Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sinnvolle Aufteilung im Auslauf

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Sinnvolle Aufteilung im Auslauf

    Hallo zusammen,

    nachdem wir ja schon ein wenig im Auslauf gewerkelt haben, um es den Huhns so angenehm wie möglich zu machen, sollen jetzt noch 2-3 Sträucher das Ganze vorläufig komplettieren.
    Erst einmal ist an einen Holunder- und an einen Haselnussstrauch (evtl. an einen dritten Strauch) gedacht.

    So sieht der Auslauf bisher aus:
    P4230343.JPG

    Im oberen Teil, von dem aus ich fotografiert habe, ist, auf längere Sicht gesehen, noch eine Art Voliere gedacht für zukünftige Aufstallzeiten. Allerdings ist das ein Projekt, das ich sicherlich nicht soooo schnell bei meinem Mann durch bekomme. Trotzdem möchte ich den Platz dafür vorsorglich freihalten.

    Ich habe mal eine Skizze gemacht, wo ich mir die Bäume ungefähr vorstellen könnte, es gäbe drei Möglichkeiten:

    P4240352.JPG

    1. am unteren Zaun, wo auch lichter Wald anschließt (dann wären aber alles Interessante für die Hühner mehr oder weniger im unteren Teil und im oberen nichts, außer dem Stall.)

    2. mitten im Gehege (da ist die Frage, stört der vom Sturm verbliebene Stamm des Mirabellenbaums und nimmt den Sträuchern zuviel Nahrung oder ist der, nachdem sein Geäst und die Blätter fehlen, eher genügsam?)

    3.am rechten Zaun entlang. (Damit würde ich mir aber -vom Wohnhaus her gesehen- selbst die Sicht auf die Hühner nehmen)

    Welchen Platz haltet ihr für den geschicktesten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ich würde Pkt. 2 wählen. Meine (alle) Huhnis mögen keine großen Freiflächen, ohne Versteckmöglichkeiten. Ich denke, dass der verbliebene Stamm nicht stört. Haselnuss, Holunder... stehen ja im Wald/am Waldrand auch sehr gedrängt mit anderen Büschen und Bäumen und sind doch sehr genügsam.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich würde Hasel und Holunder in der Mitte pflanzen und am Zaun (ja, an beiden Stellen) einige niedrigere Sträucher mit Blüh- und Fruchtwert: Ribes v.a., da gibt's viele anspruchlose heimische Arten, zB ribes alpinum, ribes aureum, ribes divaricatum oder nigrum, die Vorgänger unserer Johannisbeeren. Berberitze (berberis vulgaris) ist auch eine Alternative, oder Liguster (ligustrum vulgare) - lassen sich auch in Form halten und bieten den Hühnern durch Blüten und Beeren Insekten und Früchte. Auch toll ist die Fasanenspiere, der bei meinen Hühnern beliebteste Strauch: seine Äste biegen sich schon im jungen Alter nach unten und bieten herrlichen Sonnen- und Greifvogelschutz, der Strauch selbst hübsche Blüten und Früchte, die meine Hühner (neben den Fasanen, nach denen der Strauch heißt) auch gern abzuppeln... Alle diese Sträucher sind anspruchslose Gewächse, die nahezu überall gedeihen (anfangs Wurzelbereich durch Steine schützen!).
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank, Hobbyhuhn!
    Die Fasanenspiere klingt ja interessant. Davon gibt es aber mehrere Sorten.Welche ist denn die, die überhängt?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Es gibt in der Tat viele verschiedene Fasanenspieren-Arten, die, die ich meinte, ist die anspruchsloseste Art, Physocarpus opulifolius. Ich würde sie an Deiner Stelle im Herbst (Oktober/November) als Wurzelnackte pflanzen, diese Sträucher bewurzeln nach meiner Erfahrung besser im Boden und sind später standfester als Topfware. Wenn Du sie früher pflanzt, musst Du im ersten Standjahr eben viel gießen - ich bin ein "fauler" Gärtner und lasse lieber die Natur dafür sorgen, dass optimale Anwachsbedingungen herrschen: ich pflanze im Herbst!

    Die Fasanenspieren sollte man in den ersten Jahren möglichst nicht schneiden; später lieber alle drei/vier Jahre als jedes Jahr. Sie wachsen ohne Schnitt auch am Schönsten.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    alles was du neu anpflanzt, solltest du anfänglich vor den Hühnern schützen!

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke dir nochmals, Hobbyhuhn! Dann werde ich damit bis in den Herbst warten. Es muss ja nicht alles auf einmal gepflanzt werden.

    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    alles was du neu anpflanzt, solltest du anfänglich vor den Hühnern schützen!
    Ich glaube, das ist das Einzige, was mir wirklich klar ist.
    Sechseckgeflecht wollte ich dafür nehmen. Nur, wie mache ich das am besten, dass Huhns es nicht verschoben bekommen? Mit solchen Erdspießen, die man auch für die mobilen Weidezäune nimmt? Reichen die?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich lege einfach Steine oder alte (kaputte) Platten o.ä. über den Wurzelbereich - muss ja nicht flächendeckend um den "Stamm" sein, es reicht, dass Huhn nicht mehr befriedigend scharren kann Die Steine/Platten haben den Vorteil, dass es unter ihnen auch länger schön feucht bleibt - das tut den frisch Gepflanzten gut!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Die Blätter frisch austreibende Sträucher sind oft ein Leckerli für die Hühner, daher ist Einzäunen sicher gut. Welche Pfosten du verwendest, entscheiden sicher dein Geldbeutel und dein ästhetisches Empfinden. (Manchmal geht es auch danach, was praktisch ist.)

  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Ich lege einfach Steine oder alte (kaputte) Platten o.ä. über den Wurzelbereich - muss ja nicht flächendeckend um den "Stamm" sein, es reicht, dass Huhn nicht mehr befriedigend scharren kann Die Steine/Platten haben den Vorteil, dass es unter ihnen auch länger schön feucht bleibt - das tut den frisch Gepflanzten gut!
    Genau DAS werde ich auf jeden Fall auch machen, habe es auch bei den Johannisbeeren schon so gemacht.

    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Die Blätter frisch austreibende Sträucher sind oft ein Leckerli für die Hühner, daher ist Einzäunen sicher gut. Welche Pfosten du verwendest, entscheiden sicher dein Geldbeutel und dein ästhetisches Empfinden. (Manchmal geht es auch danach, was praktisch ist.)
    Genau aus diesem Grundmöchte ich das Seckseckgeflecht (oder heißt das Sechskantgeflecht?) haben. Die Huhns sind nämlich jetzt z.B. dabei, die Johannisbeerblätter vom Strauch zu zuppeln. Nur der ist immerhin schon seit einpaar Jahren angewachsen und hält sicher.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufteilung Hinkelgruppen
    Von Silmarien im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2021, 20:56
  2. Inneneinrichtung Aufteilung
    Von Kirschblüte im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 21:03
  3. Schlupfhorden sinnvolle Belegung
    Von kerubino22 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.01.2020, 12:51
  4. Sinnvolle Haltungsbedigungen?
    Von MK.ordes im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 15:14
  5. Aufteilung im Hühnerhaus
    Von KerstinM im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •