Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 89

Thema: Maranshenne macht mit Kopf seltsame "Verrenkungen"

  1. #51
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ist eine völlig korrekte Entscheidung gewesen!
    Das Problem bei Kropfverstopfungen ist nämlich, dass eine Henne auch von Natur aus 'nen sogenannten Baumelkropf haben kann. Dessen Gewebe also zu einem nicht vorhersagbaren Zeitpunkt im Leben einfach zu ausgeleiert ist, um die ganze Funktion weiterhin optimal zu gewährleisten. Die Sache kann man dann operieren lassen, aber das kann dann leicht ein Fass ohne Boden werden, weil's ohne lebenslange Extrabehandlung immer wieder zu einer Verstopfung kommen kann. So ein Huhn dürfte dann (von meiner Logik her) keinem der Auslöser mehr ausgesetzt sein. Also kein langes Gras mehr, Futter nur noch in vielen, und dann nur kleinen, Portionen, damit sich erst gar nicht viel im Kropf sammeln kann etc. pp. ...

    Ich hatte bislang ein einziges (und hoff. das letzte) Mal so eine Henne, eine meiner ersten eigenen Nachzuchten.
    Die Geschwister waren völlig in Ordnung, nur sie bekam mit einem knappen Jahr die erste Kropfverstopfung. Mit den hier erwähnten üblichen Mitteln bekam ich die weg, aber ab da ging es dann Schlag auf Schlag. Eine zweite kleinere verging mit etwas Massage von selber wieder, doch die dritte war wieder eine größere, und da habe ich die Henne dann auch geschlachtet, denn war ihr Kropf voll, sah sie inzwischen aus wie ein halber Marabu...
    Sicher hätte man das auch operieren lassen können, alá Magenverkleinerung bei uns adäquat eine Kropfverkleinerung bei ihr, aber wir reden hier bei aller Liebe immer noch über Hühner, die zumindest einige für Eier und Fleisch haben...
    Sicher hab' ich meine Hühnies auch lieb und würde jedem Fremden den Schlund rausreißen, der denen ans Leder will, aber sehe ich da bei einem keine wirklich sinnvolle Genesungsmöglichkeit, habe ich halt ein Tier weniger. Man tut den Tieren nicht unbedingt immer einen Gefallen, wenn man sie zwingt, mit irgendwelchen stark einschränkenden Handicaps weiter durch's Leben ächzen zu müssen. Und so ein Baumelkropf/ chronische Neigung zur Kropfverstopfung ist schon stark lebensqualitäts- einschränkend...
    WIR können noch ein-, zweimal versuchen, dem Tier zu helfen, unter dem Einfluss der Natur wären solche Tiere sofort weg vom Fenster. Für mich ein annehmbarer Kompromiss, zwar nach Hilfe zu schauen, es aber im Rahmen zu halten...

    PS:
    Aber gut möglich, dass Deine Henne von soviel Grün begeistert war und gefressen hat, was ging.
    Begeistert war sie sicherlich, vordergründig wird sie aber eher einen tierischen Mangel gehabt haben, bedingt durch den Auslauf beim Züchter, und wir kennen das ja auch von uns, wenn wir auf irgendwas plötzlich Heißhunger haben und zB ein ganzes Netz Orangen wegfuttern...
    Da braucht der Körper dann was und haut rein, was geht... Unsereins kriegt von 'nem Netz Orangen 'nen flotten Otto, manches Huhn von zuviel Gras 'ne Kropfverstopfung, ob mit oder ohne Baumelkropf.
    Geändert von Okina75 (28.04.2017 um 00:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #52
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Nochmals danke, Akima und Baaze!

    Wir haben den Kropf aufgeschnitten. Er war voller langer Gras- und Heuhalme, aber auch kleinerer Körner. Es war ein wirklich sehr festes Knäuel, das man nur mit Mühe auseinander ziehen konnte.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich verhindern kann, dass die anderen Hühner auch diese langen Halme fressen. Auf der Wiese liegt z.B. noch abgemähtes Gras, das vor dem Mähen hoch stand. Selbst wenn ich den Rechen benutze, bekomme ich das niemals alles weg.
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen

    Und Gras entfernen ist die einzige Lösung? Wer macht denn freiwillig den Auslauf kahl? Das passiert doch über kurz oder lang selber.
    Bisher dachte ich übrigens auch, dass die Hühner gerne Gras fressen und das auch vertragen. Bin aber davon ausgegangen, dass sie mit ihrem Schnabel immer nur kleinere Stückchen abzwicken.


    Ich schalte mich nochmal dazwischen:

    Du musst natürlich keine Wiese und keinen Auslauf komplett in eine Wüstenlandschaft verwandeln.

    Nur das abgemähte Gras könnte ein Problem werden - aber wenn Deine restlichen Tiere nicht davon fressen, kann man das getrost liegenlassen.
    Geändert von Galla (28.04.2017 um 00:17 Uhr)

  3. #53
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo Alex, du hast richtig entschieden. Eine kropfverstopfung kann so schnell kommen und es kann immer wieder passieren. Ich habe damals in beiden Fällen den Kropf geöffnet (würg brech) und an sich nicht mal was dolle auffälliges gefunden. Ein blöder langer Halm, ein fitzelchen Plastik, was rumliegt - es kann jederzeit passieren.
    Wichtig ist, dass du jetzt zur Ruhe kommst und dich nicht verrückt machst.

    Wenn die Hühner das Grün im Auslauf nicht schaffen, könntet ihr darüber nachdenken, regelmäßig zu mähen. Hühner fressen sowieso lieber kürzeres Gras.

    Und, wie ich schonmal schrieb - übe das Handling mit den Tieren. Es wird dir immer wieder passieren, dass du ein Huhn greifen und angucken musst.
    Wenn ihr jemanden habt, der in der Nähe ist und kostengünstig schlachtet, ist das toll.
    Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen: fahre mit und lass es dir zeigen. Unfälle passieren oft am Wochenende, manchmal ist dann niemand greifbar, der das Huhn für dich erlöst.

    PS: ich bin dieselbe Art hühnerhalter.
    Ich schlachte im Notfall und bei hahnenüberschuss und esse es mit Genuss.
    Trotzdem habe ich rotz und Wasser geheult, als meine erste kunstbrut Henne schwer krank und erkältet war. Jeder hat so seine Lieblinge
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #54
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    ... dem kann ich mich nur anschließen. Wirklich schlecht ist der geknäuelte Rasenmäherschnitt (und wahrscheinlich auch der Verursacher). Aber mit der Hand gepflückter Löwenzahn ist ein gutes Zufutter, besonders wenn im Freilauf nur noch wenig Grünes wächst. Ich gebe auch mal einen halben Kopf Kohl oder Wirsing, da haben sie was zum Zupfen.

    Ganz liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  5. #55
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Wo ist denn mein ganzer Text hin,den ich heute morgen schon geschrieben hatte?

    Also nochmal von vorne:

    Danke nochmals an euch alle für eure Rückmeldungen. Die helfen mir sehr.

    @ Okina

    Gestern hat mich schon jemand auf den Gedanken gebracht, dass das Huhn einen Mangel ausgleichen wollte und ja, ich kenne das auch von mir selbst und besonders von meiner Tochter.
    Leider sind die meisten Menschen solchen Gedanken gegenüber nicht sehr aufgeschlossen. Ich erinnere mich noch gut daran, dass im Kindergarten ein Vortrag einer Ernährungsberaterin der AOK gehalten wurde zum Thema „gesunde Ernährung“. Die Dame wollte von solch revolutionären Gedanken nichts hören und hat mich ziemlich angepampt, als ich sie äußerte. Das hätte ja ihr ganzes Konzept zunichte gemacht.


    @ Galla

    Wir werden jetzt einfach das gemähte Gras bzw. das Heu von der Wiese rechen. Ist ja nur eine einmalige Aktion, da ist der Aufwand vertretbar.


    @ Vinny

    Ich denke nicht, dass wir auf Dauer mähen müssen. Der Auslauf hat ja nur 250 qm. Das erledigt sich sicher bald von selbst.

    Zum Schlachten habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich möchte es nicht tun müssen und wir haben jemanden, der das macht, aber derjenige ist ja auch berufstätig und steht daher nicht immer gleich zur Verfügung. Von daher werden wir uns das –zumindest für Notfälle- über kurz oder lang wirklich zeigen lassen.
    Ich rede mal mit meinem Mann darüber, wenn er jetzt am Wochenende von der Montage nach Hause kommt.


    @ Baaze
    Danke dir auch für die Tipps zum Zufüttern. Immer gut zu wissen!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #56
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Revolutionäre Gedanken ?
    Das ist nun mal Fakt, da kann die Tante konzeptionieren bis sie grün wird . Sicher mag sie recht haben, dass Mangelerscheinungen/ Heißhünger erst gar nicht auftreten, wenn man alles ständig in angemessener Dosis zu sich nimmt... Und inzwischen ist ja auch alles ganzjährig verfügbar...
    Aber dennoch steckt uns das nichts weniger als in den Genen, bei Angebot und bisheriger Unterversorgung zuzuschlagen wie die Geier... Besonders in Erinnerung blieben mir persönlich dabei zwei Fress- Flashs...

    a) Im Zivi, wo wir uns quasi nur vegan/ vegetarisch ernähren mussten, weil Fleisch zu teuer war und Chefchen unsere Hühner lieber in Berlin teuer als "Öko- Suppenhühner" verticken wollte... Dann hatten wir mal 'ne Hochzeitsgesellschaft da, die ein halbes Spanferkel da ließ. Kaum war der letzte Wagen dabei, vom Hof zu fahren, gaben mein Kollege und ich unser lauerndes Umschleichen auf und fielen über das arme Schweinchen her, als ob es kein Morgen mehr gäbe... War wirklich übel, wie ausgehungert man sein kann!

    b) Ein denkwürdiges Frühjahr nach nicht all zu finanzreichem und daher gemüsearmen Winter kam ich einen Park-/ Waldweg entlang, an dem junger Giersch in Massen spross. Zuerst so das übliche Lecker- Frühjahrsfeier- Blättchen verkostet- und dann konnte ich nimmer aufhören... Insgesamt habe ich mir da sicherlich eine satte Salatschüssel voll junger Gierschblätter reingegrast- roh, von der Erde weg!

    Im Nachhinein wundert man sich dann immer selber, bzw. betrachtet sich selbst etwas befremdet, aber unser Körper ist nun mal 'ne Maschine, und was der braucht, braucht er ...
    Lass raten, die AOK- Dame war so 'ne ganz ambitionierte Endzwanziger- bis Mittdreißigerin, relativ frisch von der Uni und noch voll der Ideale, wie sich, heureka, die Welt mit DIESEM endlich mal idealen Ansatz doch noch retten lässt?
    Geändert von Okina75 (28.04.2017 um 14:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #57
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Revolutionäre gedanken ?
    Das ist nun mal Fakt, da kann die Tante konzeptionieren bis sie grün wird ...
    Na ja, sie hat das nicht wörtlich geäußert, aber ihre Art, auf meine Aussage zu reagieren, hat mich vermuten lassen, dass sie so denkt.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #58
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Es gibt doch immer nur DEN einen richtigen weg, bei allem, und jeder, der das anders sieht, liegt falsch...


    Brauch ich hier eigentlich ein Ironieschild?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  9. #59
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Nö.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  10. #60
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Ich erinnere mich grade auch an einen Ernährungsvortrag - für Klein und Kleinstkinder. Referentin Ende zwanzig, ganz frisch und hübsch :-) Es ging um vollbiologische Hippgläschen, Analyse der Herkunft, Zubereitung, alles astrein. Und dann steht drunter: DAS GLAS IN DER MIKROWELLE ERHITZEN.

    Da ging mir fast der Hut hoch



    ich meine, junge Mütter richten sich nach solchen Vorträgen, sie wissens ja nicht besser !!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entennachwuchs: Ente mit "Schüppel" auf Kopf
    Von Drakulinchen im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 02:42
  2. Dugado- seltsame "Rasse"
    Von Blacky04 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 21:37
  3. Henne legt seltsame Eier mit "defektem" Inhalt
    Von Olivia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 12:36
  4. Huhn hat geschwollenen Kopf: "Kinn", Augen, Gesicht
    Von tortenuschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 09:49
  5. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •