf Bäume und schläft auf einem Schrank. Sie ist halt ein wenig GaGa......
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo,

    ja, jeder Jeck ist anders. Und so einer einzelnen Zwerg-Diva, der könnt ich ja auch noch was abgewinnen.
    Ich bin auh die letzte, die sofort das Handtuch wirft. Jedoch wusste ich mir keinen Rat mehr.
    Ich gucke wirklich gern den Hühnern zu, diese beiden machen es einem madig. Da wird man ja selbst kirre davon!
    Es wirkt tatsächlich hektisch bis tick-artig.
    Heute konnte ich wegen der Arbeitszeit nicht nochmal genauer gucken, ich denke aber, ich weiß, welche der beiden betont herumkratzt. Heute hat mein Mann dann wieder ein kaputtes Ei gefunden, es sind sowohl die eigenen, auh nach dem Legen, als auch die der anderen, wenn sie denn schon im Nest lagen. Und heute hatten sicher beide bereits gelegt und am Nachmittag fand dieses rein und raus aus dem Stall schon wieder statt, zig mal in der Minute, immer in einer Runde, kurz reingehen, wieder raus, eine runde herumgehen, auf die Hühnerleiter hüpfen, wieder rein....
    Ich bezweifle fast, das das mit dem Traumnest für die beiden zu lösen ist.

    Versuch macht kluch:
    Es ginbt nun einen Karton mit mittig verengtem Eingang, mit Heu gefüllt und in eine Ecke gestellt. Da bin ich auf morgen gespannt.

    Unsere Nester könnten enger und dunkler und niedriger sein, das gebe ich zu. Beim Umbau unseres Kinderspielhauses aus Holz damals waren wir noch nicht so die Hühnererfahrenen. Ich würde evtl. hier um Kürzungsarbeiten bitten, dann kämen die Nester höher und würden nach oben nicht mehr so hoch/ offen sein.

    Am notwendigen Verkleinern der Bilder, die ich gemacht habe, bin ich heute abend leider gescheitert...

    Hühnerige Grüße

    Marion

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Bilder einfach über picr.de hochladen, link kopieren und hier einstellen.
    Verkleinern geht automatisch.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von queenieking
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Ummendorf
    PLZ
    39365
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    47
    Mein Tierarzt sagt: leg dir Schweine zu und du hast immer was zu lachen. Ich sag: leg dir Hühner zu und du hast immer was zu tun.
    @Mienchen: die ist ja so irre, die muss man lieb haben.

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    chicktic: Ach, weißt, dann löse die Sache pragmatisch und hau' die beiden weg...
    Ich hatte eine zwar nicht ganz so krankhaft rumsuchende Henne (Zwergmix, die auch als Glucke einen richtigen Schuss hatte), die sich aber auch so richtig reinsteigern konnte, wenn ihr Lieblingsnest gerade besetzt war. Und das mit einer kreischend- schneidenden Stimme, die sicher das halbe Dorf gehört hat. Wirklich, so völlllig sinnlos, direkt daneben waren drei haargenau so gute Nester, aber es musste regelmäßig Gott und die Welt zusammengeplärrt werden, bis aus dem üblichen Nestgeschrei schließlich nur noch ein überschnappendes, einsilbiges Gekeife wurde- und diese Henne war zu allem Unglück leider eine sehr gute Legerin- meine erste nicht hybridenblütige mit über 20 Eiern im Monat- machte also oft so ein Spektakel.
    Meine Zwergwyandotte (!) war (bis auf die Legeleistung) ganz genau so drauf, und eines Tages pfiff dann als letzter Ausweg bei beiden der Knüppel...

    Und oh Gott, war das augenblicklich eine Erlösung und Wohltat, die beiden endlich, so traurig es ist, das sagen zu müssen, los zu sein!
    Seitdem weiß ich, dass manche Hühner echt nicht zum Leben geschaffen und in der Suppe wirklich WEIT besser aufgehoben sind, ganz ehrlich! Auch ich habe versucht, es ihnen noch angenehmer zu machen, aber letztendlich halfen nur 30 cm Ebereschenholz präzise auf die Fontanelle platziert...

    Daher: Wenn es Euch zu affig wird- Ihr glaubt gar nicht, wie schnell man so ein Hühnchen küchenfertig haben kann, und man fragt sich hinterher wirklich, warum man das nicht schon früher gemacht hat. Auch wenn mal als Liebhaber natürlich immer erstmal alles versucht...
    Geändert von Okina75 (26.04.2017 um 02:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Mienchen
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    PLZ
    89...
    Land
    BY
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von queenieking Beitrag anzeigen
    Mein Tierarzt sagt: leg dir Schweine zu und du hast immer was zu lachen. Ich sag: leg dir Hühner zu und du hast immer was zu tun.
    @Mienchen: die ist ja so irre, die muss man lieb haben.
    Die lieb ich auch, mein verrücktes Huhn!
    Und alle anderen auch
    Einen Knüppel gibst bei mir nicht!

    LG von Mienchen
    Geändert von Mienchen (26.04.2017 um 16:38 Uhr)
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von queenieking Beitrag anzeigen
    Mein Tierarzt sagt: leg dir Schweine zu und du hast immer was zu lachen. Ich sag: leg dir Hühner zu und du hast immer was zu tun.
    @Mienchen: die ist ja so irre, die muss man lieb haben.

    Da hätte sicher der Tierarzt mehr zu lachen ...

    ... ein €uropa-Lachen

  8. #18

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ....Und oh Gott, war das augenblicklich eine Erlösung und Wohltat

    und man fragt sich hinterher wirklich, warum man das nicht schon früher gemacht hat...
    Danke!!

    Ganz genau so ist es.

    Eine himmlische Ruhe, herrlich, man könnte wirklich sagen, es ging entspannt zu.

    Ich hab mir das über eine Stunde dann man mit nur einem Spalt geöffneter Tür angeschaut. Die Frequenz der Stallbesuche in einer Minute ist beachtlich. Störend für andere Legewillige.
    Der Hahn hat alles gegeben, begleitete zig mal seine Damen, zeigte die Nester, gurrte wie ein Täubchen. Er (stattlicher Sundheimer!) ist sogar in den aufgestellten Karton gekrochen, der für ihn mehr als grenzwertig eng war!

    Und nu - is Ruh!
    Se sind wech

    Entspannte Grüße

    Marion

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eier kaputt im Nest
    Von Tomate im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 18:08
  2. Alle Eier kaputt
    Von 975 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 20:24
  3. Glucke macht eier kaputt
    Von Landlust im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:15
  4. Wer schüttelt die Eier kaputt?
    Von Andi Faltner im Forum Das Brutei
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 21:46
  5. Eier kaputt!
    Von Eifelflitzer im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •