Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sehr entzündetes, dickes Auge

  1. #1
    Avatar von Horribilicribrifax
    Registriert seit
    13.06.2014
    PLZ
    74
    Land
    D
    Beiträge
    14

    Sehr entzündetes, dickes Auge

    Hallo allerseits!
    Am Montag habe ich zehn neue junge Hennen geholt, unter anderem drei Vorwerkhühner.
    Zuhause habe ich gesehen, dass die eine Vorwerkhenne verklebtes Halsgefieder hat, röchelt und ein sehr geschwollenes, entzündetes Auge hat, was sie auch geschlossen hält.
    Ich habe den Hühnerhändler kontaktiert und er sagte, er wolle sich das ansehen und er brächte ein neues Vorwerkhuhn mit.
    Er hat es sich angesehen (sehr rustikal) und meinte, es wäre eine Verletzung und / oder Entzündung, aber kein Schnupfen oder was ansteckendes.
    Ich habe ein neues bekommen und durfte das Kranke trotzdem behalten, weil er ihm eh die Rübe runtergemacht hätte.

    Nun meine Fragen:
    Ich habe Ofloxacin Augentropfen (für Menschen), kann ich das Auge damit behandeln? Es sieht schon so aus, als wenn ein Antibiotikum sinnvoll wäre.
    Die Henne und ich können eigentlich nur gewinnen...

    Ich habe das Hennchen getrennt von den anderen wegen anpicken. Wenn das Auge heilt, sie aber blind ist oder das Auge zerstört ist, ist dann die Gefahr des anpickens immer noch groß?

    Wie kann ich sie als einzelne Neuzugängin ohne Mobbing zu 13 anderen geben?
    Zehn davon sind zwar selbst neu, aber ich denke, die Kranke bleibt noch eine Weile in Einzelhaft...

    Danke im Voraus!
    Es grüßt Horribilicribrifax

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    fahr mit der Henne zu einem TA. Der kann dann feststellen, ob es sich um eine Verletzung handelt und wenn ja, was genau verletzt ist oder ob es eine Erkältung ist.
    Ich würde da jetzt nicht irgendwelche Augentropfen reintun.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    wenn sie auch röchelt, hat sie nicht nur ein entzündetes Auge.
    Wäre auch bei den Rest der Tiere vorsichtig, nicht daß die schon angesteckt aber noch nicht krank sind.
    Neue Tiere sollten immer erst ein paar Tage in Quarantäne bevor sie zur Herde kommen.

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Mit ein paar Tagen Quarantäne bei Neuzugängen ist es leider nicht getan, die sollte schon mindestens 14 Tage dauern.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von Horribilicribrifax
    Registriert seit
    13.06.2014
    PLZ
    74
    Land
    D
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Ich konnte das Auge gestern mit Hilfe meines Mannes etwas besser begutachten und es scheint mir zerstört bzw. nicht mehr vorhanden. Unter dem Lid ist Fleisch zu sehen. Wenn es ohne weitere Entzündung heilt, könnte sie einäugig durchs Leben gehen...
    Ihr wisst doch selbst, wie das ist mit Tierärzten...
    Hab auch schon genügend ernüchterndes gelesen hier.
    Wir wohnen auf dem Land und hier gibt es Tierärzte für große Tiere.
    Ich werde trotzdem heute einen Versuch wagen und dann berichten.

    Ansonsten ist Mary sehr munter, frisst und trinkt gut, beobachtet ihre Umgebung
    aufmerksam mit dem gesunden Auge und macht überhaupt keinen kränklichen Eindruck...

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das ist ja nun nichts hühnerspezifisches. Die Begutachtung eines Auges oder der Höhle sollte hoffentlich jeder TA hinbekommen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, dicke, entzündete Hühneraugen sehen gerne mal aus, als wären sie weg, weil das Gewebe so doll geschwollen ist.
    Natürlich ist die krank, sonst würde sie dazu nicht auch noch rumröcheln. Hat sie auch auf der Seite des Aua- Auges verklebtes Gefieder auf dem Flügel, was vielleicht auch schon leicht müffelt? Und wischt sie öfter mal mit dem Auge über genau die verklebte Stelle, und ist das Halsgefieder ebenfalls auf der Augenseite und in dessen Wisch- und Sickerwinkel versüppert?

    Dann hat sie sicher Mykoplasmen und Du solltest der ganzen Truppe Tylosin/ Tylan verabreichen. Zumindest könntest Du beim Tierarzt diese Vermutung ja mal zart anklingen lassen.

    PS: Dass ein Huhn "gar nicht kränklich" wirkt, beweist erstmal nicht zwingend, dass ihm ansonsten gar nichts weiter fehlt. Hühner als klassische Beutetiere versuchen Erkrankungen solange wie möglich NICHT zu zeigen- wenn man es dann aber mitbekommt, ist es oft schon 5 vor 12...
    Geändert von Okina75 (27.04.2017 um 15:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Horribilicribrifax
    Registriert seit
    13.06.2014
    PLZ
    74
    Land
    D
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo!
    Also: der Tierarzt sagte in etwa, was ich dachte und dass Ofloxacin gut sei. Er geht auch davon aus, dass das Auge nicht mehr wird...
    Er meinte, das Röcheln kommt von der Entzündung des Auges und dass die Atemwege innerlich dahin Verbindung haben.
    Jetzt probieren wir es mal so.
    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Hühner sich sehr wohl zurückziehen und teilnahmslos sind, wenn es ihnen nicht gut geht.
    Ich hatte das schon und hab dann jeweils separiert und mit extra gutem Futter versorgt.
    Und ich habe (zum Glück) dadurch noch kein Huhn verloren!
    Vielen Dank für eure Antworten!

  9. #9

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es ausheilt.
    Vor Jahren haben sich zwei Hahnenbrüder hier gekloppt. Der hatte danach ein zugeschwollenes Auge, war natürlich am Wochenende und als ich am Montag zur TA fuhr, war die Enzündung schon so weit gediehen, dass ich den Hahn erlösen (lassen) musste. Es stellte sich heraus, dass der Eiter bis in den Schädel ging.
    Sowas muss also nicht immer gut gehen.

  10. #10
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Ich drücke auch mal ganz fest die Daumen
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entzündetes Auge seit 4 wochen
    Von Nina86 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.07.2020, 10:23
  2. Entzündetes Auge, was tun?
    Von Angi&Manu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 21:52
  3. Entzündetes Auge bei Mandarinenten
    Von Andre86 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 22:04
  4. entzündetes Auge:-(
    Von zwergente im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 16:38
  5. entzündetes Auge
    Von Emma2002 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 22:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •