Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ständig Windeier

  1. #11

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    20170424_144816.jpg

    Also so sieht das dann aus......

  2. #12

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Da liegen auch noch so komische gelbe Klupen daneben....

  3. #13
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Probiere mal "Rakonit" von Eierschachteln.de: das gebe ich seit ca. einem Jahr und habe seither KEINE Probleme mehr mit Windeiern meiner Legehybride, die zuvor pro Woche 2-3 Windeier legte! Vielleicht hilft das auch bei Deiner Henne.

    http://www.eierschachteln.de/shopwar...kfutter?c=2238
    Dieses Rakonit scheint wirklich sehr gut zu sein,habe ich mir in 2015 bestellt,da es mir damals schon wärmstens
    Empfohlen wurde.
    Ich habe nur das Pech,das meine es leider nicht annehmen.
    Es steht in einem Pott neben Eierschalen,Muschelgrit und Magensteinchen.
    Bei mir wird nur Grit und Eierschalen genommen.
    Hast Du vielleicht irgend einen Trick wie man es Ihnen schmackhaft machen könnte?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #14
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Ich würde mir heute noch Calcium Dura Vit. D3 in der Apotheke besorgen und direkt 2Tabletten eingeben.
    Ich sehe auf dem Bild nur ein ganz zartes Eihäutchen,kann das sein?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Da ich meine gemahlenen Eierschalen immer mit ins Weich-Zusatzfutter rühre, geht das mit dem Raconit vielleicht auch?
    Meine brauchen das aber nicht, ich gebe ihnen komplett die Eierschalen zurück und Muschelgrit zur freien Verfügung und die Schalen der gelegten Eier sind ziemlich dick und fest, dicker als bei Kaufeiern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Die gelben Klumpen könnten Teile von Schichteiern sein.
    Da warte aber erst die Meinungen der Spetzialisten ab,denn da kann ich nichts konstruktives beisteuern.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #17

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Ich gebe ja auch schon seit paar Tagen Calcium brausetabletten mit ins Weichfutter und ins Trinkwasser. helfen die denn nicht?

  8. #18
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von GokGok Beitrag anzeigen
    Ich gebe ja auch schon seit paar Tagen Calcium brausetabletten mit ins Weichfutter und ins Trinkwasser. helfen die denn nicht?
    Hier werden immer die Calcium Dura Vit.D3 Tabletten empfohlen und das auch mit Recht.
    Als ich vor 2Jahren ein paar alte ausgemergelte Rassehennen geholt habe hatte ich auch dasselbe Problem wie Du.
    Das einzige was wirklich half waren die C D Vit D3 .
    Das Zeug wirkt wirklich Wunder.

    LG
    Susanne
    Geändert von Sanne (25.04.2017 um 18:37 Uhr)
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #19
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von GokGok Beitrag anzeigen
    Hallo Bibbibb,

    echt, diese großen Tabletten gibst du direkt in den Schnabel?! Kriegen die sie denn klein bzw verschlucken sie sich nicht?! Und 3 Stck pro Huhn? Auch bei meinen Zwergen??

    LG und danke allen für die Tipps!
    In ein weißes Standard-Hybridhuhn kriegt man die Tabletten mit etwas Übung und kooperativem Huhn problemlos rein.
    Ich nehm das Huhn jeden Abend auf den Schoß, öffne mit einer Hand den Schnabel und mit der anderen kommt die Tablette rein. Dabei stopfe ich die Tablette aber nicht in den Hals, sondern leg sie im Schnabel ab und drück ihr beim loslassen ganz kurz sanft von unten gegen den Schnabel (so dass sie den Schnabel schließt und schluckt).
    Liegt die Tablette zu weit vorn im Schnabel spuckt Huhn sie wieder aus.
    Ich hab allerdings auch eine Wuchtbrumme (Altsteirer-Marans-Mix), bei der schaffe ich das nicht. Da brauche ich Hilfe zum Festhalten.
    Die Tabletten lassen sich theoretisch ja in der Mitte teilen. Aber vom Durchmesser sind sie dann ja immer noch gleich groß. Und wenn ist dieser ja das Problem. Wenn ich mir aber anschaue, was Hühner im Stande sind runter zu schlucken...meine 1 kg Lavender schluckt Schnirkelschnecken am Stück runter. Da ist so ein pobliges Tablettchen nix dagegen. Zwerg-W.dotten sind doch auch ungefähr ein Kilo schwer, oder? Da würde ich erstmal zwei Tabletten geben.

    LG
    Bibbibb

    PS: bei der Hybridhenne funktioniert das mit der halbwegs guten Schale erst seit ich ihr ABENDS drei Tabletten gebe und wirklich JEDEN Abend. Vorher habe ich morgens zwei und abends zwei gegeben, da hatte sie immer noch Windeier gelegt.
    Geändert von Bibbibb (25.04.2017 um 19:23 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Ok. Also das Rakonit hab ich bestellt. Der Henne habe ich eben erstmal so ne Brause Tablette die ich da habe, in ganz bisschen Wasser aufgelöst und dann mit der Spritze in den Schnabel gegeben. UIH das fand sie doof!!!
    Morgen besorge ich dann Calcium Tabletten.
    Komisch sonst hatten meine Hühner da nie Probleme.... die Eierschalen gebe ich ihnen auch oft gemörsert zurück.....
    Hoffe das wird wieder....!

    LG und schönen Abend euch allen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ständig neu Anmelden!
    Von Pudding im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.11.2023, 11:07
  2. Eier ständig auf Kotbrett
    Von Wunderhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10.03.2023, 20:33
  3. Ständig ist was anderes
    Von Lilli 39 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 16:36
  4. Ständig Rührei - aber wer?
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 21:21
  5. Ständig Doppeleier
    Von Dascha im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •