Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kokzidien und Würmer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    126

    Kokzidien und Würmer

    Hallo zusammen,

    ich war mit zwei Hennen beim Tierarzt. Die eine hatte schlimmen Husten und die andere Durchfall und sie war recht schlapp.

    Beim warten ist die Henne mit dem Husten leider verstorben. Der Tierarzt hat sie sich aber nicht weiter angesehen. Bei der Henne mit dem Durchfall sind Kokzidien, Heterakis und Capillaria festgestellt worden. (Ich hoffe die schreibt man so).

    Jetzt soll ich alle mit Flimabo 100mg/g entwurmen. 20 Tiere mit 1ml Paste für 7 Tage ins Trinkwasser. Wegen den Kokzidien soll ich Eimeryl nehmen. Leider gibt es das ja nur noch in 5Liter Gebinde. Deswegen soll ich mal in der Taubenklinik nachfragen.

    Jetzt meine Fragen: Haben sie alle Hühner mit Kokzidien angesteckt? Müssen alle Eimeryl bekommen? Die anderen scheinen Fit zu sein. Was mache ich mit dem Stall (Deep Liter mit Erde) und dem Auslauf?

    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das wieder in den Griff bekomme?

    Danke schön
    Michaela
    LG
    Michaela

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von öpinscher Beitrag anzeigen

    Jetzt meine Fragen: Haben sie alle Hühner mit Kokzidien angesteckt? Müssen alle Eimeryl bekommen? Die anderen scheinen Fit zu sein. Was mache ich mit dem Stall (Deep Liter mit Erde) und dem Auslauf?

    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das wieder in den Griff bekomme?
    Eine Grundlast an Kokzidien ist völlig normal. Interessant wäre zu wissen, welche(r) der 9 möglichen Arten festgestellt wurde(n)

    Der, meiner Meinung nach, richtige Ansatz ist kräftige, gesunde Hühner zu haben, und nicht den Erreger ausmerzen zu wollen. Das gelingt sowieso nicht.

    Wenn keine hohe Last an Eimeria tenella oder Eimeria necatrix vorliegt, dann sollte man das mit Oreganoöl in den Griff bekommen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hallo Markus,

    du meinst nur entwurmen und wegen den Kokzidien mit dem Öl arbeiten? Ich muss beim Tierarzt nochmal nachfragen welche Art es war.
    LG
    Michaela

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ja. Frag aber auch gleich, ob Carvacrol und Thymol (im Oreganoöl enthalten) die Wirkung von Flubendazol beeinträchtigen können.

    Ich habe das noch nie gebraucht und kann deshalb nichts dazu sagen.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Also, man Mann hatte heute noch mal beim Tierarzt nachgefragt und die Sprechstundenhilfe hat nur gesagt das Heterakis und Capillaria in ihrer Akte steht (das sind doch Würmer, oder?). Und das das Huhn Kokzidien hat.

    Was mache ich jetzt? Oreganoöl werde ich morgen direkt bestellen. Das Huhn frisst und trinkt, schläft aber viel. Ein paar hören sich an als wenn sie Erkältet wären.

    Ich habe ihnen heute schon frisches und getrocknetes Oregano mit heißem Wasser aufgegossen und da rein Haferflocken gemacht. Das haben sie sofort gefressen.

    Kann ich noch irgendetwas tun?
    LG
    Michaela

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Warum sind sie denn erkältet? Was ist bei dir für Wetter und wie die Bedingungen im Stall?
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Würmer und Kokzidien
    Von Lia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 14:29
  2. Kokzidien, infektiöse Bronchitis und Würmer
    Von finicat im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 16:32
  3. Angeblich Würmer und Kokzidien was würdet Ihr tun?
    Von Mario.M83 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 17:59
  4. Würmer und Kokzidien zeitgleich behandeln?
    Von kattl73 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 23:14
  5. wie kokzidien und würmer gleichzeitig behandeln?
    Von frieda-cochin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •