Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
Das "Kleingedruckte" dieses Produktes steht mir leider nicht zur Verfügung. Dafür jedoch die Anwendungsbereiche: Vordächer, Carportüberdachung, etc..
Da stehen dann mal Menschen bzw. Autos drunter.
Dass jedes Material irgendwo seinen Grenzwert erreicht ist klar. Die von dir beschriebenen "Hagel-Eier" kommen nicht wirklich häufig runter.
Dann lass dir einfach mal einen Prospekt vom Hersteller geben, dann sieht man es ganz schnell.
Ich musste wegen dem schweren Hagelschlag ja auch einiges neu machen, immer das gleiche Problem, Hagelschutz bis 2 cm ! Und werden sie älter, dann haut es die eben immer mal durch, es sei denn du hast Glasfaser mit drin, die haben hier bisher gehalten. Wenn sie neu sind ist da alles ja gar nicht so das Problem, die Jahre vergehen aber schnell und dann haut es die leider doch irgendwann mal durch und diese Hagelschläge nehmen ja leider doch immer mehr zu. Preislich tut sich das zudem auch nicht wirklich viel. Ich habe 2 Stück 1*4 Meter bestellt, die sind dann glaube ich 1,14 breit, kosten inkl. Steuer zusammen ca. 120 Euro, bzw. 15 Euro pro laufender Meter. Gute Kunststoffbedachungen liegen da auch in dem Bereich und sind meist noch etwas teurer. Und musst du das Zeug mal entsorgen geht das ja noch weiter, Metall wirst du aber so immer kostenlos los.

Das einzige Problem könnte sich im Winter auftun, bei den Metalldächern staut sich gerne mal die Nässe und könnte dann runter tropfen und dein Einstreu ständig wieder anfeuchten. Das Problem hatte ich nämlich leider im letzten Winter im Stallinneren doch recht extrem. Nun kann man das auf 2 Arten umgehen, erstens du nimmst nicht Metall sondern Alu, dann passiert das nie, dann kosten aber diese Bleche auch wieder deutlich mehr und nicht selten musst du grosse Mengen abnehmen, also so ab ca. 40 qm, die ich nicht gebrauchen konnte. Die zweite Lösung liegt darin, eine Spezialfarbe darunter zu streichen, die kann dann bis zu 3 Liter Flüssigkeit pro Quadratmeter binden. Sobald es dann mal trockener ist, trocknet die Flüssigkeit dann wieder normal ab. Der kommende Winter wird es also bei mir zeigen und wenn das noch nicht genug hilft, gibt es halt noch einen zweiten Anstrich.

Ferner ist es doch so, dass die Tiere bei starker Sonne eh in den Schatten flüchten, daher halte ich einen Sonnenschutz immer für angebracht.