Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Küken mit 3-4 Wochen Altersunterschied zusammensetzen

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117

    Küken mit 3-4 Wochen Altersunterschied zusammensetzen

    Hallo Hühnerprofis.

    Ich habe mal eine Frage zu Kunstbrutküken, auf die ich noch keine richtige Antwort gefunden habe. Erstmal die Situation: Ich habe derzeit einen King Suro laufen mit 20 Eiern darin. Es sind Versandeier (anders komme ich nicht an Bruteier, zumindest nicht der Rassen und Farbschläge, die ich eben gerade möchte) Bereits im vergangenen Jahr mußten wir jedoch die Erfahrung machen, dass die Schlupfquote bei den Versandeiern recht schlecht sein kann.
    Der Brüter ist voll mit den 2x 10 Eiern von zwei Rassen. Bruteier werden ja meistens "als 10er-Pack" verkauft. Aber ich möchte noch eine weitere Rasse (Ganz schlimme Hühneritis ), also werden wir den Brüter im Anschluss noch ein zweites Mal laufen lassen. Mein Plan sieht so aus, dass die Kükis ca. 3 Wochen im Kükenheim im Haus (bzw. diesmal im Klassenzimmer meiner Tochter ) sitzen und anschließend samt ihrer Wärmeplatte nach draußen in den Kükenstall umziehen sollen. Kann ich dann die Küken der 2. Brut mit ca. 3 Wochen zu den dann 7 Wochen alten Küken der 1. Brut dazu setzen? Oder soll ich lieber die dann 7 Wochen alten Küken zu den 4 1jährigen Hennen setzen und die 3wöchigen allein in den Kükenstall einquartieren? Und nochmal die Frage: wann sollte/ kann man Kunstbrutküken zu den Althennen setzen?
    Noch einen Stall kaufen oder bauen kriege ich Platzmäßig nicht hin. Mal abgesehen davon, dass mein Mann da nicht mehr mitmacht (er scheint immun zu sein gegen Hühneritis). Einen größeren Brüter will ich mir eigentlich auch nicht kaufen für 1x im Jahr, bin mit meinem King Suro recht zufrieden und für dieses Jahr ist es ja auch schon zu spät, die ersten Eierchen schaukeln schon.

    Wie würdet Ihr das machen?
    Geändert von UrbanHens (25.04.2017 um 16:44 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Hm, die Spanne ist schon sehr groß. Ich hatte zwar auch schon mal 2 getrennte Bruten miteinander laufen und es hat überraschend gut funktioniert, aber ob es immer so gut klappt sei dahingestellt. Junge Hühner sind ja meist nicht so hackig untereinander. Wenn die Fläche groß genug ist, hänge 2 Lampen entsprechend dem Alter in den gemeinsamen Stall und ebenso getrennte Futterplätze, so dass die jüngeren immer gut ausweichen können. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Junghühner zu Althühner ist problematisch. Die alten lassen die Kleinen nicht ans Futter und vermöbeln sie.
    Würde ich nicht machen.

  3. #3

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Danke für Deine schnelle Antwort. Der Altersunterschied ergibt sich ja automatisch, wenn die Bruten nacheinander stattfinden. Ich dachte mir daher, dass andere vielleicht schon Erfahrung mit der Situation haben.
    Wir hatten dasselbe Problem letzes Jahr schonmal, hatten da auch 2x gebrütet wegen zu wenig geschlüpfter Küken und es ging ganz gut. Altersunterschied waren auch 3 1/2 Wochen. Die großen hatten eine höher eingestellte Wärmeplatte und die kleinen eine tief eingestellte wo sie sich auch vor den Großen verstecken konnten. So würde ich es wieder machen. Wenn das nicht klappt, habe ich aber ein richtiges Problem
    Zu den Althennen also mit 7 Wochen lieber nicht, sagst Du. Wann könnte man das machen?

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Eigentlich müßte es klappen - also die jüngeren Küken zu den älteren setzen. Dass die großen die Kleinen aktiv mobben, ist eher unwahrscheinlich. Man muß halt bedenken, dass die größeren keine Rücksicht nehmen werden auf die kleineren, deswegen ist es nötig, das gut zu beobachten und eventuell den Stall so zu gestalten, dass auch die kleineren zu ihrem Recht kommen.
    Je nach Platzangebot kann man aber auch 7 Wochen alte Küken schon mit erwachsenen Hennen laufen lassen, die lernen schon, auf sich aufzupassen, die Jungen brauchen aber unbedingt Rückzugsmöglichkeiten und die Möglichkeit, an Futter zu kommen ohne dass die Erwachsenen sie ständig vertreiben. Zu junge Küken werden aber wohl eher noch nicht auf einer Stange schlafen sondern suchen sich gerne kuschlige Ecken, in denen sie sich dann auch gegenseitig wärmen. Im Zweifel ist das dann ein Legenest, in dem dann auch ihre Hinterlassenschaften sind, ob man das will?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wer sagt, dass du 10 Bruteier kaufen musst? Kannst ja auch jeweils sechs nehmen ...

  6. #6

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Danke Sil, dann werde ich es wohl so versuchen, also jüngere und ältere Küken zusammensetzen und beobachten und dann auch irgendwann die Zusammenführung mit meinen Althennen, wenn die Kükis groß und fit genug sind, sich zu behaupten.
    Es ist nicht optimal aber jetzt wieder mehrere 100 EUR für einen größeren Brüter oder weiteren Stall sind nicht drin. Daher will ich mit den vorhandenen Mitteln irgendwie klar kommen. Ich könnte höchstens die zweite Brut erheblich nach hinten verschieben, auf August (nach unserem Urlaub), sodass die erste Brut dann auf jeden Fall schon mit den Althennen zusammen laufen. Aber ob ich dann noch Bruteier kriege? Und kalt wird es dann auch schon bald wieder

  7. #7

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Klar kann ich auch nur 6 nehmen aber meistens werden 10 angeboten und wegen der schlechteren Schlupfquote bei Versandeiern ist es auch sinnvoll mehr zu nehmen, damit dann genug Küken rauskommen. Und eine Kostenfrage ist es ja irgendwie auch, kommen ja auch jeweils noch Versandkosten oben drauf, die für 6 wie für 10 Eier gleich sind.
    Geändert von UrbanHens (25.04.2017 um 17:45 Uhr)

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei mir kommen die 3-wöchigen immer zu den 6-wöchigen.
    Hauptsache alle kommen zu ihrem fressen (halt auf mehreren Stellen fütteren) und eine Rückzugsmöglichkeit bieten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Heidi, das stimmt mich zuversichtlich. Dann hast Du das wohl schon öfter erfolgreich durch. Verhungert ist bei mir noch keines und da achte ich auch in Zukunft drauf.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das praktiziere ich im 3. Jahr jetzt und hat bis jetzt immer geklappt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken zusammensetzen?
    Von Hühnernanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 06:27
  2. Maximaler Altersunterschied von Küken?
    Von Oliver S. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 23:38
  3. Küken mit 2 Wochen Altersunterschied (mit Glucke)
    Von Spy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 21:16
  4. Küken mit 5 Wochen Altersunterschied
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 19:32
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 18:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •